verlegung der batterie bzw pluskabels???

hallo....

habe irgendwie ne frage die sich mir stellt ,wo ich grad bei bin
    meinen motorraum ein wenig zu cleanen & aufzubereiten,und mir jetzt
    immer öfter der gedanke kam warum net in einem die bat in den kofferraum
    zu stecken.....
    logo brauch ich ne geschlossene bat,halterung usw muß gegeben sein...
    aber die kabels die am plus dran sind,en kumpel meinte ich bräuchte aus den
    bei mir insgesammt 6strippen nur zwei von machen-und so verlängern...
    sprich aus 5 mach 1dickes und die lima separat wegen dem laden ????

hier gibts ja doch so einige die mir da bestimmt hilfreiche tips geben können???
    höhrt sich ja an für sich richtig an oder würd es dann nen riesen knall geben :rollin:

grüße markus

:D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

Servusle,

En Kolleg von mir hat des so gemacht:
    Er hat seinen Pluspol vorne so gelassen wie er war, ein stück rohr in den Pol, ein 80² kabel nach hinten gelegt in den Kofferraum, un dort in der Reserveradmulde seine Bat verbaut. War alles paletti un abgesegnet.....

:rollin: Respektlos, Scheisse und Jung!!! :rollin:

:stinker: Lieber Kadett fahrn, als Golf spielen :stinker:

Was willste mit nem 80² Kabel ?!!!! 35² ist bis 105 A zugelassen. 50² bis 125 A. Ne Kadett Lima erzeugt max 70A oder die aus nem Cali vielleicht 100A . Die 4-6m Kabellänge kannste dabei komplett vernachlässigen. Wobei man über Sinn oder Unsinn eines solchen Umbaus wieder diskutieren kann. Eine Batterie in der Reserveradmulde nützt einem bei einer Reifenpanne nämlich herzlich wenig.

kleiner Tip....Bmw E30 ;)
    entweder 324 td Touring oder 6 Zylinder limo als Austattungs Teil.

Da bekommst du Batteriehalter, + Leitung bis nach Vorne, Masse Kabel sowie nen + Verteiler der an die Spitzwand kommt.
    Habe ich mir auch zugelegt. Besser als sich selber was hin zu frickeln oder sagen wir zumindest einfacher!

mfg

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

@ kaddy1173

sag ma wie meinst das den mit nem rohr in den poldrücken????

@ kadettler

das mit dem bmw strang höhrt sich ja nicht so schlecht an.....
    also muß da prktisch dann nur das rote dicke mit dem schwarzen verbunden
    werden,und den häng ich dann an den verteiler dran???

vielen dank schonmal;-)

gruß markus

Einmal editiert, zuletzt von sweet kadillac ()

die Schwarze dicke Leitung auf dem Bild ist die Plus Leitung.
    die fängt hinten an der Batterie im Kofferraum an und endet vorne an der Sptitzwand.
    angeschraubt wird die Plus Leitung an dem schwarzen Kästchen auf dem Bild.
    Von diesem Kästchen aus kannst du alles mit Strom Versorgen was du willst (Lima, Anlasser etc...)
    Die Masse wird direkt im Kofferraum abgenommen.
    Finde diese Lösung am Besten. Du hast gleich ein passendes Kabel, eine Gummi Durchführung ist auch schon mit dran.
    Eine Sicherung befindet sich auch schon in der Plus Leitung....also alles da was man brauch.

mfg

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

Also ich habe erstmal gel batterien drinne. Bin mit 35 quadrat von vorne nach hinten incl ner sicherung. Ähm weiss jetzt nicht ob ich das vertausche aber ich meine das kabel ist am anlasser dran von der Batterie und dann zur Lima. Aber ne ich glaub ich rede blödsinn plus an die Lima und dann auch 35 Quadrat von der lima zum anlasser.

Der bessere GTI heisst GSI

@ kadettler

öööhhhm die lima lädt doch die bat...also müßte die doch direkt
    mit der bat verbunden sein???oder vertue ich mich da nu???

@ kadett-gsi-driver

also wenn ich dich nu richtig verstehe und dies vllt nicht in dem
    bmw strang drin ist,brauch ich also 2 pluskabel mit 35quadrat
    nach hinten zur bat???

mfg....

Die LiMa ist ja direkt über das 35mm²-Kabel mit der Batterie verbunden. Der Strom der LiMa ist eh nicht so wichtig für die Bemessung des Kabels, der Strom des Anlassers ist viel höher. Es braucht keine zwei Kabel, es wir eh immer nur in eine Richtung belastet. Beim Starten Strom nach vorne, wenn der Motor läuft Strom nach hinten.

legal-illegal-scheißegal :)

@ sweet : En kleines stück von nem Rohr mit dem umfang des bat pols, hat mein Kolleg in den Pol vom Fahrzeug kommend reingesteckt...

@ BJ : Zu den ² : mein Kolleg hat es mit kleineren Querschnitten probiert, nach dreimaligem Starten hats ihm die Sicherung durchgehaun, erst beim 80er kabel hats die Sicherung ausgehalten... Fahrzeug: Astra F GSi 16V... weiss au net genau obs stärkere sicherungen für nen z.b. 35er kabel gibt, jedenfalls hat ers so gebraucht, bzw verbaut gehabt... mich hats auch gewundert dass es ihm die sicherung zerklopft aber naja......

LG

:rollin: Respektlos, Scheisse und Jung!!! :rollin:

:stinker: Lieber Kadett fahrn, als Golf spielen :stinker:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!