Winter steht vor der Tür...

Problem !!!
    Mahlzeit Leute,

da es die letzten Jahre im Winter im meiner Garage immer ganz schön kalt war beim schrauben, hab ich mir gedacht, dieses Jahr einen alten Ofen reinzustellen, einfach ein Ofenrohr ran und an der Giebelseite zur Wand raus.
    Jetzt habe ich mit einem geredet, der bei der Feuerwehr ist und der hat gesagt, das wäre nicht gut, da ich eine Grube habe und sich dort Gase sammeln würden, weil ja Gase nach unten machen.

Nun meine Frage: - Hat vieleicht auch jemand eine Garage oder Halle mit Grube und heizt dort mit Ofen???
    - hatte schon mal jemand Probleme damit?

Danke für eure Antworten

-> überhol ruhig... Jagen macht Spaß !!!
    -> scheiß auf Weiber, Kadett fahren ist geiler !!!

Einmal editiert, zuletzt von OpelFritz ()

Ne, also ich war mal in der Freiwilligen. Ist zwar schon ne Weile her, aber ich habe noch in Erinnerung das man sich auf den Boden legen soll bei Feuer.
    Der Rauch steigt immer nach oben!

Also ich habe eine Gasturbine mit Gasbuddel dran!
    Geht viel schneller! Weniger gefährlich für meinen Geschmack! Billiger dazu!
    Wenn man nicht gerade einen Wald hinter dem Haus hat ;)

Edith:
    Außerdem weniger Platz. Bei nem Ofen mußt Du ja auch einen gewissen Radius einhalten in dem Nichts stehen darf, je nach Art des Ofen.

Diese Gasturbinen sind mobil und eignen sich auch für jedes Partyzelt, bzw. für die nächste Garagenparty...

:gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

Einmal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

naja, unrecht hat der feuerwehrmann nicht, gewisse gase sinken schon nach unten, sofern sie halt schwerer sind als luft.
    vor allem zu beachten sind hier stickoxyde (NOx), welche bei einem laufenden verbrennungsmotor entstehen. wenn die in die grube kommen und du nichts bemerkst wirst du zuerst bewusstlos und verstickst später daran. ein sanfter, langsamer und schmerzloser tod, allerdings trotzdem keinem zu wünschen...
    ob jetzt ein kamin auch in gefährlicher menge NOx produziert weiss ich nicht genau, ich denke aber nein, sonst würde jeder der zuhause vor dem ofen auf dem fussboden einschläft eine vergiftung riskieren!
    die gasdinger finde ich allerdings auch nicht gerade so super, auch da kann sehr schnell mal etwas in die hose gehen!
    wie wärs mit einer dicken jacke und handschuhen zum schrauben, oder einfach mal etwas schneller schrauben, das wärmt auch? (fragt einer dessen schraubergarage eine zentralheizung mit konstant 17° raumtemperatur hat ;) )

Es geht hier vorallem um Kohlenmonoxid CO, daß entsteht bei unvollständiger Verbrennung und ist schwerer als Luft. Wenn der Ofen richtig "zieht" und gut brennt passiert nichts. Wenn aber beim Anheizen das Feuer nicht so richtig in Gang kommt und es das CO durch die "Ansaugöffnung" :wink: rausdrückt wird es sich in der Grube sammeln. Ich habe ein Gasheizgebläse in Verwendung, hat auch seine Nachteile. Es bläst alle Abgase in die Garage, steht auch drauf, es soll nur in gut belüfteten Räumen verwendet werden. Gut belüftet, da haut mir ja die ganze Wärme wieder ab?! :kratz: Und einen Sicherheitsabstand vor dem Teil sollte man auch einhalten. :fire:

legal-illegal-scheißegal :)

also diese camping-gebläse wo du so ne gasbuddel anschließt sind ja wirklich das letzte...da bekommste im leeve die bude nicht mit geheizt sondern nur dicke kopfschmerzen weil du ja ständig die 'abgase' einatmest... :nono:...muss net sein...

wir hatten ja einen winter lang auch so ein selbstgedengeltes faß im einsatz wo wir tonnenweise holz reingetreten haben...ausser staub und asche ohne ente war kaum ne heizleistung zu vermerken...allenfalls so zwo meter ums faß herum...

von giftigen gasen mal ganz abgesehen...
    :nein:

für diesen winter haben wir uns so ne dieselheizung von der bundeswehr besorgt. mit nem kamin nach oben und ner heizleistung von 20kw müsste das klappen...bin ja mal gespannt...12-15° würden ja zum schrauben reichen...

erwärmte grüße
    onkel bob

...es ist nich so wie du denkst...

Servus ,
    in der Halle wo ich bin ( 230qm , ca 8m hoch , davon nur 1,70 rundrum Mauerwerk , der Rest ist ein Holzaufbau ) zieht es auch gewaltig im Winter , wenn ich versuchen würde die warm zu kriegen , wäre ich arm und müsste Fahrrad fahren. Ich gehe im Winter immer her 2 Paar Socken , Jogginghose unter den Blauman und dan halt T shirt - Pullover dicke Jacke, Mütze an und los ) . Wen es zu kalt wird stelle ich an die Stelle wo ich arbeite so nen Plattenstrahler hin ( gab es letzten Winter bei dem Baumarkt mit dem Hörnchen mit Flasche mal für 50 Euro , man bekommt nicht die ganze Halle warm aber es ist angenehmer wenn es etwas wärmer an den Rücken strahlt )
    alles vor und Nachteile ,
    durch das das es dadrin etwas zieht ist es nie feucht

und in der Garage zu Hause wo ich nur Tagesarbeiten machen kann lasse ich ab und an nen Heizlüfter laufen

aber das billigste ist einfach warm anziehen

mfg Markus

Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht das beim Näherkommen rot wird

also Leute, danke schon mal für eure Tips und Ratschläge. Ich merk schon, das einfachste ist schon das altbewehrte Mittel -> einfach viel anziehen und als Michelin-Figur schrauben gehen... ;)

-> überhol ruhig... Jagen macht Spaß !!!
    -> scheiß auf Weiber, Kadett fahren ist geiler !!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!