Ein par Fragen zur Elektronik

Hallo zusammen

Ich habe meinen Kadett seit letztem Sommer.
    Musste schon viele Standschäden reparieren und komme nun zu den kleineren Details.

Da ich nicht Automechaniker sondern Informatiker bin, ist die eine oder andere Frage von mir evtl. sehr banal.

- Ich glaube mein Kombiinstrument (oder wie man dem Ding überhaupt sagt) spielt verrückt, ich weiss aber nicht wo ich da anfangen soll...

1. Der Tacho hat bei Geschwindigkeiten um 120km/h eine Abweichung von 20km/h (gemessen mit Navi) - Ich muss 140km/h fahren, damit ich 120km/h erreiche. Bei 60km/h müssen es auf dem Tacho ca. 70km/h sein.

2. Die Temperaturanzeige. Wenn die über die blaue Markierung geht, fängt der Ventilator an zu drehen - das heisst über die blaue Anzeige komme ich kaum (zumindest jetzt im Winter). normalerweise sollte diese Anzeige doch mittig sein?

3. Tankanzeige. Bei vollem Tank geht die knapp zum obersten Strich. Das Tankvolumen soll ja 52l sein, wenn die Anzeige in den roten Bereich kommt und ich tanken gehe, lasse ich ca. 35l rein.

4. Aufgefallen ist mir vor allem die Drehzahlen-Anzeige. Laut der hab ich ein Standgas von 500-600 U/min. Glaube kaum, dass das bei einem Kadett möglich ist?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da schief geht...

Danke schon mal!

Einmal editiert, zuletzt von Büsche ()

1. Dass der Tacho mehr anzeigt, ist eigentlich normal. Aber die Abweichung ist doch bissel groß. Weicht die Bereifung sehr stark von der Serie ab? Wenn ja, dann ist anscheinend eine Angleichung des Tachos nöitg.

2. Da scheint der Temperaturfühler defekt zu sein. Tauschen ist eigentlich nicht so aufwendig.

3. Die Tankanzeige bei Opel ist immer nen Schätzinstrument. Bei meinem Astra F war das so und bei meinem Kadett ist das auch so. Aber sei froh, dass sie zu wenig anzeigt und nicht dass sie dir nen gut gefüllten Tank vorgaukelt während du schon fast auf Reserve fährst.

4. Hier bin ich überfragt.

1. Hm... diese Reifen waren seit dem Kauf drauf, so ist das Ding auf durch die MFK gekommen (frag ich mich jetzt noch wie das ging - ohne Kühlwasser, defektem Licht etc.)
    Wie sehr die in irgend einer Weise abweichen kann ich so gerade nicht sagen...

2. Ich habe bereits einen Temperaturfühler getauscht, den beim Kühlergrill. Meinste den anderen auch noch? reagieren tut er, aber zu wenig.

3. Muss ich wohl mit leben.

4. Als ich ihn neu hatte soff er zwar zwischendurch an der Ampel einfach ab. Ich habe dann das Standgas einfach mal erhöht, da ging dann aber gleich ziemlich was ab. Wenn ich mal Gas gab ging die Drehzal ab 1500U/min gar nicht mehr oder nur noch sehr langsam zurück... Vor allem ist jetzt alles OK - jedoch bei 500-600U /min

Ich dachte da Anfangs eher an ein generelles Problem wie ein defekter Widerstand, welcher gleich alle Instrumente miteinander beeinflusst. Ich weiss jedoch nicht wie dieses Kombiinstrument aufgebaut ist.

Moin ;)

ick hätte da nen paar ideen

zu 1. kann ick dir leider nich viel sagen...

aber zu 2-3tens

bau ma deinen Tacho aus und guck mal ob die Leiterplatte auf der Rückseite in irgendeiner form beschädigt is...mir is mal beim einbau ein missgeschick passiert hatte den DZM angeschloßen da ick vorher keinen hatte, hab dann gestartet um die funktion zu testen...ging auch wunderbar...hatte dann auch gleich wieder eingebaut leider aber die zündung vergessen auszuschalten naja leider zu spät gemerkt und nen kurzen produziert...jetzt ging beim starten der DZM nich mehr, aber hab ick über 3.000 turen drauf gehabt sprang er plötzlich wieder an und blieb es auch bis zum ausschalten, Tankanzeige und Temperatur gleiche wie bei dir tank voll anzeige nur bis obersten Strich und Temperatur nie höher als blauer Balken...

die Symtome sehen ja ähnlich aus, kannst ja ma nachgucken ;)

grüße

Es gibt ein Gerücht das besagt das ein Kadett mal von einem Golf abgehangen wurde, dieses Gerücht ist natürlich vollkommener quatsch, die Kadett fahrer selbst haben dieses Gerücht in die Welt gesetzt um noch mehr Golf fahrer anzulocken! ;)

Zum Tacho:

Daß die vorgehen ist normal. Wenn es sehr viel ist kann es sein daß mal das Kombiinstrument gewechselt wurde und daher die W-Zahl auf dem Tacho nicht mehr zur Bereifung passt. Das wurde und wird sehr oft gemacht um nen Drehzahlmesser nachzurüsten.

Was die Anzeigen angeht: Wenn Temperatur- und Tankanzeige zusammen spinnen liegt daß praktisch immer am Spannungsregler des Kombiinstruments.
    Entweder zeigen beide anzeigen viel zu viel oder eben zu wenig an, wie bei Dir.
    Ist ein Dreibeiner auf der Rückseite des Kombiinstruments. Die gehen gerne und oft kaputt.

Du kannst das checken: zieh den Flachstecker vom Temperaturfühler ab und halt ihn an Masse. Bei eingeschalteter Zündung muß die Anzeige dann preß auf Anschlag hochgehen. Tut er das nicht - Spannungsregler.

Die Drehzahlanzeige kann tatsächlich so wenig anzeigen. Vor allem bei Motronic-Motoren ohne Lambdaregelung ist liegt die Leerlaufdrehzahl wirklich so tief. Und genau ist die Anzeige eh nicht.

Ja vielen Dank für eure Antworten!

Das ob Kombiinstrument gewechselt wurde kann ich nicht sagen, ich glaube aber bei meinem 93er Cabrio ist zumindest das Modell des Instrumentes original.

Den Flachstecker hab ich bereits einmal an Masse gehalten, der Zeiger springt sofort hoch.
    Dachte aber eigentlich auch an sowas.
    Habe das Ding noch nie ausgebaut, muss ich da auf was achten? Möchte einmal die Leiterplatte genau anschauen.

Grüsse

Büsche

Der Ausbau is leicht. Benutz mal die Suche. Ist sicher schon 100 mal erklärt worden.

Eine Warnung aber: Zieh auf keinen Fall den (is ja auch nicht nötig) Rückstellknopf des Tageskilometerzählers raus. Mit einfach wieder reinstecken ist es dann nämlich nicht getan.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!