Keilriemen Übersetzung ändern

Hab da letztens so eine Idee gehabt. Ich hab ja seit einiger Zeit ein sehr kurzes Getriebe eingebaut und bin dadurch meistens mit deutlich höheren Drehzahlen unterwegs. Ich hatte trotz kleiner Anlage noch nie Probleme mit der Batterie, also zu wenig Strom oder sowas.

Jetzt habe ich mir gedacht ich ändere die Übersetzung des Keilriemens damit die Lichtmaschine weniger Umdrehungen mache. Ich habe einen C14NZ mit KEILriemen und ohne Servo oder sonstwas. Also am Keilriemen hängen wirklich nur Lichtmaschine und unter die Kurbelwelle.

Würde es überhaupt was bringen oder wäre einfach nur die Energie die an die LiMa verschwendet wird eingespart? Ich mein wenn die Batterie voll ist ist sie voll, ENDE.

Beim Kadett gibt es ja an der Kurbelwelle verschiedene Riemenscheiben. Meine hat am Rand ca 25 cm Durchmesser. Da bräuchte ich ja dann eine kleinere. Gibts da sowas, evtl im Corsa oder so?

Keilriemen wollte ich den selben weiter drauf lassen, wenn sich überhaupt groß was an der Länge ändern sollte, sollte man das doch mit dem Spannmechanismus ausgleichen können, oder?

Gibt es für die LiMa andere Scheiben?

Oder soll ich mich einfach nach ner LiMa umschauen die weniger Strom bringt?

Vielleicht könntet ihr bei Gelegenheit bei euch mal nachmessen welchen Durchmesser Limascheibe und Kurbelwellenscheibe haben, damit ich weiß welche Auswahl ich habe.

Danke euch schonmal!

Was versprichst du dir davon? Deine Lima sollte nur so viel Strom liefern wie benötigt wird wenn die Batterie voll ist liefert sie so gut wie gar nichts, aber wenn deien Battereie irgendwann mal leer sein sollte beanspruchst du deine Lima durch solche spielereien nur unnötig! Bitte verbessern wenn irgendwas nicht stimmen sollte!

Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

Deine Batterie brauch immer Ladespannung. Weil voll wird die Batterie nie ! Du hast ja immer Verbraucher. Zumal muss deine LiMa genau die Drehzhal laufen die vom Werk aus vorgegeben ist.
    Also schlag dir deine Idee schnell wieder aus dem Kopf weil das is Quatsch...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Der Batterie wird es egal sein - theoretisch verringer sich dann aber die Leistung die an die LiMa "verloren" geht. Sprich man spart etwas Sprit bzw es kommt mehr Kraft an den Rädern an (wie gesagt, zumindest theoretisch)

Ob man das in der Praxis alledings wirklich spührt bzw was bringt möchte ich nicht weiter kommentieren... ;)

Sowas kann amn sich als "Sparwunder" übrigens auch für teuer Geld kaufen ---> http://www.espa-system.de/

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Das was 2fast4you geschrieben hat habe ich auch gemeint. In Rennfahrzeugen oder Viertelmeile wird ja auch teils ohne LiMa gefahren. Ich mein das ist schon klar das ich aus meinem Kadett kein Viertelmeileauto bau oder so, aber Schaden kann es nicht hab ich mir gedacht.
    Und mit dem neuen Getriebe bin ich bei Tacho 120 auf ungefähr 4000 Upm, also eh mehr als von Werk aus gedacht.
    Da hab ich mir gedacht wenn die Batterie eh genug Strom bekommt dann könnt ich da evtl den Leistungsverlust an der Lima mit einfachen Mitteln etwas verringen. Der Kadett hat ja eh nur 60 PS, aber ich weiß ja ned was die LiMa so an Leistung schluckt. Vielleicht machts da ja im Verhältnis mehr aus als bei nem 150 PS GSi oder so.
    Wie funktioniert das eigentlich genau an der Lima? Lädt die die Batterie so lange bis sie voll ist und der Regler begrenzt das dann oder wie?
    Aber wenn ihr sagt dass sich das nicht lohnt dann lass ich es vielleicht besser.

Ich hab mir jetzt mal die Seite von "espa" durchgelesen und kann kaum glauben, daß man wirklich über 10% Kraftstoff sparen kann.
    Warum baut dann die Industrie nicht schon ab Werk größere Riemenscheiben an die Limas? Bei weniger Drehzahl muß dann halt mehr Erregerstrom fließen, um die gleiche Leistung rauszuholen. Das der Verlust des Kühlgebläses/der Lager so groß ist, daß es spürbare Ersparnis bei weniger Drehzahl gibt kann ich mir kaum vorstellen.
    Bei uns in der Feuerwehr hätte ich mir schon öfters einen Umbau im umgekehrten Verhältnis durchdacht. Da bei einem Einsatz die Fahrzeuge im Standgas oft lange Zeit dahintuckern werden die Batterien kaum geladen. Es muß immer das Standgas erhöht werden, um einen meßbaren Ladestrom zu bekommen und die Batterien nicht zu entladen.

legal-illegal-scheißegal :)

"Anderherum" kenn ich es eigentlich auch wenn man ne dicke Anlage hat und halt einfach mehr Strom braucht. Aber dann müsste es in die Richtung doch auch funktionieren, oder sind da die "Ersparnisse" wirklich verschwindend gering? Ich Ist ja nicht nur Reibung und Kühlgebläse das Energie braucht, da sind ja Spulen und Magnete und so drin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die müssen ja auch alle bewegt werden um Strom zu erzeugen.
    Ich möchte es halt einfach vermeiden das die Lima unnötig viel Leistung frisst, weil ich eh "nur" 60 PS hab und mir, auch durch das kurze Getriebe, vielleicht an der Lima ein bisschen was einsparen wollte.

Und warum die Industrie die Limas so "stark" laden lässt ist schon klar. Gibt ja genug Leute die ihr Auto nie über die 2000 Upm Marke bringen und im Winter müssen halt dann auch so sämtliche Stromfresser betrieben werden, Lüftung volle Pulle, Heckscheibenheizung, Licht und Nebler, Radio mit Anlage, Scheibenwischer, und deshalb brauchen die auch bei wenig Umdrehungen genug Strom. Nebler hab ich ned, Heckscheibenheizung war die letzten 3 Jahre eigentlich nie an. Radio auch selten, das Auto macht die Musik...und ich fahre eh selten unter der 2000er Marke (außer halt Warmfahren etc oder im 5ten Gang durch die Stadt rollen lassen), also sollte es von der Seite eh keine Probleme geben.

Der Spannungsregler der Lima hält die Spannung auf ca. 14Volt konstant durch Regeln des Erregerstromes im Rotor. Batterie muß geladen werden oder viele Verbraucher an ==> großer Strombedarf, hoher Erregerstrom, starkes Magnetfeld, Lima bremst den Motor. Batterie vollgeladen, keine Verbraucher, die Strom brauchen (außer Motorsteuerung und Benzinpumpe) ==> geringer Erregerstrom, geringes Magnetfeld, Lima läuft "leer", Lüfterrad bremst aber genauso wie immer.
    Mir ist eingefallen, daß durch das Abmontieren des starren Kühlerlüfterrades beim 1.2 OHV im C-Kadett auch ein kleiner Unterschied im Verbrauch merkbar war. Man musste halt die Temperaturanzeige im Auge behalten! :D Bei Stop und Go-Verkehr im Sommer hieß es dann Fenster runter, Heizung auf voll und Gebläse an...

legal-illegal-scheißegal :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!