Überdruck im Kurbelgehäuse

Hallo Leute!
    Habe jetzt endlich meine Kadett E Caravan mit C20NE Motor fertig.
    Nur der Motor will nich so wie ich.
    Er drückt das Öl über die Ventildeckeldichtung raus und die ist neu.
    Beim öffnen des Öleinfülldeckels zischt es wie beim Kühlwasserausgleichbehälter bei heißem Motor,beim Ölmeßstab klingt das als wenn man ne Sektflasche öffnet.
    Da is wohl irgendwie zu viel Druck drauf aber woran kann das liegen?
    Kurbelgehäuseentlüftung,Zylinderkopfdichtung?
    Vielen Dank schon mal im voraus
    Gruß Mantamexx

Hallo!
    Na bloß nich die Kolbenringe ich will endlich mal fahren.
    Gibts nich noch ne andere Lösung?
    Kompression meß ich gleich morgen,wieviel Bar baut denn ein intakter Motor auf?
    Gruß Mantamexx

Wenn er dir den Druck ins Kurbelgehäuse drückt sind es meist die Kolbenringe, oder aber deine Motorentlüftung sitzt komplett zu.
    Bei der Kompressionsprobe sollte so min.10bar rauskommen und so gleichmäßig wie möglich. Läuft der Motor ansonsten gleichmäßig? Oder hast du das Gefühl das evtl. die Kopfdichtung kaputt ist, dann könnte er nämlich auch über eine defekte Dichtung den Druck ins Kurbelgehäuse drücken.

Hallo!
    Erst ma vielen Dank für eure Antworten. Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke habe ich mir angeschaut,is zwar dreckig aber immer noch frei.
    Kompression habe ich auch gemessen,11,4 11,5 11,5 11,8 Bar das is also in ordnung.
    Der Motor läuft auch ruhig und hat Leistung,drückt aber das Öl raus.
    Habe heute nach 10 km Fahrt den Ölmeßstab gezogen und erst mal ne gute Ladung 10W40 in die Fresse bekommen,find ich ja gar nich nett.
    Und nun? Kopfdichtung?
    Gruß Mantamexx

Hat der 20NE auch eine Entlüftung die vom Block ins Nockenwellengehäuse geht, so wie bei meinem 16NZ?

Was anderes würde mir dann nämlich auch nicht mehr einfallen.

Kolbenringe oder Kopfdichtung kann es ja nicht sein, der Brennraumdruck ist ja da und auch völlig i.O.

Aber was ist mit dem Druck der durch die nach unten gehenden Kolben in die Ölwanne geschickt wird?
    Wenn die Entlüftung dicht ist muss der Druck ja zwangsläufig durch den Ölpeilstab/Öleinfüllstutzen raus, wo soll er auch sonst hin?

Wie gesagt, nur ne Theorie, hab noch nie einen 20NE genauer betrachtet!

Hier mal nen Bild von meinem Motor, damit jeder weiß was ich meine:

Grüße

Hallo!
    Das was du meinst ist glaub ich nur ne Ölrückführung fürs Spritzöl im Nockenwellengehäuse,weiß ich aber nich genau.
    Habe ich aber auch schon nachgeschaut,is frei.
    Gruß Mantamexx

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!