Start/Stop Button

  • #11

    Boar ist das kompliziert.
    Das manche Prüfer trotzdem Tüv auf´s Auto machen, habe ich auch schon an einem anderen Fahrzeug erfahren. Das aber ein Diebstahlschutz pflicht ist, hätte ich nicht vermutet.
    Dann müsste man ja nen elektronisches Schloss einbauen mit Kartenreader als Benutzersicherung... Aber ob man einfach so nen anderes Schloss ran bauen kann... :rolleyes:
    Aber ich bin gespannt auf eine Weitere Anleitung :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #12

    chris_ocl: Vielen Dank für Deinen Hinweis! Es ist sicherlich richtig das ein Lenkradschloß Versicherungstechnisch Pflicht ist. Meins ist zufällig defekt, wurde also nicht manipuliert, würde ich auch keinem Empfehlen. Ich denke das ganze ist auch nicht wirklich praktisch und mehr als Spielerei zu betrachten. Im normalen Betrieb würde ich in jedem Fall das Starten mit dem Schlüssel empfehlen.. auf Treffen ist es jedoch bestimmt ganz nett. Es gibt natürlich auch einfache Varianten des Stratknopfes. Dort wird im Prinzip nur der Anlasser, sprich die letzte Stufe mit dem Knopf betätigt, der Schlüssel wird dann für Lenkradsperre und Zündung immer gebraucht! Denke diese Variante ist dann auch Tüv-technisch bedenkenlos. Also was den Diebstahl angeht ist meine Meinung, das man das A) nachweisen müsste das es diese grobe Fahrlässigkeit gab und B) wie Du schon sagst, bei den alten Autos bekommt man ohne Wert-Nachweis ~3,50Eur nach Schwacke.


    Also: Lenkradschloß drin lassen, AA anklemmen und Knopf vielleicht nicht ganz offensichtlich einbauen wären da vielleicht schon ne Möglichkeit.
    Die rechtlichen Konsequenzen sollte man aber auf keinen Fall ausser acht lassen!

  • #14

    Also die Schließer und Wechselrelais bekommt man beim gut Sortierten KFZ-Handel oder auch Ebay.. Standard sind 12V 30/40A Schaltleistung. Das Schrittschaltrelais ist etwas schwieriger zu bekommen. Die Firma MRS bietet Schrittschaltrelais für den Tasterbetrieb.
    Hier ein [email=http://www.kfz-relais.de/html/Schrittschaltrelais_de.htm]LINK[/email] dazu. Aber ich kann gleich dazu sagen das dieses nicht günstig ist. Wenn ich mich recht erinner kommt das Stück! auf 35Eur, Mindestbestellwert sind meine ich aber 50Eur + Versand.
    Also vielleicht mal fragen ob es noch mehr interessenten gibt..

  • #15

    Wie ist das denn, wenn der Motor mal nicht anspringen will? Dreht der Anlasser dann bis die Batterie leer ist oder kann man den Vorgang auch irgendwie unterbrechen?
    Und brauchst du den Schlüssel jetzt garnichtmehr? Wie wird die Zündung eingeschalten?

    Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

  • #16

    Wenn er nicht ansprinen will, drückst einfach nochmal auf den Knopf und der Startvorgang wird unterbrochen.
    Nein, Schlüssel ist wie gesagt ohne Lenkradschloß nicht mehr nötig. Gehe aber mal davon aus, dass die meisten ein funktionierendes Lenkradschloß haben und der Schlüssel dann dennoch gebraucht wird -> wie weiter oben zu lesen ist das ja auch eine Versicherungstechnische Sache..
    Zündung wird hier über ein Relais zugeschaltet.


    Gruß

  • #17

    Hallo Zusammen,


    bin grad auch mit dem anschliessen eines BMW Startknopfes beschäftigt.
    Bei mir sind zwei "102" Widerstände auf der Rückseite der Platine.
    Beide entfernen?


    Die Teilenummer meines BMW Startknopfes 6973276

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Shootersau ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!