Scharfe Nocke für den kleinen.

  • #1

    Ich suche eine scharfe Nockenwelle für den C16NZ ausm Kaddy E-CC.
    Wo bekommt man sowas und was kostet es? Und noch wichtiger wieviel bringt mir ne scharfe Nocke bei dem kleenen Motor?
    Ich brauche Drehmoment und wenns geht ein wenig mehr Endgeschwindigkeit. wie schaff ich das am besten mit möglichst weng Teilen?


    MfG
    crusher

  • #2

    Ich kann dir den tipp geben setz dir eine Nocke vom 13S Motor rein.

  • #3

    Was bringt die Nocke dann so pie mal Daumen? Muss ich dafür nochwas am Motor ändern? Was empfiehlst du? anscheinend hast du des ja schomma gemacht.


    MfG
    crusher

  • #4

    naja, allein die nocke und der andere vergaser bringen ja im 13s die 15ps mehrleistung! sonst ist er ja genauso aufgebaut wie der 13n!


    Deutsche! Kauft deutsche Bananen!



    Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.


  • #5

    Nun ich weiß net wie geschickt du bist.
    Ich hab beim C14NZ eine Mehrleitung von ´ca.30% erreicht, in dem ich eine Kopf/Krümmer/Hosenrohr vom 1,3er verbaut hab, Ansaugrohr vom C13N und die Nocke vom 13S, habe zusätzlich die Lambdasonde nach hinten versetzt und die Kanäle bearbeiten, somit habe ich aus dem 60PS Motor ca.75-80PS geholt der nun bis 7000U/min dreht und reale 190 läuft.


    Der C16NZ verhält sich da fast gleich den kannst du somit auch ca.100PS

  • #6

    Die Ansaugbrücke vom 1,3S aussem E Kadett mit Startautomatik wäre für son Umbau aber besser,da die Multec da einfacher draufpasst und man sich keine Adapterplatte baun muß.Die Brücke hat auch größere Kanäle als die vom 13N zwar nur gering,aber immerhin größer.


    Aber wie gesagt,nen Kopf mit Ansaugbrücke, Krümmer mit Hosenrohr (wobei auch der Katflansch geändert werden muß) und Nockenwelle vom 13S bringen schon was an Lesitung,obs 100PS beim 1,6 werden ist ab zuwarten,dann müssen bestimmt noch Kanäle und Ventile poliert werden und der Motorblock muß noch gut sein,bzw die Kompression,da sonst ein Teil der höheren Verdichtung wieder im Kurbelgehäuse entflieht.


    @Caravna:Wie weit haste denn die Lambda-Sonde nach hinten versetzt? All zu weit darf ma da auch nicht gehen,sonst wird die Sonde langsamer warm und dann braucht der Motor im kaltlauf mehr Sprit.


    Zum Thema Kosten ne Tuning Welle.Ich hab damals(vor 2Jahren) für meinen Corsa GSi (1,6 SmallBlock) ne 296 bilas Welle bei ebay für 50€ ersteigert.Das Ding war top in Ordnung und läuft heute noch ohne Probs.
    Normalerweise kannste so um die 80 bis 120€ für ne gute gebrauchte Tuningwelle rechnen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7


    Ich mein die C13N Brücke die schon für die Multec gebaut ist, vom Kat-Motor


    Ich hab keine einfache Sonde verwendet sondern eine beheizte, sie sitz so wie auch beim 2 Liter hinten im Hosenrohr.


    @Crusher
    hier haste mal ein Bild von einer Brücke mit Platte die ich mal probiert hatte, die Brücke war allerdings nicht für Höchstgeschwindigkeiten sondern nur für Schub untenrum.

  • #9

    ich sag ja für ein 1,4er rennt der wie Sau, klar das man keine chance gegen einen 1,8er oder 2,0 L hat, aber ein 1,6er der hat keine Chance.

  • #10

    Also nochma für langsame Leute...
    Welche Teile brauche ich jetzt genau, wo krieg ich sie her, was kosten sie und wie muss ich was umbauen ?
    So , ich bin Anfänger und hab keinen Plan was ihr da labert *g*


    Also nochma zum mitschreiben .


    MfG
    crusher

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!