ZV bei bj.93 Cabrio

  • #11

    Ne habe wohl nur zu lange gebastelt. In der Garage mit Licht, Musik, immer wieder testen der ZV, kleiner Kurzschluss etc.
    Jetzt ist die Batterie leer... Mehr nicht.


    Die Stellmotoren habe ich beidseitig schon getauscht, der auf der Beifahrertüre war sowieso defekt.


    Das Einzige was noch nicht tut ist die +12V Leitung des neuen Steuergerätes (also momentan keine ZV).
    Kann es sein, dass 2 Sicherungen in Serie nicht so das Wahre sind? Denn direkt von der Batterie an das Steuergerät (mit Sicherung dazwischen) funktioniert. Aber an einer 12V Leitung vom Kabelbaum her funktioniert nix...

  • #12


    In Reihe, oder Paralel ? In Serie sagt mir nicht wirklich was .
    Lade ma nen Plan von deinem Stg hoch, also vom neuen .
    Evtl brauchste das Originale net mehr .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #13

    Jop, hab ich heute auch rausgefunden. Das Originale ist weg - hab ich mit nem Kurzschluss sowieso ausser Gefecht gesetzt.


    Das Neue funktioniert, zumindest per Fernbedienung. Aber bisher nur wenn ich das STG (mit der mitgelieferten Sicherung) direkt an die Batterie hänge.
    Wenn ich den Strom aus dem Kabelbaum nehme (z.B. von dort wo das alte STG dran hing) passiert nix.


    BTW: Das ist ne billig Funk ZV von ebay. eigentlich wollte ich nur neue Stellmotoren - aber dieses ganze Set ist billiger als gebrauchte Originalteile.
    Leider habe ich dazu ein A5 Blatt als Anleitung bekommen - Dort ist genau der Kabelplan der neuen ZV abgebildet. mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Büsche ()

  • #14

    Juhu, es ist vollbracht. nach langem basteln tut sie jetzt so wie sie soll. Strom einfach vom Autoradio abgezwackt - das funktioniert.
    Schwierig ohne Anleitung.


    Das einzige was noch nicht tut sind die Blinker beim Öffnen/Schliessen. Weiss wer wo ich die am besten anschliesse? -> Warnblinker?

  • #17

    hatte lange keine Zeit mehr.
    Jetzt ists vollbracht.


    Habe die Kabel jetzt hinten am Warnblinker befestigt.



    Was ich immer vermisse an solchen Threads - Die Zusammenfassung:


    1. Der Stellmotor auf der Fahrerseite musste ich mit einem mitgelieferten auswechseln. Kabelfarben hier: Kabelfarben


    2. Ich habe die Steuereinheit der Zentralverrieglung im Fussraum des Beifahrers hinter dem Teppich und der Dämmmatte rechts oben im Eck gefunden.


    3. Die originale Steuereinheit habe ich entfernt. Die universale (von Ebay - für ca. 19€) an die originalen Kabel verbunden. Kabelfarben - Schaltplan der FFB wurde mitgeliefert.


    4. 12V+ hat bei mir ab dem Kabelzweig der original ZV nicht funktioniert. Da musste ich vom Radio ein Kabel rüberziehen.


    5. Die neue Steuereinheit habe ich hinter dem Handschuhfach montiert.


    6. Rosa-(schöön)-Kabel für die Blinkersteuerung an den Warnblinker. (Schwarz/Grün und Schwarz/Weiss - Dort wo nur ein Kabel reingeht)


    et violà

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!