Funkenflug im Motorraum

hallo! ich habe ein ziemliches problem und zwar folgendes:

zuerst ließ sich der kaddi echt schlecht fahren, nahm kein gas an und nix. aufeinmal ist er dann ausgegangen und ging nichtmehr an. der anlasser drehte nicht und auch sonst machte das auto keinen mucks. ich musste ihn über nacht an der straße stehen lassen. heute morgen ging er komischer weise wieder an. zwar unruhig aber er ist nich wieder ausgegangen.sobald ich ihn dann zuhause ausgemacht habe, ging er auch nicht wieder an. aufm hof hab ich dann gerade mal geschaut, sobald man die zündung betätigt, fliegen die funken und es raucht ein wenig. und das komische ist, es raucht und funkt von einem ziemlich breiten stoffband, das zwischen motor und karosserie hängt (mit 2 muttern festgeschraubt). das band ist etwas ausgefranst. könnte das schon der grund sein?
    ich hab von sowas leider keine ahnung und hoffe ihr könnt mir helfen

Einmal editiert, zuletzt von chris2908 ()

Das Band verbindet all deine Elektrogeräte im Auto mit dem minuspol der Batterie. Es kann gut möglich sein das es durchgegammelt ist. Tausch es doch mal gegen gegen nen DICKES kabel aus und guck ob`s beim starten noch funkt. Wenn nein,würd ich das Teil mal auswechseln.

HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

ohne dickes kabel oder neues masseband würde ich da noch nichtmal mehr starten, denn jedesmal starten sucht sich der anlasserstrom auch die kleinste kontakt möglichkeit, als da wären Masse verbindungen in den KabelBäumen oder auch das kupplungsseil. was dann ganz schön heiss wird. und in die plastik seele brennt... und dann brauchst du auch noch einen neuen kupplungszug... oder stg...

kleines update:

habe das alte masseband gegen ein dickes kabel getauscht. keine funken mehr zu sehen und der motor startet auch wieder. nun habe ich aber ein weiteres problem.

der motor springt an und dreht sehr sehr niedrig, ist kurz vorm absaufen. dann dreht er plötzlich wie verrückt hoch, bleibt ca 2-3 sek. auf hoher drehzahl. dann fällts wieder und er ist wieder kurz vorm absaufen. sobald ich etwas gas gebe und halte, höre ich ein metallisches klackern ausm motorraum. es kommt aus der richtung der lichtmaschine, genaueres kann ich leider nicht sagen. habt ihr vielleicht ne idee und könnt mir helfen? ich habe was vom leerlaufregler gelesen, leider weiß ich nicht so recht wo der ist, könntet ihr mir nen tipp geben?

mfg chris

Einmal editiert, zuletzt von chris2908 ()

Kompression messen.
    Riemen mal kontrollieren
    Lima kontrollieren
    wenn das io ist, schraub die ölwanne mal ab und schau nach metall-kupferspänen

Gruß Kai

:DUnterwegs im namen des Herrn :D

Umständlicher geht es wohl nicht, da brauch man doch keine Ölwanne für abbauen um nachzusehen ob Metallspäne im Öl sind Oo

Ölablassschraube rausdrehen, Öl mit ner Kanne auffangen und oben wieder rein kippen wenn es "Spanfrei" ist!

Nur weil ein Motor unruhig läuft Ölwanne abbauen weil späne drin sind??

Ist das gleich wenn ein Kunde kommt und sagt sein Auspuff ist laut und ich mach mal den Kopf runter kann ja ein Ventil abgebrannt sein ....O.o

Hatte er das Problem schonmal gemacht?? Oder erst seit das Kabel defekt war?? Prüf mal deine LiMa wie viel Spannung die noch liefert und schau dir alle Steckverbindungen mal an. Möglicherweise hat dein Motorsteuergerät eins abbekommen beim Masseproblem !

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

ok, ich gucke morgen direkt mal die spannung und die steckverbindungen nach. habe nun ein neues masseband reingemacht. er läuft immer noch sehr unruhig, aber wenn ich gas gebe und halte beruhigt er sich und läuft ziemlich ruhig! nur hört man ein sehr leises, dumpfes klopfen im auspuff. naja ich schaue morgen früh erstmal die angesprochenen sachen nach und dann seh ich weiter.

Dieses dumpfe Klopfen sind Fehlzündungen in deiner Auspuffanlage. Falls die Spannung , Kabel und Steckverbindungen i.O sind dann schau als nächstes deine Zündanlage an !

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!