Kat Nachrüsten bei Kadett E, 13 S, Vergaser, Grüne Plakette, 75 PS

  • #1

    Hallo,


    wir haben einen Kadett E im Familienbesitz. Der Kadett wurde von meiner Mutter damals als Neufahrzeug gekauft, wurde immer gepflegt und in Top Zustand gehalten.


    Jetzt kommen die Umweltzonen und das ist für uns ein sehr großes Problem.


    Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Lösung, wie wir irgendwie in die Lage kommen, eine grüne Plakette zu bekommen.


    Jetzt habe ich gelesen, dass es auch bei Vergasern möglich ist, einen Kat nachzurüsten. Da ich allerdings nirgends einen Nachrüst-kat für unseren Kadett finde, schreibe ich euch nun in der Hoffnung, dass einer von euch uns vieleicht auf irgendeine Weise helfen kann.



    Daten:


    Kadett E CC Limousine: 0039 639 138 2 (Herstellerbezeichnung)
    Motorbezeichnung: 13 S
    1300 ccm Hubraum
    75 PS
    Vergaser: Pierburg 2 E 3
    Erstzulassung: 4.1985
    Zündanlage: Transistor-Spulenzündung



    Vielen Dank im Voraus

  • #2

    Von den Nachrüst-Kat's wird von ungeregelten Katalysatoren gesprochen, und für die gibt es auch keine Umweltplakette.
    Dafür brauchst du einen Motor mit geregeltem Katalysator (mit Lamdasonde). Ob man einen 1.3 ohne Kat mit Teilen vom 1.3 mit Kat nachrüsten kann weiß ich leider nicht. Am einfachsten wäre es eigentlich einen ganz anderen Motor mit Kat einzubauen.


    Allerdings wird da die Bodengruppe ein Problem darstellen, die hat nähmlich bei Modellen mit Kat eine extra Ausbuchtung eben für den Kat.

  • #3

    Es gab nachrüstsätze mit G Kat, von HJS GAT etc, ich würde mal da nachfragen. Kann aber auch gut sein das die schon wieder aus Programm genommen wurden.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4

    hallo erstmal danke für den Tip, hab zwischenzeitlich mal ne Email an folgende Firmen geschickt:


    GAT, G+M, Matrix Katalysator, Oxi-Kat, Vitkus/KatShop.de, LRT, TwinTec und HJS


    GAT hat schon geschrieben, dass sie wegen "zu geringer Kundennachfrage" leider für dieses Model keine Aufrüstung anbieten :(

  • #8

    Die aussage das die abgeboten kat system nur u kats sind ist falsch !
    Ein Kat muss nicht immer eine Lambasonde haben. Sondern kan wie bei mir auch per Unterdruck arbeiten. So ist dann auch die Grüne Plakette möglich.


    @Sonic


    Habe nur noch ein teil vom Umrüstsystem von HJS 2000 für den 13nb
    Den den ich im auto hab ist von Twintec

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!