schaltstange umbauen und mitteltunel

  • #1

    servus leute! habe ich eine kadett e 1.6i mit e16nz motor ohne katalisator,und ich habe lange hebel fur schaltung und keine mitteltunel oder konsole. frage ist nachste:kann ich einbauen konsole und komplett schaltgestange von neuerer kadett im meine auto? musse ich loch bohren fur schaltstange und sowas? viel dank fur eures antwort auf diese thema:)

  • #2

    Hi,


    kommt auf deine Bodengruppe an.


    Hatte mal einen 1,3L Vergaser, den ich umbauen wollte. Leider war die Bodengruppe etwas anders, da nichts für einen Kat vorgesehen war. Erkennbar war es daran, das die Schaltstange unter dem Auto verlief, bei denen mit Kat durch den Innenraum zum Motorraum.


    Über den Umbau habe ich dann abgesehen, da der nächste eh ein GSI werden sollte.


    Hatte aber bei meinem alten mit langem Hebel dann mal probiert, die Konsole von den neueren Modellen einzubauen und funktionierte.Es fehlt nur der Haltepunkt auf dem Tunnelblech, welche die untere Mittelkonsole hält. Aber gehalten hat es trotzdem.
    Am Schaltgestänge habe ich nichts geändert. Nur die neuere Schaltmanschette drauf und fertig.


    Hoffe, konnte dir helfen.


    Gruß Andreas

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #3

    hallo andreas:) danke fur deine anmeldung auf meiner thema,ich habe ausprobieren mit anderen konsolen und so aber ich wurde nicht zufrieden mit dieser losungen..du hast nur konsole unter hebel wechsel und nicht anders?

  • #4

    Hallo, hab bei mir auch das schaltgestänge nach innen verlegt, die mittelkonsole passt zwar noch nicht ganz aber das bekomme ich auch noch hin.
    HIER kannst du unter der kategorie "tipps und tricks" finden wie man das schaltgestänge nach innen verlegt.


    MfG

    HU: Alpine IVA-D310
    FS: Radical Audio RA 16.2
    FS-Amp: Soundstream EGA 2440
    FS-Cap: Brax IPC 500.000
    Sub: Digital Designs 1012
    Sub-Amp: Phoenix Gold RSD 600.1



    Freie Bahn mit Marzipan, Schokolade an Languste

  • #5

    @ matekk:


    Habe die "neuere" Mittelkonsole eingesetzt, musste lediglich an der Handbremse das Plastik der Mittelkonsole etwas Material abnehmen. Das Plastikteil, welches dann draufkommt (auch Mitelkonsole ??? ) habe ich dann auch von den neueren genommen.
    Hat danach ausgesehen, als ob der Schaltknauf gekürzt worden war...... (aber das ist ein anderes simples Thema)


    Bilder muss ich mal schauen, ob ich noch was finden kann.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #6

    danke jungs fur eure antworten,hm was kann ja sagen? ich habe zu hause ganze mittelkonsole von neueren kadett und alles ist anderes ja..mochte nicht nur verbasteln aber wie moglichtste gut zu machen und naturlich dass das dinge funktioniert:) andreas bilder war sehr nett zu sehen ob mal kannst du finden es,und meridian kadett d ist vielleicht nicht so gute exemplar wie diese schaltung umbauen oder ist? heizungskuhler ist zu niedrig fur neueres schaltstange bei mir,oder kann ich das etwas zu machen? nochmals vielen dank:)

  • #7

    Hallo liebe Forengemeinde :)


    Hab die Suche ewig gequält und komme nicht wirklich zu meiner Problemlösung. Deshalb grabe ich nun einen ewig alten Thread aus. Hoffe das ist in Ordnung.
    Und zwar baue ich einen Kadett E um ex 1.3 mit orig Schaltung unter der Karosse. Da ich aber mit innenliegender Schaltung fahren möchte habe ich das entsprechende Loch gebohrt. Umbau der Schaltung alias D Kadett ist überhaupt nicht das Problem. Nur meine alte Mittelkonsole passt nun natürlich nicht. Die Handbremse eckt an, und sie "schwebt", wenn ich sie an den Teil des Cockpits schraube wo die Heizung sitzt. Hat jemand einen TIpp für mich wie ich dies nun löse? Etwas basteln aus der alten Mittelkonsole von der untenliegender Schaltung und der neuren? Besitze leider nicht die alte Verkleidung.


    Gruß Sebastian

  • #8


    Das Thread ist noch bei Lange nicht so alt wie unzere Fahrzeuge haha ;)


    Es gibt viele Methode fur diesen Umbau, aber es ist nicht einfach das alles ganz perfekt zu bekommen, weil es einfach sehr viele Teile etwas oder ganz unterschiedlich sind. Die Untenseite der Gebläse/Heizungsgehäuse ist bei E1 tiefer, und bei E2 ist da eine umgekehrte "V" Form verbaut, so dass es Raum gibt für die Gestänge. Dieses Teil (nur das "Bodendeckel") passt gar nicht an die weiter nach oben liegenden E1 Gebläsegehäuse, alles täuschen bis an die Gebläserohre ist die einzige wirklich gut funktionierenden Option, außer die Gestänge tiefer zu behalten, aber dann geht es etwas schief bei die Bodenwanne/Stirnwand. Die E1 hatt da sogar ein höher liegenden Naht. Man kann da gleich oben Bohren, aber dann soll es an die Schaltumlenkung etwas verbastelt werden, so dass es wieder die richtige Schläge macht.


    Teppiche des E1/E2s sind unterschiedlich, Bodendämpfmatte auch, Mittelkonsole, Gebläsegehäuse, Befestigungen das ganze (bei E2 sind es am Boden einige Halter verschweisst...


    Also, was wo hin verschiebt werden muß, es gibt eine große Wahl Möglichkeiten, von einfach funtionierend aber ziemlich hässlich, bis mit sehr großer Aufwand kaum zu Unterschieden von original E2.


    Heutzutage wurde ich persönlich Kabelschaltung eines Astra H oder sowas wählen, und gleich eine F23...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!