C30NE Drosselklappe

  • #1

    Hallo, wie das Thema schon sagt suche ich eine größere Drosselklappe für den C20NE nun hab ich gelesen das die von den 3 Liter Motoren C30NE, C30SE passen soll.
    Nun meine Frage:
    Ist der Durchmesser wirklich größer und passt das mit meiner vorhandenen 1.5er Motornic?


    Danke

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #2

    Mahlzeit....


    Habe ich auch schon drüber nachgedacht....passen sollen die angeblich ab 2.6er!
    Frage ist welcher Drosselklappenpoti dafür zu nehmen ist...


    Vor allem aber frage ich mich ob das sinn macht....immerhin verändert sich dadurch das Gemisch und der LMM sitzt ja noch davor!
    Ich kann mir vorstellen das der dann zu mager läuft...?!


    Greetz OBL

  • #3

    Danke erstma für deine Antwort.
    Ich will die große Klappe ja in Verbindung mit ner Irmscher Ansaugbrücke fahren.
    Ich hab ja nochmal ein bissl im Inet gelesen und da rät jeder davon ab, sollen wohl ein haufen anpassungen nötig sein.
    Ich denke mal das das Problem mit der Drosselklappe ja sowieso einhand mit dem LMM geht. Es gab bei ebay mal einen aufgebohrten LMM aber ob das so alles funktioniert weiß ich auch nicht.
    Beim aufbohren der original Drosselklappe stellt sich mir allerdings die Frage woher man den beweglichen Binsatz in der neuen Größe herbekommen soll?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #4

    Der LMM ist da nicht das Problem, der liefert weiterhin korrekte Werte. Das Poti schon eher, da ja schon bei geringem Drosselklappenwinkel viel Luft angesaugt wird. Ich bezweifle daß der Motor sauber Gas annimmt, aber bei Vollast wird er rund laufen.


    Versprich Dir aber nicht viel von dem Umbau. Lediglich die Saugverluste werden etwas geringer. Bei einem hochgezüchteten Motor kann ein größerer Klappenquerschnitt erforderlich werden, da pro Zeit deutlich mehr Luft durch muß.


    Der limitierende Faktor ist dabei der Ansaugquerschitt der Einlaßventile, und der Querschnitt der Drosselklappe ist größer. Vor allem wenn man bedenkt daß immer nur ein Zylinder saugt - von der Ventilüberschneidung jetzt mal abgesehen.


    Will heißen: Die Mehrleistung allein durch die größere Klappe ist praktisch null bei einem weitgehend Serienmäßigen Motor.

  • #5

    @ BennibzwTim: Naja, aber dann würden Maßnahmen wie z.B. eine geänderte Ansaugbrücke ja gar nix bringen.
    Ab welcher Umbaustufe müsste man sich den über mehr Luft im Bereich LMM u. Drosselklappe kümmern?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #6


    kann ich nur bestätigen ohne weitere änderungen bringt nicht viel
    untenrum verschlugt er sich


    mit umgeschweisstem 18er saugrohr und den blauen xe düsen sowie benzindruck anpassung
    schon ne echt gute massnahme


    allerdings diese kombi mit gemachtem kopf und krümmer
    und mototronic mit dem runden luftmassenmesser
    auf der rolle einstellen ist schon der absolute hammer zieht jeden original xe

    ein auto ist erst dann schnell genug
    wenn man morgens angst hat es aufzuschliessen


    walter röhrl der chuck norris des motorsports


    alle infos zum dr-cox 16v täglich neu überarbeitet gibs hier


    http://dr-cox-kadett.de.tl/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!