Leistungssteigerung V6

  • #1

    HI Leute habe mal so ne Frage sehe beim meinem Cabrio nen ziemlich radikalen umbau vor in so 1 - 2 Jahren jetzt wollte ich Grundlagenforschung betreiben!


    Das sollte Rein:


    6-8 Kolben Bremsanlage Durchmesser mindestens: 330x32mm
    V6 3,2 oder 3,6L Hubraum
    Schmiedekolben, Nockenwellen, Kopfbearbeitung etc die Leistung sollte mit 1-2 Turbos auf etwas über 300 Pferdchen Relativ Motorschonend zuschaffen sein.


    So die Probleme:


    Karosserie Verstärkungen A-B Säulen Bzw Überrollbügel, Schweller und ich Persönlich dachte an Ein Leiterrahmen unter dem Fahrzeug.


    Bremsanlage bzw Querlenker Eventuelle einzelanfertigung über Drehbank bzw Fräse Möglich Edelstahl wird das Prob auch nicht sein jedoch der TÜV?


    So nun das eigentliche Problem is der liebe herr vom Amt wie sieht es mit eintragungen solcher Masiv Umbauten aus ich wollte erst mal fahrwerk bremsen etc auf die spätere Belastung auslegen Momentane Leistung 150ps


    So erfreut euch nun daran und gebt mir mal tips vllt gibts ja aus manch einem amischlitten oder opel modell ähnliche ausreichende Bremssysteme!?


    MFG euer Chris

    OPEL RULEZ

  • #2

    Ich würde bei so einen Umbau zumindest kein Cabrio nehmen da man dort keine Käfige verbauen darf.

  • #3

    JA mir ging es aber nicht ums cabrio oder nicht sondern um die tatsache machbar ja oder neine zudem darf ich in en cabrio auch en käfig verbauen nur siehst brutal scheiße aus außerdem isn käfig nicht allewelts heilmittel es gibt tausend arten eine karrosse so zu versteifen das sich nix mehr tut :)

    OPEL RULEZ

  • #4

    Möglich ist viel ich weiß nur nicht wo du den Platz hernehmen willst^^


    Habe hier mal ein Bild in den unendlichen weiten meiner Festplatte gefunden.


    Wem gehörte den nochmal gleich?



    Einmal editiert, zuletzt von noSoul ()

  • #5

    türlich-türlich...sicha digga... :wink:...endlich mal ein interesanter fred... :D


    grundsätzlich is ALLES auf diesem planeten machbar...und für deine 'to-do'-liste kannste dir schon mal ein paar kreditkarten bereitlegen... :D...so für später... :D :D


    ob du nun einen, zwei oder sogar mehrere turbos in reihe geschaltet zulegst... :D...das spielt dann in diesen regionen auch keine rolle mehr... :D


    allerdings ist die idee eines 'leiterrahmens' schon sehr...hmm... :D...sagen wir mal...hochspekulativ... :D...und wird beim zuständigen amt für menschenaufläufe sorgen...mit sicherheit...


    was dein leistungsziel angeht...300 pferdchen werden da wohl die leichteste übung sein...das kann ja sogar ein mini-rotrex mit 0,6 bar leistung sogar OHNE anpassung der software... :rollin:


    also, hau rein und vergiss net bilders reinzustellen wenn es soweit ist...
    viele liebe grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #6

    Das mit den Kreditkarten werd ich sein lassen mich interessiet das weil ich über die letzten monate meiner ausbildung mir den motor zulegen will und erst mal trocken aufbauen und erst später in die kiste rein soll momentan habe ich die gsi bremsanlage vorne und große gsi trommeln hinten aber bevor ich jetzt kleine scheiben hinten drauf bau wollte ich wissen was kann ich denn da alternativ vorbeugend gleich montieren wenn ihr wisst was ich meine es ging mir auch weniger um das geld mehr um die machbare Leistung genaues angepeiltes ziel waren 367ps bzw so in die richtig einige freunde von mir die KFZ Gesellen bzw meister sind sagten bei entsprechenden vorsorgen lager ventile etc sinkt die haltbarkeit des motors gar nicht bzw nicht meßbar! auß diesem grunde und aus Praktischen Gründen wollte ich diese Leistung Erreichen was einen Leiterrahmen angeht müßte doch der TÜV ein Auge zudrücken da diesen nur entlang des Hauptrahmens Verläuft und nur die FAhrgastzelle enorm Verstärken sollte! ich geh davon aus das dieser vllt noch am einfachsten dm tüv beizubringen sind ich will nur nicht das der Herr vom TÜV später mal mit ausgestreckten Armen mir hinterher rennt um mich zu erwürgen XD Ansonsten :


    Eine willwood Bremsanlage wollte ich nicht eher Brembo vllt ein Kit Oder einzeln die Bauteile besorgen.


