Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser

Mahlzeit, ich muss mal wieder versuchen meine Unwissenheit zu überwinden, also beim C20NE gibt es doch Motorvarianten mit Luftmassenmesser und Luftmengenmesser.
    Kann mir evtl. jemand erklären wo da der Unterschied liegt und was besser zum "tunen" geeignet ist?
    Ich habe in meinem Kadett ne Motronic 1.5, was habe ich dann Massen.- oder Mengenmesser?

Danke

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

die Motronic M1.5 hat Luftmengenmesser, das ist der neuere C20NE und wurde auch im Astra so verbaut, dazu hat er auch einen Drosselklappenpodi. Der alte C20NE mit Motronic ML4.1 hat einen Luftmmassenmesser, einen Drosselklappenschalter und ein zweireihigess Steuergerät (FF, F..), der neue ein dreireihiges SG mit GG,GE, G..

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Einmal editiert, zuletzt von Andy601 ()

OK...
    bedeutet das jetzt das die Motornic 1.5 besser ist als die alte, oder bringt das bei engriffen wie Kopfbearbeitung, Sportnockenwellen, Chipanpassung etc. vor oder Nachteile?

genau und Nur der Astra Hat den Luftmassenmesser ...
    sonst hab ich noch keien originalen 2,0 gesehn mit dem runden ding ...
    Luftmengenmesser ist immer Viereckige am Kasten.
    Sonst sind die unterschide nur im poti bzw schalter wie erwähnt .
    Sonstiges hab ich mal gehöhrt gibts verschiedene Schwungscheiben lechte und schwere ... aber das kann ich nich belgen hab ich noch nich live gesehn

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Ähm, ich denke, du verwechselst da etwas:
    Der Luftmengenmesser ist der halbrunde, während der Massenmesser ein eckiger ist!

Und generell:
    Der Luftmassenmesser ist besser! Er misst genauer, auf Grund der Tatsache, das er nicht nur die durchlaufende Luftmenge sondern die Masse misst, sprich, er die Luftdichte aufgrund von Temperaturschwankungen mit berechnet!
    Aber auch mir wäre es neu, das beim Kadett in Verbindung mit dem NE- Motor jemals nen Masse- Messer verwendet wurde!

Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...

....Bei Nässe!

Dankiel, du verwechselst was ;)

Der LuftMENGENmesser ist der eckige Kasten der immer am Luftfilterkasten angeschraubt ist. Mit der Klappe innen welche eine Poti auf der Leiterbahn hin und her schiebt...

Der LuftMASSENmesser ist der runde wie beim C20XE er immer in den Ansaugschlauch integriert ist....in jedem Auto heuzutage findest du den LuftMASSENmesser ;)

Gruß
    Simon

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

@ Kadettendaniel

So wie es KaDeTt GsI sagt ist es richtig.

Der Luftmengenmesser ist das Ding am Luftfilterkasten mit der Stauklappe und der Luftmassenmesser ist der mit dem Heizdraht.

Beim c20ne gibt es 3 Ausführungen

1. ...ML4.1 aus den alten Kadetts, Ascona usw mit Mengenmesser und Drosselklappen-Schalter, das Steuergerät ist 2-reihig
    2. ...M1.5 mit Mengenmesser und Drosselklappen-Poti, das Steuergerät ist 3-reihig
    3. ...M1.5.2 aus den letzten Astra F's mit Massenmesser und Drosselklappen-Poti, das Steuergerät ist 3-reihig

Zum Tunen ist die M1.5 wohl am besten geeignet weil es da sehr viele Teile zu kaufen gibt.

Von der reinen Technik her ist die M1.5.2 am besten, aber da wirst du kaum Teile für finden.

Danke für die Antwort nr1ebw.

Ich frage deshalb weil ich nicht weiß wie sich die einzelnen Motorelektroniken sich auf bestimmte Tuningmaßmahmen auswirken, z.b.: Irmscher Ansaugbrücke, Nockenwellen, Kopfbearbeitung und Fächer mit Gruppe A.

Weil dadurch dann ggf. Werte verändert werden mit denen die eine oder andere Motoronic nicht zurecht kommt.

Kann mir einer vllt. darüber was sagen?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!