C30NE Drosselklappe
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#2 Mahlzeit....
Habe ich auch schon drüber nachgedacht....passen sollen die angeblich ab 2.6er!
Frage ist welcher Drosselklappenpoti dafür zu nehmen ist...Vor allem aber frage ich mich ob das sinn macht....immerhin verändert sich dadurch das Gemisch und der LMM sitzt ja noch davor!
Ich kann mir vorstellen das der dann zu mager läuft...?!Greetz OBL
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#3 Danke erstma für deine Antwort.
Ich will die große Klappe ja in Verbindung mit ner Irmscher Ansaugbrücke fahren.
Ich hab ja nochmal ein bissl im Inet gelesen und da rät jeder davon ab, sollen wohl ein haufen anpassungen nötig sein.
Ich denke mal das das Problem mit der Drosselklappe ja sowieso einhand mit dem LMM geht. Es gab bei ebay mal einen aufgebohrten LMM aber ob das so alles funktioniert weiß ich auch nicht.
Beim aufbohren der original Drosselklappe stellt sich mir allerdings die Frage woher man den beweglichen Binsatz in der neuen Größe herbekommen soll? -
#4 Der LMM ist da nicht das Problem, der liefert weiterhin korrekte Werte. Das Poti schon eher, da ja schon bei geringem Drosselklappenwinkel viel Luft angesaugt wird. Ich bezweifle daß der Motor sauber Gas annimmt, aber bei Vollast wird er rund laufen.
Versprich Dir aber nicht viel von dem Umbau. Lediglich die Saugverluste werden etwas geringer. Bei einem hochgezüchteten Motor kann ein größerer Klappenquerschnitt erforderlich werden, da pro Zeit deutlich mehr Luft durch muß.
Der limitierende Faktor ist dabei der Ansaugquerschitt der Einlaßventile, und der Querschnitt der Drosselklappe ist größer. Vor allem wenn man bedenkt daß immer nur ein Zylinder saugt - von der Ventilüberschneidung jetzt mal abgesehen.
Will heißen: Die Mehrleistung allein durch die größere Klappe ist praktisch null bei einem weitgehend Serienmäßigen Motor.
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#6 ZitatOriginal von BennibzwTim
Der LMM ist da nicht das Problem, der liefert weiterhin korrekte Werte. Das Poti schon eher, da ja schon bei geringem Drosselklappenwinkel viel Luft angesaugt wird. Ich bezweifle daß der Motor sauber Gas annimmt, aber bei Vollast wird er rund laufen.Versprich Dir aber nicht viel von dem Umbau. Lediglich die Saugverluste werden etwas geringer. Bei einem hochgezüchteten Motor kann ein größerer Klappenquerschnitt erforderlich werden, da pro Zeit deutlich mehr Luft durch muß.
Der limitierende Faktor ist dabei der Ansaugquerschitt der Einlaßventile, und der Querschnitt der Drosselklappe ist größer. Vor allem wenn man bedenkt daß immer nur ein Zylinder saugt - von der Ventilüberschneidung jetzt mal abgesehen.
Will heißen: Die Mehrleistung allein durch die größere Klappe ist praktisch null bei einem weitgehend Serienmäßigen Motor.
kann ich nur bestätigen ohne weitere änderungen bringt nicht viel
untenrum verschlugt er sichmit umgeschweisstem 18er saugrohr und den blauen xe düsen sowie benzindruck anpassung
schon ne echt gute massnahmeallerdings diese kombi mit gemachtem kopf und krümmer
und mototronic mit dem runden luftmassenmesser
auf der rolle einstellen ist schon der absolute hammer zieht jeden original xe -
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