Hab da letztens so eine Idee gehabt. Ich hab ja seit einiger Zeit ein sehr kurzes Getriebe eingebaut und bin dadurch meistens mit deutlich höheren Drehzahlen unterwegs. Ich hatte trotz kleiner Anlage noch nie Probleme mit der Batterie, also zu wenig Strom oder sowas.
Jetzt habe ich mir gedacht ich ändere die Übersetzung des Keilriemens damit die Lichtmaschine weniger Umdrehungen mache. Ich habe einen C14NZ mit KEILriemen und ohne Servo oder sonstwas. Also am Keilriemen hängen wirklich nur Lichtmaschine und unter die Kurbelwelle.
Würde es überhaupt was bringen oder wäre einfach nur die Energie die an die LiMa verschwendet wird eingespart? Ich mein wenn die Batterie voll ist ist sie voll, ENDE.
Beim Kadett gibt es ja an der Kurbelwelle verschiedene Riemenscheiben. Meine hat am Rand ca 25 cm Durchmesser. Da bräuchte ich ja dann eine kleinere. Gibts da sowas, evtl im Corsa oder so?
Keilriemen wollte ich den selben weiter drauf lassen, wenn sich überhaupt groß was an der Länge ändern sollte, sollte man das doch mit dem Spannmechanismus ausgleichen können, oder?
Gibt es für die LiMa andere Scheiben?
Oder soll ich mich einfach nach ner LiMa umschauen die weniger Strom bringt?
Vielleicht könntet ihr bei Gelegenheit bei euch mal nachmessen welchen Durchmesser Limascheibe und Kurbelwellenscheibe haben, damit ich weiß welche Auswahl ich habe.
Danke euch schonmal!