    Also Tips so viele wie Möglich auch erfahrungen Bezüglich eintragungen wo wann wie und so weiter bitte Posten habe bei meinem Kolleg grad noch ein Corsa B umbau stehn mit c20ne :P der auch ncoh beim lieben Tüv vorbeigoogeln muß XD


    Vielen dank schon mal

    OPEL RULEZ

  • #7

    lieber walker...so ganz ohne satzzeichen sind deine ausführunge aber sehr schwer lesbar... :wink:


    aber wie schon gesagt: machbar ist ALLES...daher hau rein und zeig mal was alles so geht... :D


    deine bremsanlage ist von allem mit das leichteste: man(n) nehme ein paar festsättel eines renomierten
    bremsanlagen-lieferanten, suche die dazu passenden scheiben, fertige nen adapter für den radträger an,
    nehme zu guter letzt noch eine adäquate stahlflexleitung und *schwupps* hasste auch ne männliche
    bremse auf der vorderachse... :wink:...auf der hinterachse isses in etwa gleich: wir nehmen meist ne achse
    von nem v6-vectra a und dann weiter mit siehe oben... :wink:...beides zusammen bewirkt echt ne
    interessante negativ-verzögerung... :D


    das wort 'trommeln' streiche bitte an dieser stelle aus deinem wortschatz.


    367 pferdchen (wieso gerade diese krumme zahl?) sind relativ 'einfach' zu realisieren...da gibbet einige
    let-kadetts die brummen sogar mit DEUTLICH mehr leistung durch die lande... :wink:


    die sache mit dem leiterrahmen... :rollin:...würd ich an dieser stelle ebenfalls vergessen...ausser du willst
    beim der freiwilligen feuerwehr von oer-erkenschwick eindruck schinden... :D


    viele liebe grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #8

    Die gute alte LET sachen kenn ich schon zur genüge.... nur jedoch ich will kein LET mit 2 liter , sonder en v6 mit mindestens 3,2Liter


    Zum einen ein V6 mit weniger als 3 Liter Hubraum macht keinen nennenswerten Unterschied mehr zum 2liter 4 zylinder siehe Drehmomentkurve bzw kein großen...


    Das mit dem Leiterrahmen haste vllt falsch verstanden im Rally Sport wird nicht nur ein Käfig benutzt müßtest aber wissen... weil dieser eben nicht!!! Die gewünschte Versteifung erbringt!


    Er soll wie schon sein Name verlautet einen Überschlag überstehen und die Fahrgastzelle schützen deshalb finde ich das ding momentan bisl unnötig zumal cabrio...
    Das brachte mich auf die Idee eine unter dem Fahrzeug angebrachte Fahrzeugstabilisiereung in quer sowie längs richtung vorzunehmen was mittels 20x50mm rechteeckrohr gut machbar wäre..


    Die Leistung zu erreichen schätze ich auch nicht als "DAS" Problem ein eher eine TÜV Eintragung und deshalb habe ich diesen Tread unter anderem eröffnet mit welchen Mitteln
    bzw mit welchen Hindernissen schaffe ich eine Eintragung bzw mit welchen Hindernissen muss oder kann ich rechnen seitens des Tüv?


    Da kommt mir noch eine Wichtige Frage in den Sinn: Getriebe?? Welche hält denn diese enormen belastungen noch aus bzw hat reserve nach oben?
    Und die antriebswellen habt ihr Links Adressen zu sonderanfertigungen oder änliche Tips zwecks ausreichen Dimensionierter AWs?



    Hoffe es ist nun besser Lesbar :P sry aber ich schreib meist ohne zu gucken :D

    OPEL RULEZ

  • #9

    warum werden solche freds hauptsächlich von jungen leuten bzw. azubis eröffnet? ich bin auch jung finde sowas aber eher peinlich! mit welcher leistung fliegst du denn zurzeit durch die gegend und hast du jemals einen motorumbau gemacht?

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #10


    Hallo,


    dein 4-Kantrohr Rahmen unterm Auto bringt so gut wie überhauptnichts in Sachen Steifigkeit! Da der Kadett eine selbsttragende Karosse hat, der Motor, getriebe, Federbeine und alles was in irgendeiner Form Kräfte entwickelt auch an dieser befestigt ist bringt es nichts einen Rahmen unter die Karosse zu setzen. Viel sinnvoller ist es die Karosse an sich mit einer verschweißten Sicherheitszelle die von den vorderen Domen bis zu den hinteren Domen geht zu versteifen! Um noch mehr Steifigkeit zu bekommen kann man auch die Karosse nachschweißen - und das ist genau das was auch bei einem Rally-Auto gemacht wird.


    Zur Bremse hinten: Ich wage zu behaupten dass dort die originale Bremse vom 16V reicht - das ganze Auto wird mit dem V6 den 1-2 Turbos etc so kopflastig dass er auf der Hinterachse eh zum Überbremsen tendieren wird.


    Dann halt uns mal immer schön aufm laufenden wenn es los geht

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!