Gsi 8v Karosserie 16v motor Was zahle ich? (Versicherung)

  • #1

    Hallo,
    Ich bin neu und wenn das thema hier falsch ist bitte verschieben und mich nicht lünchen :D
    Ich habe vor mir einen Kadett E Gsi 16v zuzulegen.
    Der Kadett war mal ein normaler 8V Gsi 5Tührer (5Türer ist er noch)
    Er wurde umgebaut auf 16v ist auch alles eingetragen.
    Nun meine Frage welches auto zahle ich jetzt in der Versicherung?


    Ich bin euch sehr dankbar schon im Vorraus.


    Mfg Kenney

  • #5

    ...genau und umgeschlüsselt wird nur wenn es den Motortyp in dem jeweiligen fzg gab, z.B. c20xe (serie) in kadett e-cc wird umgeschlüsselt, hast du z.B. ne lexmaul ansaugbrücke oder einzeldrossel dran bleibt die nummer und es wird nur leistungssteigerung durch ... eingetragen.


    gruss

  • #8

    Wie gesagt, hier kommt es dann einzig und allein auf die Schlüsselnummer an! Mein 16V war mal ein 1.6er, und nu zahl ich mich dumm und dusselig, weil der TÜVer den damals auf 0000 umgeschlüsselt hat!
    Da es diese jedoch in keiner Versicherung, bzw. in deren Computern, gibt, zahl ich für nen 16V, da es den ja Serie so gab!
    Es gibt aber auch Fälle, wo der TÜVer einfach nur den Motor einträgt und ihn nicht umschlüsselt, dann zahlst du für das, was er mal war! Aber da ist vorsicht geboten:
    Manche Versicherungen wollen dann im Schadensfall nicht zahlen, weil du ja nie den (theoretisch) vollen Beitrag gezahlt hast!
    Is ne heisse Geschichte, und ich denke, das es da auch schon reichlich Rechtsstreitigkeiten gab!


    Mein persönliches Fazit:
    Am sichersten biste, wenn du tatsächlich den, wenn auch höheren, Beitragssatz für den 16V zahlst! Dann kann dir hinterher keiner an die Karre pissen!

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • #9

    Im Normalfall darf die Schlüsselnummer nicht geändert werden. Das steht auch so in jedem alten Fahrzeugbrief drin.


    Beim Motorumbau steht dann nur: durch Umbau auf c20xe, Schlüsselnummer für AU xxx


    Was die Versicherung dann aus den Angaben im Fahrzeugschein macht, kann sie selber entscheiden. Entweder stur nach Schlüsselnummer versichern (dann würde ich mir aber die Leistungssteigerung im Vertrag bestätigen lassen) oder sie versichert nach einem vergleichbaren Fahrzeug (in dem Falle ein original c20xe GSI)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!