Welcher kat am c20xe cabrio

  • #1

    Servus,


    Also nach langem hin und her mein Motor läuft nun !!! ENDLICH :)
    jetzt habe ich aber ein weiteres problem und zwar die auspuffanlage!
    Welchen kat empfehlt ihr mir (möchte wenns geht in der euro norm auf euro 2 kommen) ? Habe jetzt soviele 16v s geschlachtet, aber kein einziger kat war da noch in ordnung alles leer geräumt (weshalb auch immer) Weil leistung oder so bringt das ja nicht außer das sich der auspuff anhört wie eine olle blechbüchse !!!!!!!
    dann hab ich noch eine frage und zwar habe ich eine komplette auspuffanlage von mantzel vom kadett e cc hier liegen, jetzt hat aber eine kumpel mir gesagt das die unter meinem kadett e cabrio nicht passt ! Ist das wahr? wenn ja warum nicht?
    Wäre euch über eine antwort sehr dankbar!


    Ps Frohe Weihnachten an euch alle


    Gruß Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner87 ()

  • #3

    das hab ich mir auch gedacht, aber laut meinem kumpel passt das nicht deswegen frage ich ja euch!
    was denn für eine sache ? was würde ihr mir denn da ampfehlen? Das hab ich auch mittlweile gemerkt das sie schwer zu bekommen sind !
    was hat das denn mit den 200 zellern und 100 zellern katts zu tun? das die mehr durchlasskraft haben weiß ich aber kann man mit diesen kats auch euro 2 erreichen ???
    muss ja einen haben fürn tüv uswww

  • #4

    Natürlich passt die Auspuffanlage vom Kadett E-CC unters Cabrio. Ist komplett identisch. Das einzige was nicht passen kann ist die Aufhängung vom Endschalldämpfer, wenn die Auspuffanlage vom Kadett GSi 16V stammen sollte.


    Und ja, man erreicht auch mit einem 100 Zellen oder 200 Zellen Metallkat Euro 2. Entweder mit dem HJS Euro 2 200 Zellen Metallkat oder mit einem Metallkat, wahlweise 100 Zellen oder 200 Zellen und einem KLR. Ein KLR stellt aber immer einen Eingriff in die Motorperipherie dar und kann somit zu einer großen Fehlerquelle werden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Gut , na dann in ich ja schonmal beruhigt gut zu wissen !!! das mit der aufhängung bekomme ich schon hin da soll mal nicht das problem darstellen!
    lese ich das jetzt richtig mit dem hjs euro 2 200 zellen kat erreiche ich die euro 2 so (ohne einen klr) und mit den anderen ist jeweils ein klr nötig???
    was empfehlt ihr mir denn ? möchte nämlich nicht unbedingt einen klr verbauen wenns nicht unbedingt nötig ist!

  • #6

    Ich empfehle den HJS Euro 2 Kat. Der ist jeden Euro wert.
    Fahre ihn ja selber.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Eiswürfel, überdenk mal das was du gesagt hast. Vielleicht kommt er damit günstiger, aber was will er mit einem ca. 15 Jahre alten C20LET Katalysator, wenn er einen nagelneuen Katalysator bekommen kann ohne in der Motorperipherie "herumzupfuschen". Die ca. 500€ für den HJS Kat sind wie gesagt jeden Euro Wert.


    Meiner wurde von der Dekra eingetragen und anschließend wurde auf der Zulassungsstelle mittels Steueränderungsantrag die Abgasnorm auf Euro 2 umgetragen.


    Opelaner, an deiner Stelle würde ich die ganze Geschichte zwecks Motoreintragung und Änderung der Abgasnorm mit deinem TÜV-Prüfer zuvor ausführlich besprechen, da letztes Jahr die Vorschriften und Gesetze für solche Umbauten verändert und verschärft wurden.
    Ich kenne die Geschichte vom D3 Kat für den C20LET. Dieser darf ausschließlich nur noch im originalen Vectra oder Calibra Turbo eingebaut werden um eine Änderung der Abgasnorm legal zu erhalten. Im Astra, Kadett, Corsa usw. darf diese Abgasnormänderung mit dem Kat nicht mehr vorgenommen werden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    okay dann weiß ich jetzt vorerst mal bescheid ! dann werd ich mir jetzt mal so langsam einen TÜV prüfer suchen müssen ( was sehr schwer wird bei mir hier in der nähe )
    Möchte nämlich auf euro 2 kommen, ohne in der motorperipheri herumzupufschen :) !!!!!!!!!!
    Ich hoffe das klappt noch das ich das hinbekomme !
    Vielen lieben dank schonmal für die antworten, jetzt bin ich doch nochmal ein gutes stück weiter !


    Gruß Roman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!