Hallo zusammen, da ich mich gerade erst mit dem Thema beschäftigt habe, hier mal eine kleine Anleitung zum Einbau eines Start/Stop-knopfes.
Ob das Legal ist? Hm gute Frage ich bin kein Experte, ich kann nur sagen das der Wagen gerade beim Tüv vorgefahren wurde und es nicht bemängelt wurde.
Über den Nutzen eines solchen Knopfes möchte ich an dieser Stelle auch nicht streiten.
Ich sag mal wem`s gefällt.. ich bin ich immer für Herausforderungen zu haben und seit wann muss tuning sinnvoll sein
Als Startknopf wurde ein Start/Stopknopf vom 1er BMW verwendet. Als Einbauposition habe ich mich für den Platz des Zigarettenanzünders entschieden.. mein Wagen ist Nichtraucher
Er ist orange beleuchtet und kostet ca. 25Eur.
Desweitern werden folgende Dinge benötigt:
* Lötkolben
* Schrumpfschlauch
* Kabel (1qmm, 4qmm)
* Kabelbinder (jede Menge)
* 1 Schrittschaltrelais
* 2 Wechselrelais
* 1-2 Schließerrelais
Der Knopf ist im BMW an einen Can-Bus-System angeschlossen und muss daher modifiziert sein. Dazu wird ein Widerstand auf der Platine ausgelötet und durch eine Lötbrücke ersetzt. Er ist auf der Rückseite der Platine, links zu finden. Er ist schwarz und mit "102" beschriftet.
Damit funktioniert der Knopf auch mit 12V Versorgungsspannug.
Der Knopf hat die Besonderheit das er Masse schaltet statt 12V. Soweit ich weiss ist das beim Honda S2000 oder BMW Z8 Knopf anders, letztere wären übrigens eine alternative zum 1er Knopf.
Der Knopf ist wie folgt belegt:
Pin 1 = Masse
Pin 2 = Plus Fahrzeugbeleuchtung
(Pin 1 und 2 sind für die Fahrzeugbeleuchtung und können auch weggelassen werden)
Pin 6 = Geschaltete Masse
Pin 8 = Zündungsplus
Pin 9 = Masse
(Pin 6 ist das Signal das geschaltet wird, die anderen beiden die Versorgungsspg. )
Da für den Knopf eigentlich ein Flachstecker zur Verbindung an das Can-Bus-System vorgedacht ist, müssen kleine Kabel mit Schrumpfschlauch an die Lötfahnen gelötet werden (Bisschen Fummlig aber geht).
Danach kann die Verdrahtung der Relais losgehen. Schaltplan gibts im Anhang.
Die 12V zuvor die als Zündungsplus verwendet wird sollte über 10A Sicherungen abgesichert werden. Es soll ja auch sicher sein.
Ich habe zusätzlich noch die Polung des Startknopfes durch ein Relais geändert, so das er nun + schaltet und die Zündung nach dem Relais einer nachträglich eingebauten Alarmanlage abgegriffen, so dass der Knopf nicht funktioniert wenn die Alarmanlage scharf ist bzw. Sie ausgelöst wurde.
Ein kleines Manko hab ich bisher noch nicht überwinden können. Durch das anklemmen der Handbremse kam ein Problem auf. Die Lampe im Tacho für die Handbremse glimmt bei mir im ausgeschalteten Zustand sofern die Handbremse nicht mind. auf der ersten Raste angezogen ist.
(Die Ursache ist mir klar, man baut einen Spannungsteiler in dem Moment wo man die Handbremse auf ein Relais klemmt) Ist aber nicht weiter tragisch da die Handbremse im ausgeschalteten Zustand sowieso angezogen ist.
Ansonsten funktioniert alles wie gewollt. Der Wagen lässt sich per Knopfdruck starten und sofern dann die Handbremse NICHT angezogen ist nicht mehr ausschalten. Erst bei (laufendem Motor +) angezogener Handbremse lässt sich der Wagen ausschalten. Das verhindert ein versehentliches ausschalten oder aber überdrehen des Anlassers (bei weniger aufwendigen Schaltungen).
So und nun viel Spass beim Schrauben...
Bei Fragen einfach schreiben..
Hier noch ein paar Bilder:
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