• #21

    Mein auto wurd auch nie warm bei dem wetter. was bei -1x grad ja völlig normal ist. Papp dir ne Pappe oder sonstwas vorn kühlergrill, das müsst schon helfen.

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #22

    Ja beim 1.4er sollte der Zahnriemen ja runter beim Thermostatwechsel. Es geht aber auch wenn er drauf bleibt. Deshalb interessiert es mich ob man wirklich nen neuen Zahnriemen drauf machen muss wenn er mal drunten war und vor allem wieso.


    Update: Auto wird jetzt deutlich schneller warm und hält die Betriebstemperatur dann auch ziemlich gut. Heizung geht auch brauchbar, evtl hol ich mir den Kühlerreiniger mal...

  • #23

    Das mit dem neuen Riemen ist Käse. Nur beim XE sollte der Riemen nur einmal montiert werden. Und selbst bei dem würde vermutlich nix passieren.


    Sinn macht das wenn man für sowas in ne offizielle Werkstatt muß. Da wechselt man den Riemen gleich mit und hat die Lohnkosten nur einmal.


    Als Hobbyschrauber hätt ich Null Probleme damit den alten Riemen wieder drauf zu machen. Vorrausgesetzt er ist noch OK, nicht eh bald fällig und wieder in der gleichen Richtung montiert.


    Was soll da denn schief gehen, zumal bei einem Freiläufer? ;)


    Edit:
    Korrektur. Der C14NZ is ja kein Freiläufer, aber ich würde es dennoch riskieren.

  • #25

    Das Thermostat lässt sich gut ohne Riemendemontage wechseln, erst heute wieder gemacht.


    Auf der Seite davor steht ein großer Käse, man sollte nie destilliertes Wasser in den Kühler kippen, es soll die ganzen Metalle angreifen. Allerdings ne gleiche Streitfrage wie mit Öl.

    Ich schweiße schneller wie der Rost. :D

    Einmal editiert, zuletzt von sirdarth ()

  • #26

    naja machen wir seit jahren so mit dem wasser. alleine wegen den Kalkablagerrungen. aber wie gesagt, mag ne streitfrage sein.


    Gruß Kai


    Edit: zum schutz der metalle, gummis kommt natürlich frostschutz dazu :) :)

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnum ()

  • #30

    Wenn wir schön beim Thema sind hätte ich noch 2 Fragen:


    - Wie überprüfe ich am Besten ob die ganzen Klappen die von den Heizreglern gesteuert werden richtig funktionieren? Seh oder fühl ich da irgendwie hin auch ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlegen?


    - In welcher Richtung wird der Wärmetauscher durchflossen? Von Fahrerseite nach Beifahrerseite oder andersrum? Wo wird welcher Schlauch vom Wärmetauscher angeschlossen?
    Will nur mal überprüfen ob des bei mir alles stimmt so wie ichs gemacht hab und die Fließrichtung hätte ich gerne gewusst damit ich ihn entgegen dazu mal durchspülen kann.


    Danke schonmal und ned so viel im Forum rumhängen an Weihnachten :nono:


    edit: Kann mir keiner helfen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!