Hoppelt, nimmt hin und wieder kein Gas an

  • #1

    Hallo,


    mein Kadett E hoppelt bei nassem wetter teilweise und nimmt hin und wieder kein gas an!
    Wir haben die Zigarre getauscht, dann wars wieder für nen paar tage in ordnung dann haben wir gesehen das am ot geber das kabel blank liegt, den tauschen wir nun und dann hoffen das es besser wird.


    aber woran könnte das nochliegen, das er bei nassem wetter teilweise kein gas annimt und mit der drehzahl im standgas absackt und bei durchgetretenen gaspedal bei der fahrt dann auch teilweise absackt.


    die zündkerzenkabel sind auch alle in ordnung, zündkerzen sind nagel neu, die verteilerkappe auch in ordnung.


    ich habe den verdacht das unterm auto noch i-was kaputt ist, aber als wir den tank getauscht haben etc, war ja alles in ordnung, der wagen kommt die dann morgen bzw übermorgen wenn das ersatzteil da ist noch auf die bühne, aber habt ihr vllt noch eine idee woran es liegen könnte?


    mfg

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  • #3

    Hallo, Pumpe & Filter & Tank ist alles neu, vllt 4 wochen alt.


    der Temp.fühler sollte eig. OK sein ich werds herraus finden wenn der neue OT Geber eingebaut ist.
    Und meine Motorkontrollleuchte leuchtet ja leider nicht, nur manchmal.


    Es ist ja auch nur wenn Spritzwasser hoch fliegt und dann unter den Motor kommt, ich denke mal das es an dem OT Geber liegt.


    Morgen weiss ich näheres (dann muss ich hoffen das es morgen regnet :D)


    lg

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  • #7

    Es sind die originalen, aber es liegt nicht an den Zündkerzen, weil das war ja auch schon vor dem Tausch teilweise.

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  • #8

    hm genau das problem hatte ich heute morgen auch. nur das er bei mir nach einigerzeit einfach abgesoffen is und seit dem nicht mehr angeht! das komische dabei ist, das der kaddi keinen mucks macht. nix passiert, noch nichtmal der anlasser will drehen.

  • #9

    Ok, so ein problem habe ich nicht - zum glück! -


    ich tippe mal darauf das der anlasser einen weg hat oder i-wo nicht den richtigen zündfunken bekommt.

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  • #10

    bei defektem ot-geber sollte die motronic eh ins notlaufprg wechseln, was zwar steuerzeitenmäßig zu bemerken sein sollte,aber nicht im motorlaufbild so wie du es beschreibst. notlauf soll ja eben bei moderaten steuerzeiten einen (leistungsärmeren) Normalbetrieb des motors auch bei ausfall von ext. sensoren, gebern, o.ä. ermöglichen. bei einem ot-geber masseschluss wird immer ein fc abgelegt und die mkl bleibt bis zum nächsten "zündungs-reset" an, bei fehlfunktion werden dann keine gemessenen ot-werte verwendet, sondern ein festes kennfeld, was in allen situationen ein motorfreundlichen betrieb möglich macht. wenn die symthome temperaturabhängig reproduzierbar sind, würde ich eher auf temp geber tippen, es kann aber auch normaler kleinscheiss sein, wie ein aus dem kabelschuh gerutschre lima masse verbindung die bei den vibrationen bei hoher drehzal keinen kontakt mehr hat. bei der nässe thematik fällt mir nur masseschluss bzw unterbrechung im motorkb ein, die vorgehensweise wäre reproduzieren, eingrenzen, beheben. mit ner mkl die nur manchmal leuchtet bleibt nichts anderes als bei reproduktion der situation dn fc im laufenden betrieb auszulehsen, falls im speicher NUR standartwerte abgelegt sind würde ich sogar nach kb-fehler in der mkl ansteuerung selbst suchen.


    @ chris2908:


    noch nichtmals der anlasser will drehen hört sich sehr nach fehlerhafter bzw ungenügender masseverbindung karosse-motorblock an. starthilfekabel an blanken block mit batterie minus verbinden, wenns dann ok ist zusätzliche bzw ausreichende verbindungen schaffen um den anlasser strom zuverlässig übertragen zu können.


    gruss

  • Hey,

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