Lüfter geht nicht aus C16NZ

  • #1

    Hallo Euch allen,


    hab seit gestern ein kleines Problem mit meinem Motor. Hatte gestern das Fahrzeug durch die Waschanlage gefahren, um die Salzreste und den Unterboden wieder sauber zu kriegen. Da sollte ich den Motor abstellen. Aus der Waschanlage raus beim Starten ging die MKL an. Ich machte ihn aus und wieder an und die MKL war aus und ging nicht mehr an.


    Heute morgen startete ich den Motor und bemerkte, dass der Lüfter permanent läuft. Ich habe Ihn nicht mal warm gefahren. MKL bleibt aber aus. Wo soll man zuerst suchen. Hatte im Januar erst Zahnriemen mit WaPu und Thermostat gewechselt, denke mal, dass es daran nicht liegen kann.


    Wo soll man zuerst suchen? Hatte es schon versucht mit der Suchfunktion etwas brauchbares zu finden, leider ist immer die Rede davon, dass der Lüfter nicht an geht.


    Vorab dankeschön an alle!

    Einmal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

  • #2

    Hi,


    Das kann auch von nem kurzschluss im kabel oder dem thermostat-stecker kommen (der Thermostat gibt den Strom für den Lüfter erst frei,
    wenn eine bestimmte temperatur erreicht ist , ausser irgendwas leitet den Strom vor ihm auf die Verbindung zum Lüfter)
    (Batterie)======(Thermostat)===I==(Lüfter)
    = gleich Leitungen
    I gleich brücke oder kurzschluss
    Der Kurzschluss kann auch nur wegen hohem Salzgehalt des Wassers auftreten weil es dann besser leitet auch wenn er sonst nie bei Regen o.ä. auftritt.


    Auch möglich ist wie oben genannt das der stecker von innen einfach nass geworden ist (Kondenswasser oder Spritzwasser durch die reinigung...)

    Mal eben signier... :denk:

  • #3

    Zieh mal den Stecker vom Lüfter ab und überbrück den Stecker mal. Läuft der Lüfter nur wenn er gebrückt ist scheint von der Seite aus alles in Ordnung zu sein, dann ist der Temperaturschalter kaputt. Dabei Zündung an, klar-ne. :wink:
    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!