Hallo,
hab bei meinem Gsi die Spurstangenköpfe demontiert, war auch ganz einfach mit Ratsche die Mutter losdrehen und dann mit dem passenden Ausdrücker halt vom Federbein trennen.
Nun steh ich aber vor dem Prblem das ich alles wieder zusammensetzen muss und jetzt dreht sich der Gewindebolzen vom spurstangenkopf mit.
Wie halte ich den fest so das ich die Mutter wieder anziehen kann.

Spurstangenkopf anziehen
-
-
-
-
-
-
#4 Hi,
den Konus sauber und fettfrei machen, sowohl auf dem Spurstangenkopf als auch im Federbein. Wenn Du beim Rausdrücken den Gewindeanfang am Spurstangenkopf breitgedrückt haben solltest muß das das Gewinde blockierende Stück weggefeilt oder weggeschliffen werden, damit die Mutter halbwegs einfach draufzudrehen ist. Wohlgemerkt, dieses Stück sollte sich nach Festziehen der Mutter OBERHALB der Mutter befinden, gelle!
(Passiert gerne wenn man mit dem Hammer draufkloppt - sowohl direkt auf das Gewinde als auch auf den Abzieher...)Ansonsten nehme ich immer ne Wasserpumpenzange, gelegentlich hab ich sogar mit nem Hammer EINEN festen Schlag gemacht, um den Konus in den Gegensitz zu treiben. Ist aber nicht wirklich empfehlenswert, half aber meistens.
Und es hängt viel von der Art des Festziehens ab: nicht ruckartig und schnell ratschen, sondern langsam und gleichmäßig - so bleiben die Drehmomente zwischen Konus und Konussitz geringer, man kann es leichter halten.
Grüße
Ölfingerjoe
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!