Keilriemen Übersetzung ändern

  • #11

    Ob du beim C14NZ Leistung gewinnst bezweifle ich sehr stark !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #12

    Bei einem Keilriemenantrieb ist es ja so, dass immer auch ein Teil der Kraft durch Schlupf verloren geht. Aus diesem Grund hat man meines Wissens nach bei den alten CIH Motoren den Keilriemenantrieb durch Zahnriemen ersetzt. Machen ja die G LaderFahrer auch. Keilriemen raus Zahnriemen rein, gleich mehr Leistung, da kein Schlupf, und man kann anhand der Durchmesser der Zahnscheiben die Übersetzungsverhältnisse ändern.


    Mfg
    Michael

    Du hast die PS, aber ich bin irre


    Überall wo MY draufsteht is auch MY drin...


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  • #13

    Also die Riemenscheibe die ich momentan an der KW hab hat ca 12 cm Durchmesser. Habs ned so genau messen können weil ohne Licht, bei eingebautem Motor draussen im Schnee :)


    Der Kadett E hat ja kein festes Lüfterrad, des wird ja elektronisch angetrieben.


    Das ich, wenn überhaupt, nicht viel Mehrleistung haben werde ist schon klar. Hab nur gedacht ich wirf schnell ne andere Scheibe drauf und treib die Lima ned unnötig schnell an. Wenns langsamer auch passt,wieso ned?

  • #15


    Es geht hier ja nicht darum Leistung zu gewinnen, sondern die vorhandene Leistung des C14NZ anders zu verteilen - sprich weniger zu LiMa, dafür mehr zur Antriebswelle. Und wenn überhaupt merkt man die Geschichte mit der Riemenscheibe an einem schwachen Motor (z.B. C14NZ) noch eher als an einem starken (z.B. C20NE oder C20XE).




    Kadett-Heizer


    Wie schon gesagt - theoretisch ist da wohl schon was dran, wobei ich eigentlioch nicht glaube dass man davon in der Praxis wirklich was merkt. Allerdings ist es ne kleinigkeit die Riemenscheibe zu tauschen - also wenn ich an deiner Stelle eine kleinere Riemenscheibe hätte bzw du event sogar die Möglichkeit hast dir eine selbst nach deinen Vorstellungen zu drehen/drehen zu lassen würd ichs halt einfach mal ausprobieren statt hier noch weitere 4 Seiten darüber zu diskutieren ;)


    Denn nur Versuch macht kluch :)


    Grüße
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #16

    @ 2fast4you:


    Ziemlich genau das hab ich gemeint. Wollte halt zuerst mal hier fragen was ihr so davon haltet und vor allem auch in Erfahrung bringen obs da serienmäßig an irgendeinem Modell oder Motor schon kleinere Riemenscheiben gegeben hat damit ich sie nicht selber schnitzen lassen muss.
    Oder gibts evtl für die Lima oben ein größeres Rad? Hab bis jetzt noch nirgends eins gefunden.

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