Versetzte Steuerwinkel
-
-
-
-
-
-
#4 Kommt ja auf den Motor an, beim X14SZ könnt es knallen .
Daher lieb ich meinen NE, der lüppt dann garnicht, oder wie nen Sack NüßeAber warum sollte man sowas tun, liest man irgendwie öffter in letzter Zeit, das die Leude ihre Riemen versetzt montieren, is doch net so schwer es richtig zu machen .
Gibt günstig Bücher, " Machs dir selber" oder " Machs dir richtig" irgendwie sowas . -
-
#5 Ich will das bei meinem Auto nicht machen
Das ist eine Aufgabe für die Berufschule.
Da heißt es das das Nockenwellenrad beim Auflegen des Zahnriemens um einen Zahn nach rechts verschoben wird (habe schon rausgefunden das die Ventile dann um 12° vorher öffnen und schließen) nur leider weiß ich nicht wie sich das auf den Lauf des Motors auswirkt klar wird der schlecht laufen nur der Grund fehlt mir -
#6 Antwort:
Zu wenig Voreinlaß, zu viel Nacheinlaß, zu viel Vorauslaß, zu wenig Nachauslaß. Nur die Überschneidung und Spreizung ändern sich nicht, wenn der Motor nur eine Nockenwelle hat.
Das für zu mieser Zylinderfüllung, Abgasen im Ansaugtrakt, Frischgasverlusten und großen Ausschiebwiderständen der Abgase.
Kein Wunder daß der Motor dann kagge läuft:D -
-
-
#8 Hätte man eine einstellbare Nockenwelle, dann könnte man die Steuerzeiten aufwendig umstellen und so mit der Laufeigenschaft spielen. Das geht bei 16 Ventilern im Zusammenhang mit 2 einstellbaren Nockenwellenrädern, weil die 2 Nockenwellen besitzen, aber nicht bei einem normalen 8 Ventiler.
(Hat mir mein Motorentuner so erzählt , was mir auch logisch erscheint. Weil wenn eher benzin in den Zylinder gelangt, dann gelangt auch das Abgas früher aus den Zylinder. Das kann noch vor dem oberen Totpunkt passieren, bzw im ungünstigsten Fall direkt während der Verbrennung, was die Ventile kaputt machen würde)
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!