C20xe klappert

Hallo,

wenn der C20XE im kalten Zustand "klappert" und es aufhört wenn er Betriebstemperatur hat sind das dann ausschließlich die Hydros? Oder könnte das auch ein Kolbenkipper sein?

Wie erkennt man ob es die Hydros sind oder ein Kolbenkipper?

Kann man mit einem Kolbenkipper noch lange bzw. länger fahren? Oder wird der Motor dann in absehbarer Zeit einen kapitalen Schaden erleiden?

MFG

Tech1

also wenn der Motor dann richtig Öl verbrennt dann müsste man das ja quasi sehen können wenn der Wagen läuft müsste ja eigentlich aus dem Auspuff dann Qualm kommen. Mir wurde nur gesagt das die Pleulager schon gemacht wurden und das Klappern dadurch nicht beseitigt werden konnte.

Mein XE klappert auch wie eine Kiste Schrauben, wollte immer mal die Hydros wechseln aber bin ich noch nicht zu gekommen.
    Das klappert nun halt beim Kaltstart ne ganze Weile (je kälter desto länger) und dann irgendwann geht das Motorgeräusch in ein
    gesundes Summen über.. der eine oder andere meinte auch, das läge vll nur an einem klemmenden Regelkolben an der Ölpumpe,
    aber da kam ich so ohne weiteres auch noch nicht dran um's mal zu säubern. Fazit.. fährt auch mit "Klapper".. (noch).. o))

Ölverbrauch ist bei mir normal bis gar nicht. Ja und richtig, man sollte hören ob es von oben oder unten kommt..

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

UIUIUI
    Wenn der wirklich sooooo lange braucht, bis das klappern aufhört, also bis zur Betriebstemperatur, dann würde ich da mal schnell handeln, sonst kannste ganz fix nen großes Problem bekommen! Fü+r mich hört es sich definitiv nach den Hydros an. Und das kann nun mehrere Ursachen haben. Hatte ein ähnliches Prob vor nem halben Jahr. Nur das er bei mir nach jeder Volllast- Fahrt anfing, kurzzeitig zu klappern.

Als erstes würd ich mal schauen, ob dein Öldruck im Betrieb stimmt. Dafür haste ja die Anzeige im Cockpit. Solange der Motor kalt ist, sollte er immer Vollanschlag haben! Im warmen Zustand kann er dann im Leerlauf(!!!) auf drei Balken runtergehen!

Sollte das passen, wäre es noch interessant zu wissen, was für Öl du fährst, und wieviel Km dein Motor schon runter hat.

Nach Rücksprache mit einigen Motorprofis, die sich speziell auf diesen Motor spezialisiert haben, habe ich raus bekommen, das es ab ner höheren Laufleistung zu Verschleißerscheinungen, wie z.B. dieses Klappern der Hydros, kommen kann! Dem klappern kannst du mit speziellem Öl etwas zuvor kommen. Hier hatte man mir das Liqui Moly 10W40 empfohlen, das eine bedeutend andere Zusammensetzung und spezielle Additive hat. Habe es probiert, und siehe da: Alles tutti!
    Dazu kamm aber bei mir auch, das mein Ölansaugstutzen in der Ölwanne etwas verstopft war.

Normal is dein Klappern jedenfalls nicht! Nach max 5 Sek. (Faustregel) nach dem starten sollte das klappern aufhören. Bei mir klappert er nun gar net mehr.
    Also Check mal die o.g. Dinge, und antworte uns noch mal, dann kann man dir hier noch weiter helfen.

mfg Daniel

Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...

....Bei Nässe!

Das beim XE im Alter die Hydros klappern ist ja allgemein bekannt. Macht meiner auch nach nem Kaltstart. Aber so nach 1-2 Minuten hört es auf.

Kolbenkipper und klappernde Hydos unterscheiden sich deutlich vom Geräusch her.

Bei den Hydo ist es ein hartes metallisches Tickern , wie Omas beim Strickwettbewerb.
    Kippende Kolben klingen viel dumpfer. Das ist eher ein rumpeln als ein Klopfen.

Habs gleiche Problem im XE. Habe nun ca. 145.000 km drauf und auf 10.000 km 0,000000 Liter Öl verbraucht. Allerdings klappern meine Hydros auch im Stand. Wenn er warm is is alles weg. ABER...Meine Hydros klappern "unterschiedlich". Sprich ich starte dann klapperts. Alles normal bin dahin.

Jetzt nach 2 Min klappern die Hydros im 30 sek Takt...Klappern 30 sek....ruhe für 30 sek... klappern 30 sek.... ruhe für 30 sek. Das geht so lange bis er warm ist.

Das Poblem habe ich seitdem ich falsche Nocken gefahren bin und kurze Zeit auf 5W-40 Öl umgestiegen das im Winter für mich zu lange gedauert hat im Stand beim Öldruck. Werde wenn er wieder auf die Gasse kommt nen neuen Regelkolben und neue Hydros kaufen. Weil das klappern übt sich später auf die Leistung und den Verbrauch aus...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Ja, so ist das mit dem Klappern bei mir auch.. es ist da und verschwindet und kommt wieder und naja.. bis es eben weg ist.
    Wurde mit 5W-40 bei mir auch schlimmer. Schaden sollte es doch "nur" dem Ventiltrieb, also der Nockenwelle etc., oder ?!
    Wie sich das auf Verbrauch und Leistung auswirken soll, wüßte ich jetzt nicht, mal davon abgesehen, dass wenn die Nocken
    rundgeschlagen sind, der Motor natürlich nicht mehr richtig laufen wird.. o))

Das Klacken entsteht doch, weil da immer etwas Luft zwischen einem Nocken und darunterliegenden Geraffel ist.. nee ?!

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!