Start/Stop Button

  • #1

    Hallo zusammen, da ich mich gerade erst mit dem Thema beschäftigt habe, hier mal eine kleine Anleitung zum Einbau eines Start/Stop-knopfes.
    Ob das Legal ist? Hm gute Frage ich bin kein Experte, ich kann nur sagen das der Wagen gerade beim Tüv vorgefahren wurde und es nicht bemängelt wurde.


    Über den Nutzen eines solchen Knopfes möchte ich an dieser Stelle auch nicht streiten.
    Ich sag mal wem`s gefällt.. ich bin ich immer für Herausforderungen zu haben und seit wann muss tuning sinnvoll sein ;)


    Als Startknopf wurde ein Start/Stopknopf vom 1er BMW verwendet. Als Einbauposition habe ich mich für den Platz des Zigarettenanzünders entschieden.. mein Wagen ist Nichtraucher ;)
    Er ist orange beleuchtet und kostet ca. 25Eur.


    Desweitern werden folgende Dinge benötigt:
    * Lötkolben
    * Schrumpfschlauch
    * Kabel (1qmm, 4qmm)
    * Kabelbinder (jede Menge)
    * 1 Schrittschaltrelais
    * 2 Wechselrelais
    * 1-2 Schließerrelais



    Der Knopf ist im BMW an einen Can-Bus-System angeschlossen und muss daher modifiziert sein. Dazu wird ein Widerstand auf der Platine ausgelötet und durch eine Lötbrücke ersetzt. Er ist auf der Rückseite der Platine, links zu finden. Er ist schwarz und mit "102" beschriftet.
    Damit funktioniert der Knopf auch mit 12V Versorgungsspannug.


    Der Knopf hat die Besonderheit das er Masse schaltet statt 12V. Soweit ich weiss ist das beim Honda S2000 oder BMW Z8 Knopf anders, letztere wären übrigens eine alternative zum 1er Knopf.


    Der Knopf ist wie folgt belegt:
    Pin 1 = Masse
    Pin 2 = Plus Fahrzeugbeleuchtung
    (Pin 1 und 2 sind für die Fahrzeugbeleuchtung und können auch weggelassen werden)


    Pin 6 = Geschaltete Masse
    Pin 8 = Zündungsplus
    Pin 9 = Masse
    (Pin 6 ist das Signal das geschaltet wird, die anderen beiden die Versorgungsspg. )


    Da für den Knopf eigentlich ein Flachstecker zur Verbindung an das Can-Bus-System vorgedacht ist, müssen kleine Kabel mit Schrumpfschlauch an die Lötfahnen gelötet werden (Bisschen Fummlig aber geht).


    Danach kann die Verdrahtung der Relais losgehen. Schaltplan gibts im Anhang.
    Die 12V zuvor die als Zündungsplus verwendet wird sollte über 10A Sicherungen abgesichert werden. Es soll ja auch sicher sein.
    Ich habe zusätzlich noch die Polung des Startknopfes durch ein Relais geändert, so das er nun + schaltet und die Zündung nach dem Relais einer nachträglich eingebauten Alarmanlage abgegriffen, so dass der Knopf nicht funktioniert wenn die Alarmanlage scharf ist bzw. Sie ausgelöst wurde.


    Ein kleines Manko hab ich bisher noch nicht überwinden können. Durch das anklemmen der Handbremse kam ein Problem auf. Die Lampe im Tacho für die Handbremse glimmt bei mir im ausgeschalteten Zustand sofern die Handbremse nicht mind. auf der ersten Raste angezogen ist.
    (Die Ursache ist mir klar, man baut einen Spannungsteiler in dem Moment wo man die Handbremse auf ein Relais klemmt) Ist aber nicht weiter tragisch da die Handbremse im ausgeschalteten Zustand sowieso angezogen ist.


    Ansonsten funktioniert alles wie gewollt. Der Wagen lässt sich per Knopfdruck starten und sofern dann die Handbremse NICHT angezogen ist nicht mehr ausschalten. Erst bei (laufendem Motor +) angezogener Handbremse lässt sich der Wagen ausschalten. Das verhindert ein versehentliches ausschalten oder aber überdrehen des Anlassers (bei weniger aufwendigen Schaltungen).


