Elektrische Aussenspiegel zicken rum

  • #1

    Mahlzeit,


    habe jetzt schon reichlich die Suche gequält, aber bin nicht so richtig fündig geworden. Ich habe folgendes Problem: Meine Spiegel bewegen sich jeweils nur in einer Achse. Der rechte Spiegel bewegt sich nur auf und ab, aber nicht nach rechts und links. Der linke Spiegel bewegt sich nur nach rechts und links, aber nicht auf und ab. Kann auch sein, daß es umgekehrt ist, aber ich denke die Problematik sollte klar sein. Jetzt habe ich den Schalter mal ausgebaut, weil ich die Mittelkonsole ausbauen musste und dabei ist mir aufgefallen, daß nur der runde Stecker am Kabelbaum eigesteckt ist. Der eckige zweipolige Stecker baumelt verträumt am Schalter rum, ist aber nicht am Kabelbaum angeschlossen. Ich konnte für den eckigen Stecker auch kein Gegenstück ausmachen. Hat das was damit zu tun, oder hat der kleine, eckige Stecker eine andere Aufgabe ? Ich muss dazu sagen, daß Stromlaufpläne für mich böhmische Dörfer sind.


    Am liebsten wäre mir eine Hilfe für Idioten: Grün-schwarzes Kabel muss da und dort angeschlossen werden, weiß-schwarzes Kabel da und da, damit so ein Elektrik- Debiler wie ich das auch begreift.


    Sollte das Problem nicht an dem eckigen Stecker liegen, woran dann ? Ich bin für jede Hilfe dankbar...


    In diesem Sinne


    Martin

    NIVEAU ist keine Hautcreme !

  • #2

    Ich glaube, dass der für die Heizung der Spiegel zuständig ist...
    Glauben heisst aber absolut nichts wissen!


    Öhmm was bei mir war: die Stecker in den Türen hatten an einem Pin keinen Kontakt -> wieder hingebogen und schon ging die Verstellung wieder in alle Richtungen

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

  • #3

    Also der eckige Stecker ist ausschließlich für die Heizung der Spiegel. Ich hatte vor ca. 3-4 Woche hier in einem Thread die Kabelfarben detailliert beschrieben.
    Hier nochmal die Kurzfassung bzgl. Deines Problems.


    Das weiß-schwarze Kabel ist die Zuleitung für das Zeitrelais, dass es anspringen soll.
    Das grün-schwarze Kabel ist nur für die grüne Kontrolleuchte im Schalter selbst.


    Ich muss zugeben, dass es bei mir schon mehr als 2 Jahre her ist, wo ich meine el. Spiegel nachgerüstet hatte.


    Jedenfalls ist das gelbe und grüne Kabel für den linken Spiegel bzw. das graue und blaue Kabel für den rechten Spiegel.
    Sofern nur ein Teil des Spiegels funktioniert, ist jeweils ein Kabel nicht angeschlossen, bzw. ein Kabelbruch oder sogar der Schalter selbst hat einen weg.


    Übrigens Du bist kein "Debil", andere Leute inkl. meiner Wenigkeit haben z.B. garkeinen Plan von Karroserie oder Motorumbau und ich wünschte ich kann es mit der Zeit ändern.


    Die Spiegel funktionieren so, dass z.b das gelbe Kabel mit dem schwarzen-roten Kabel zusammen arbeiten. Eine Leitung schaltet der Schalter auf Masse, die andere auf +12V. Soll der Motor umgekehrt laufen, wird der Stromlauf umgedreht.
    Da ja immer eine Richtung jeweils bei deinen Spiegeln funktioniert, kann man davon ausgehen, dass das schwarz-rote Kabel funktioniert, nur jeweils der Kabelfarben.


    Falls das Problem noch besteht, kann ich heute im Laufe des Tages bei mir gucken, welche Kabelfarbe genau für den linken bzw. rechten Spiegel als vertikale oder horizontale Einstellung ist.


    Gruß ms cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!