zusammenbau trommelbremse

  • #1

    versuch grad meine trommelbremsen wieder zusammen zu fummeln. hatte mir die ganzen klammern, nachsteller und federn bei opel neu geholt. trommel und belag sind zusammen schon gelaufen.


    nun mein problem: ich hab den ganzen saft wohl damals zerlegt, aber nun nach über nem jahr nicht wirklich nen schimmer, was wohin soll. soweit hab ich das wohl mit hilfe des schlauen buches hingekriegt.


    jedoch hab ich nun keine ahnung, wie diese tolle feder hier in den ganzen mechanismus soll. mit einer seite stützt die sich ja an die klammer des rückstellers ab, mit der anderen seite wird die irgendwie in die bremsbacke eingehängt. nur wie und wo?


    ebenso stellt sich mir die frage, wieso ich die trommel nicht über die beläge kriege. hab den radbremszylinder komplett zurückgedrückt gehabt, aber das wollte trotzdem nich.



    hier die bilder:



    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Weil du zu langsam bist! Der zylinder expandiert sofort wieder sobald du den zusammengedrückten loslässt. Aber dafür ist ja auch die feder da.
    Nimm ne große schraubzwinge und fixier die backen im zusammengedrückten zustand. Die feder kommt so wie sie auf dem unteren bild liegt,
    mit dem tiefen haken links neben das gelenk für den handbrems'hebel' in das loch in der bremsbacke, der lange haken wird rechts neben dem
    extender ritzel auf den drahtbügel gespannt. Aber unterhalb des bogens in dem bügel damit die feder nicht hochrutscht und dir das gummi vom
    bremszylinder zerlegt. dann noch das blech für die rückstellsperre auf das ritzel vom extender auflegen und die trommel sollte ohne probleme drübergehen.
    Ich dreh die gabel in dem ritzel immer ne viertel umdrehung raus, denn wenn sie auf endanschlag eingeschraubt ist verklemmt die gerne und dann ist essig
    mit selbstnachstellender bremse. Ist die trommel drauf ca 20 mal aufs bremspedal pumpen um den expander auf die trommel einzustellen. Sollte anfangs
    noch klicken und irgendwann ist ende. Mit klicken meine ich das durchdrehen des ritzels unter der rückstellbremse.

  • #4

    Dazu muss er den Rücksteller als das Plättchen was auf dem nachstellerritzel liegt erstmal draufsetzen. Dann oben die Feder rein wies auf dem Bild zu sehen ist.


    Aber schau dir deine Radbremszylinder mal an. Zieh mal mit nem Schraubenzieher die Manchette zur Seite. So wies aussieht is der schon bissel undicht !


    Gruß
    Simon

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Hallo Loki,


    hier noch ein Bild von der linken Trommelbremsanlage.
    Letztes Jahr habe ich mir Bremszylinder vom Astra eingebaut. Mit den alten hatte ich Probleme Die Bremstrommel wurde zu heiß, weil der Bremszylinder schwergängig lief.
    Die Werkstatt hatte mir die vom Astra empfohlen, weil das Gehäuse aus Alu und die Kolben aus Edelstahl sind.


    Auf dem Foto kannst Du genau sehen wie die Feder eingesetzt wird.


    Viel Erfolg
    DreamOpel und BeautyOpel

  • #6

    Warum macht ihr nie die Radnabe runter???? So mühr Ihr euch nur unnötig rum. Einfach die kappe runter und Kronenmutter auf fertig ! Später wieder einstellen und gut is. So drin rumfummeln is nich gut ;)


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    also die manschetten sehen so aus, weil ich die mir von nem undichten zylinder gemopst hab, da ich beim spannen der feder in die manschette abgerutscht bin -> also originale schrott.


    hab dann die manschette runtergeknibbelt und ne andere drauf (die jetzige ist intakt!)


    das der eine teil der feder auf den hebel des rückstellers muss, war mir klar, nur angesichts der federform ist es für mich auf der anderen seite nicht nachvollziehbar, wie ich die da befestigen soll.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    Mach die Feder mit dem komisch gebogenen Teil einfach in das Loch und Hängs am Gegenstück ein. am besten nimmste dazu nen langen und dünnen Schraubenzieher. Hängst es am Schraubenzieher ein und den vorne an dem Gegenstück. Dann nach rachts spannen und die Feder mit den Fingern nach unten drücken dann rutschts von alleine rein ;)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    also sozusagen die feder so einhängen da die auf der hebelseite in das loch so eingehängt wird, das die feder an sich nach oben zeigt. dann mit dem schraubendreher rüberziehen?

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Oben auf dem Bild siehste es sehr gut. Und ja, auf die Zugseite vom handbremsseil oben ins Loch und dann mittm Schraubenzieher rüber auf das gegenstück ziehen !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!