    So und nun viel Spass beim Schrauben... :)


    Bei Fragen einfach schreiben..



    Hier noch ein paar Bilder:
    http://www.dream4real.de/images/kadett/110.jpg
    http://www.dream4real.de/images/kadett/111.jpg
    http://www.dream4real.de/images/kadett/112.jpg
    http://www.dream4real.de/images/kadett/114.jpg
    http://www.dream4real.de/images/kadett/115.jpg
    http://www.dream4real.de/images/kadett/117.jpg

  • #2

    Das ist auf jedenfall mal ne echt gute Anleitung! Jetzt fehlt der "Danksagebutton" wieder...


    Aber da hab ich auch noch eine Frage. Muss man den Startknopf solang gedrückt halten bis der Motor an ist, oder hast du ein Zeitrelais verwendet, das nach beispielsweise 1 oder 2 Sekunden wieder aus schaltet? Also sobald der Knopf das erste mal Kontakt schaltet, das Relais 2 Sekunden später wieder aus schaltet.


    Und noch ne Frage... Wie funktionieren die Relais wenn die Batterie mal schwach ist-Anschleppen geht dann ja aber auch noch, ja? Das echte Zündschloss funktioniert aber noch vollkommen, oder ist das teils deaktiviert?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #3

    Soweit ich den Schaltplan entschlüssle dreht der Anlasser solange bis die LiMa soviel Spannung liefert bis die Ladekontrollleuchte ausgeht. Muß mit dem Zündschlüssel die Kl.15 eingeschaltet werden, schätze ja? Für den TÜV muß der Zündschlüssel auf jeden Fall bleiben, wegen der Lenkradsperre. Die neuen Autos haben ja eine elektrische Lenkradsperre.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #4

    Dann is es ja ne tolle spielerei und klasse erklärt. ABER wo ist der sinn, wenn der normale Schlüßel doch eh bleibt?


    Wie kann man das umgehen? Gruß Kai


    natürlich legal :)

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum ()

  • #5

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank, freut mich wenn das Thema anklang findet.


    Also roadrunner hat recht, der Anlasser dreht bis der Wagen an ist. Wenn das + Signal der Lima anliegt wird das zuständige Relais deaktiviert so das es zu keinen Folgeschäden kommen kann. Da mein Wagen nicht (oder nicht mehr) über ein Lenkradschloß verfügt, brauche ich den Schlüssel nicht mehr! Der Wagen läuft auch ohne Schlüssel und ist wie gesagt über den Anschluss an die nachgerüstete Alarmanlage dennoch nicht ungesichert. Für den Tüv kann man ja auch weiterhin den Schlüssel verwenden aber wie gesagt es wurde bei mir weder gefragt noch bemängelt. Das Schrittschaltrelais übernimmt die Funktion des dauerhaften Zündungssignals. Einmal angestoßen behält es diesen Zustand bei bis es wieder angestoßen wird, also nicht wie ein normales Relais, das man im Prinzip gedrückt halten muss damit es seinen Zustand hält.



    Man sollte evtl. noch erwähnen das durch die Relaisverschaltung beim verwenden des Schlüssels eine Stufe entfällt. Sprich wenn man den Schlüssel dreht geht der Wagen schon auf der 2 Stufe an, nicht auf der 3 (gibt es bei einigen Mercedes auch). Ist nicht weiter tragisch nur ungewohnt.


    Gruß Rolf

  • #7

    Nein, aber genau an diesen Fall hatte ich auch gedacht :D
    Da der Knopf mit dem Handbremsschalter verbunden ist, kann man den Wagen einschalten (bei mir nur wenn die AA deaktiviert ist, ist ja jedem selbst überlassen) aber man kann ihn dann nur ausschalten wenn die Handbremse angezogen ist. Sprich während der Fahrt (kenne wenige die mit angezogener Handbremse fahren ;) ) passiert nichts wenn ich den Knopf drücke!

