Zylinderkopf kaputt?

  • #31

    Kühlwasserbehälter (das braune ding mit schwazem deckel) aufmachen (vorsicht! steht unter druck, langsam aufmachen)


    un reinglotzen...


    wenn fettaugen drinnen schwimmen, haste verschissen...



    apropos verschissen, was kost eingentlich zylinderkopf planen?
    hab gehört das man beim C16NZ bis zu 8mm abfräsen kann..
    und ich hoffe, das 2 mm reichen sollten.....


    was braucht man da für gerätschaften?

  • #32

    Also ich hab heute erfahren dass mein Kopf auch geplant werden muss...bei mir solls 30euronen kosten. 8mm hört sich allerdings ein bisschen übertrieben an. Ich glaub das is n bissel viel wenn ich mich da nich irre. Ich glaub sowas macht man mit ner Bandschleifmaschine.


    Direkt mal noch sone Frage nebenbei...wieviel kann/sollte man denn da runternehmen von dem Kopf? Mein Mechanikus meinte dass der Motor auch ziemlich schnell schrott gehen könnte wenn man zuviel runternimmt. Wegen der erhöhten Kompression halt. Er meint sonen alter Motor könnte das nich so nett finden. Hat ja immerhin 15 Jahre und über 200000km aufm Buckel das gute stück. :]

  • #33

    Weiss da keiner ne Antwort? Hab den Kopf schon weggebracht. Wird aber erst am Montag geplant das teil. Ich kann also immernoch sagen wieviel er planen soll...

  • #34

    Beim 1,4er hab ich damals 0,4mm runterplanen lassen und das hat sich auch schon bemerkbar gemacht. Maximal sind, glaub ich, 0,8mm das maximum wenn der Motor noch halten soll. Sonst wird die Verdichtung zu hoch und dann sind andere Eingriffe notwendig um den Motor wieder haltbar zu bekommen.


    Kannst ja auch mal nachfragen, da wo der Kopf geplant werden soll.
    Die meisten Motoreninstandsetzer haben dort bestimmt Nachschlagewerke , wo man erlesen kann wieviel Zylinderkopf X von Motor Y geplant werden kann.

  • #35

    mit 8mm meinte ich die maximalen Werte..


    30€????


    Wieeeee??? Bandschleifer??? Ich dachte eher an Metallfräse...

  • #36

    8o 8o8mm sind vielzuviel.
    da stossen ja die Ventile GARANTIERT auf den Kolben.
    Selbermachen würd ich dass auch nicht, weil ja die Dichtfläche zu 100% gerade sein muss.
    Und wenn man da mit der Feile anfängt, kannste gleich nen neuen oder gebrauchten Kopf Dir besorgen.
    Überlass das lieber den Leuten , die sich damit auskennen.

  • #37

    Hi Serhat,


    kann mich meinem Vorredner nuch anschließen. Das mußt du dich wohl vertan haben.


    8mm sind da nicht möglich, eher 8/10 (achtzehntel) mm, also 0,8mm.


    Brauchst dir den Kopf doch nur mal anzuschauen. Dann wirst du sehen das 8mm nicht machbar sind.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #38

    Hi,


    da ich jetzt erst dazu komme, die neue Zylinderkopfdichtung einzubauen, wollte ich nochmal was fragen. Und zwar ich habe gelesen das man die Zylinderkopfschrauben erst 100Nm anzieht, dann wieder löst und dann erst 25 Nm, 3x 60grad und beim Warmlaufen nochmal 30grad ist das richtig?

  • #39

    hmm...keine Ahnung ob das stimmt....ich hab bei mir 25nm und dann 3 x 60° gedreht...bzw...hab 2 x 90° gezogen....das steckt der auch ganz gut weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Selektah ()

  • #40

    Hi!
    Hatte auch mal nen C16NZ mit kopfdichtungsschaden, hab den kopf planen lassen (waren glaub 2/10 nur plan,nicht mehr) hatte so ca 140000 runter. hab ihn dann sachte eingefahren und nach ner zeit auch ab und an ma etwas "getreten". von nem leistungszuwuchs konnt ich nichts feststellen (2/10 sind halt auch net viel...), darum gings mir ja aber auch nicht, aber nach so ca 4-5tkm ht sich ein pleullager verabschiedet...

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!