1.6 multec umbau auf ansaugbrücke

  • #1

    hey.
    also ich hab folgendes vor,da meine multec seit 2 monaten nicht mehr funzt.ich will bei meinem kadett e cabrio 1.6 die multec ersetzen durch eine ansaugbrücke und hab folgende fragen.
    welche ansaugbrücke passt bei dem 1.6er?ich schätze die von nem calibra c20ne 2 liter wird nicht passen?(die hät ich noch vorrätig da :D)
    hat jemand den umbau schonmal gemacht bzw gibt es eine anleitung(im archiv nichts gefunden evt übersehen?)evt einen schaltplan was umgebaut bzw umgelötet werden muss.
    was wird benötigt?ansaugbrücke,neue dichtungen,motorsteuergerät,...vieleicht fällt jemanden noch was ein


    auf die idee bin ich gekommen,da die leute aus einem ehemaligen opelclub in dem ich war,den umbau an einem e kadett limo gemacht haben.habe aber leider keinen kontakt mehr zu den leuten.


    gruß ben :)

  • #2

    ...die hatten mit Sicherheit Teile vom C16SE(I) verbaut, also aus dem A Corsa Gsi oder Astra F.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #4

    wenns se nich geht mach se ganz oder tausch sie aus, bekommst doch hinterher geschmissen die teile.


    was für nen fehler tritt den auf, genaue beschreibung mal bitte?

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #5

    laut fehlerdiagnose drosselklappenpoti hinüber hab des teil auch schon ausgebaut und mal gereinigt.aber ist das gleiche problem wie ich damals bei meiner freundin ihrem corsa hatte,haben da dann die multec gegen eine günstige vom schrottler getauscht.
    soweit ich weis hatte der astra f(sorry hatte oben kadett geschrieben gehabt) anschliesend auch mehr power.
    mir geht es auch darum das wenn ich schon en neues teil besorgen muss auchen bissi mehr leistung rausbekomme.hab auch schon an ne c20ne maschine gedacht weis aber allerdings nicht wie es da mit den motorhalterungen bzw den änderungen an der karosse usw und mit der anschliesenden eintragung aussieht.dürfte aber eigentlich kein prob sein da es den kadett e ja auch mit 2l maschine gab oder?2tes prob wäre bei ner c20ne das ich hinten trommelbremsen hab.also der aufwand wäre zu groß somal ich mein cabrio komplett neu lacken will :D

  • #6

    Hallo, hab noch ne Multec vom C18NZ liegen - hat ne 5mm größere Drosselklappe. Sollwohl Leistungsmäßig auch was bringen, hab es selbst aber nie ausprobiert.... Aber über die Suche sollte man diesbezüglich was im Forum finden.


    Bei Interesse einfach nochmal melden.


    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #7

    also auf c20ne umbauen is nich nur motor umhängen und fertig. besser vorher erstmal schlau machen was alles dazu gehört, den viele unterschätzen es.


    und kommt halt immer drauf an was de ausgeben willst.



    nen poti kost jetzt nich die welt bekommste bei jedem schrotti hinterher geschmissen.


    und mehrleistung is relativ, wenn der poti gegen nen neuen getauscht wird denn füllt sich das genauso an. weil er denn erst wieder richtig läuft.


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #8

    deshalb zieh ich auch lieber die möglichkeit mit multec gegen ansaugbrücke vom gsi in betracht.
    wieviel ps bringt es mehr?laut den leuten aus dem ehemaligen opelclub 15 ps.was ich aber eher für ne traumvorstellung halte :D

  • #9

    mal ehrlich,jeder motor hat ne ansaugbrückte!das ist das teil wo deine multec drauf sitzt.
    umbau auf 2 lieter ist nicht das thema, gibt umrüstkataloge daran halten und dann zum tüv!
    eine ansaugbrücke vom c20ne auf den c16nz stecken kannst du komplett vergessen, da es sich um komplett verschiedene motoren handelt!
    alleine schon die ansaugbrücke selber müsste umgeschweißt erden, da es sich beim c16nz um einen smallblock und beim c20ne um einen bigblock handelt!
    selbst wenn du zu einem teiledealer fährst ist das drosselklappenpoti nicht teuer und ist mit 2 schrauben erledigt!!!

  • #10

    danke für deinen beitrag tomtom aber wenn du alles gut durchgelesen hast weist du auch das es mir nicht nur um den wechsel des potis geht :D und wenn wir schon dabei sind ist ein dicker smyle hinter dem satz mit der ansaugbrücke vom c20ne da ich die noch da hab-- ironie.es geht um den umbau von der 1.6er multec auf die ansaugbrücke vom corsa 1.6 gsi.doch trozdem danke für deinen beitrag.


    gruß ben

  • Hey,

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