  • #8

    Das ganze klingt aber schon recht legal. Ich meine du hast alle Sicherheits relevanten Punkte beachtet! Hast spaßenshalber mal einen Tüv-Mensch gefragt?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #9

    Nein das habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich dachte lieber keine schlafenden Hunde wecken.
    Man könnte sich mal bei ner Tüv stelle telefonisch erkundigen was die davon halten..
    Also Versicherungstechnische Argumente wären eine Sache die würde ich evtl. noch gelten lassen. Wobei meine Lösung mit dem Anschluss an die AA denke ich genau so sicher ist wie ein Lenkradschloß das mit einem Ruck nicht mehr vorhanden ist.
    Ich denke wenn jemand ein Auto klauen will dann macht er es. Man hat es oft genug im TV gesehen, die Profis brauchen keine Minute und der Wagen ist weg, mit neuester Sicherheitstechnik oder ganz banalen Sicherheitssystemen. Ich denke die meisten wissen hier wie schnell ein Kadett ohne Schlüssel zu öffnen ist und ich denke der Rest wird für einen geübten Langfinger dann auch kein Thema sein.
    Vom Tüv her werden ja eher technische Dinge beurteilt. Da ich darauf geachtet habe das alle Kabel einen ausreichenden (bzw. Sicherheitshalber einen größeren) Kabelquerschnitt haben, die wichtigen Leitungen über eine Standard KFZ-Sicherung abgesichert wurden und es sich bei den Relais ausschließlich um KFZ-Relais ohne Microcontrollertechnik handelt... denke ich mal dürfte es daran auch nichts auszusetzen geben. Die Leitungen wurden alle verlötet und isoliert und mit Kabelbinder zu Kabelbäumen verbunden also auch keine Gefahr das sich irgendwo was löst oder einen Kurzschluss verursacht.

  • #10

    Es ist zwar nett gemeint, aber hier dennoch der allgemeine Hinweis:


    Mit dem Umbau ohne Lenkradschloß, entfällt erstmal die Zulassung vom Fahrzeug.
    §38a StVZO ist da relativ eindeutig:



    Spannend wird allerdings erst der Anhang, den ich leider (wirklich leider) nur gegen viel Bares Geld kaufen kann und ich auf der kurzen Suche im Internet nicht vollständig gefunden habe.
    Der Anhang selber ist folgender:



    So und diese blöde EG Richtlinie hab ich noch nicht vollständig gefunden, allerdings aus einer Umbauanleitung für einen Start-Knopf beim Smart ist zumindest ein kleiner Teil erstmal sehr eindeutig:



    Punkt 1 wurde ausser Betrieb genommen, für Punkt 2 und 3 seh ich mit einer bloßen Wegfahrsperre noch keine wirkliche Übereinkunft.
    Problematisch ist hier, dass ich die Erläuterungen zu Punkt 1 und 2 noch nicht gefunden habe, denn Punkt 3 "Blockierung des Gangschalthebels" ist ja in dem Fahrzeug nicht verbaut.
    Punkt 1 wurde entfernt, also muss das Fahrzeug zusätzlich zur Wegfahrsperre (die im Übrigen auch der EG Richtlinie entsprechend *muss*) noch die "Blockierung der Kraftübertragung" erfüllen. Hier hab ich nur leider noch keine Dokumente im Netz gefunden in der kurzen Zeit und die Richtlinie für 100 Euro kaufen mag ich nun auch nicht :)


    Du kannst ja den TÜV bitten, dir die Seiten zu faxen und dann mal dein Auto entsprechend zu überprüfen. Sollte da keine Übereinkunft sein, hätte das Fahrzeug a) keinen TÜV bekommen dürfen und b) ist es Zulassungstechnisch eigentlich nicht zugelassen, wäre dann ein fahren ohne Verischerungsschutz.


    Nur mal so zur Ergänzung zu der ganzen Umbau Aktion. Es geht nicht um "mein Auto ist aber so auch sicher", es geht doof gesagt nur um Einhaltung von Richtlinien.


    ...und BTW: Das Lenkradschloß hält ! Durfte mein Kadett schon erfahren, denn der wurde schon versucht zu klauen. Man muss das Lenkradschloß natürlich beim verlassen des Fahrzeugs auch einrasten um die Wirkung zu bekommen. Sollte auch so im Handbuch zum Fahrzeug stehen. Wenn man es nicht einrastet, könnte es bei einer Versicherung sogar als Fahrlässig hingestellt werden, denn das Fahrzeug ist dann nach Herstellerangaben nicht ordnungsgemäß gesichert gewesen. Bei unseren alten Karren aber sicherlich egal.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

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