Lenkrad ab - Lenksäule weg!

Hallo Leuz!

Fein, heut hab ich einiges an meinem Cabrio geschafft bekommen. Aber beim Lenkrad umbauen bin ich aufgehalten worden: Original weg, kein Problem. Neues krieg ich aber nicht drauf, weil die Lenksäule mindestens 2 cm nach innen gerutscht ist. Erste Versuche, die wieder rauszuziehen, scheiterten. Gibt es da einen Trick?

[blink]SUCHE VERGAMMELTES PERSENNING FÜR RAT STYLE[/blink]

1998-2001 E-CC 1.3
    2002-2002 E-CC 1.6
    2002-2004 E Cabrio Edition 1.6
    2007-heute E Cabrio 1.6, mein "E-Projekt" oder: "E-Werk"

Die Lenksäule ist 2 teilig. Ist mit ner Art Plastikstift miteinander verbunden. Wenn sich die Lenksäule ineinandergeschoben ht, wird dieser eventuell abgebrochen sein. Aber die Lenksäule sollte sich trotzdem wieder rausziehen lassen. ein wenig Spiel hat die aber auch ohne dass der Plastistift kaputt ist. Könnte es vielleicht daran liegen dass es um ein nichtpassendes Lenkrad handelt ?

Musst Dich unters A-Brett legen, Lenksäule ausfindig machen und dann die Verbindungstelle finden,
    weiß grad nicht ob die noch außerhalb des "Lenksäulenführungsgitterrohres" ist, oder da drin.. und dann
    müssteste mit 'nem kleinem Hammer die Säule wieder auseinanderpingern können, gegebenenfalls sowas
    wie 'n Stückchen Holzleiste anlegen.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

hatte ich auch schon musst mal schaeun überhalb der pedalen im fußraum ist die lenksäule zusammengesteckt und mit ner glaub ich m8 sechskantschraube gerklemmtl lös die mal und dann mit nem hammer klopfen hast da so glaub ich ungefähr 15 bis 20 mm zum verschieben ist aber ne scheiß arbeit da du mit dem hammer nit schön arbeiten kannst

Danke für die vielen Tipps! Werd morgen gleich mal ausprobieren, sobald es hell ist ;D

[blink]SUCHE VERGAMMELTES PERSENNING FÜR RAT STYLE[/blink]

1998-2001 E-CC 1.3
    2002-2002 E-CC 1.6
    2002-2004 E Cabrio Edition 1.6
    2007-heute E Cabrio 1.6, mein "E-Projekt" oder: "E-Werk"

hatte das gleiche problem bei meinem umbau im cabrio erstens musst du unters amaturenbrett dort ist eine 10er schraube die du lösen musst wenn du sie gelöst hast kannst du die lenkstange ein stück weiter rauszihen steck das lenkrads drauf und zieh die schraube wieder fest dann passt alles achte aber drauf das du vorher das lenkradschloss freigängig machst sonst wird das nix wirst du aber an der kerbe erkennen wenn du unterm armaturenbrett liegst viele grüsse

Falls ihr die Schraube am Kreuzgelenk meint, die würde ich wohl lieber nicht lose machen, denn
    da gehört nix verstellt. Die sollte eigentlich fest bleiben, denn die Lenksäule sollte sich auch so
    strecken lassen.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Das kommt davon, wenn man das alte Lenkrad mit dem Hammer löst. Du hast die "Knautschzone" der Lenksäule zusammengedrückt. Schraub einfach die Mutter auf die Lenksäule (ohne Lenkrad) und zieh kräftig dran. Falls das mit der bloßen Hand nicht geht, pack die Mutter mit ner Pumpenzange.

Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Opel! :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!