Ventile Krumm beim XE

  • #1

    Hallo


    Ich hätte da mal wieder ein Problem, und zwar hatte ich meinen XE zu einer Firma gegeben damit diese mir alles einträgt. Jetzt habe ich einen Anruf bekommen das die Umlenkrolle schief drinnen steht. Da bin ich natürlich gleich hin gefahren, und da war diese um ca. 1cm verdrückt, natürlich auch gleich Zahnriemen übergesprungen und die OT punkte der Nocken um ca. 3 Zähne verstellt. Die von dieser Firma meinten das er noch gelaufen ist als sie das sahen, was ich aber eigentlich nicht glauben kann.
    Jetzt ist meine frage wie kann ich im eingebauten Zustand testen ob die Ventile krumm sind?? Beim herunterschrauben des Krümmers und hineinschauen auf die Auslass Ventile ist mir nichts aufgefallen das eines Krumm wäre. Ich denke mir das ich ihn wieder normal zusammenbaue und Kompression teste und wenn diese bei einem Zylinder Null ist kann ich mir ziemlich sicher sein das eins der Ventile krumm ist, oder????


    P.S. Bin dort ohne Zahnriemenabdeckung hingefahren.



    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #2

    Du kannst die Kurbelwelle bei den einzelnen Zylindern auf Zünd-OT stellen und mit Druckluft (aber keine 8 bar) in die Zündkerzenbohrung blasen - Dann darf zum Auspuff und zum Ansaugrohr keine Druckluft raus kommen.


    So habe ich es gemacht - funktioniert ganz gut.


    Manchmal kann man den Motor nicht mehr durchdrehen wenn die Ventile krumm sind, oder man hört es knacken.

  • #4

    hatte auch schon einen zahn daneben.bin sogar ne zeit so gefahren.aber bei 3 zähnen würd ich sicherheitshalbergaler aufmachen.kann gut gegangen sein,wenn die kein gas gegeben haben.drauf verlassen würd ich mich nicht.

  • #5

    Hmm. 3 Zähne? Da würde ich aber bevor der anlasser einmal dreht die kerzen raus und mit der hand durchdrehen. und wenn das geht sofort kompression messen. und dann wirst du sehen. mit minimal krummen ventilen sind die werte eben fürn arsch.


    Anbei: Zu was für einer firma bist du bitte zum eintragen gefahren ??? Ohne Zahnriemenabdeckung !!!


    Zurück zum thema: meiner hat beim feste mit der hand durchdrehen bei einem zahn versatz schon geräusche gemacht.


    Du hast es aber auch immer mit den autos... ;)


    gruss

  • #6

    Hi


    Ich bin nicht selber gefahren, rauf aufn Hänger und dort abgeladen. Mit dem Cheffe der Firma gesprochen, er gesagt: "Nö da fahren wir nur ein bisschen aufm Hof rum". Da dachte ich mir das wird schon gut gehen ohne Abdeckung ich habe meinen NE ja auch ein Jahr so gefahren. Eigentlich hätte ich ihn gleich nach dem Schaden zu einem Gutachter aufn Hof stellen sollen damit dieser der Firma Feuer unterm Hintern machen soll, aber dann werde ich nie Fertig.
    Und da bei uns in Österreich die Firmen die andere Motoren eintragen doch recht rar gesät sind will ichs mir auch nicht verscherzen mit den Jungs.



    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #7

    OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab ich doch glatt das Österreich überlesen. Bei uns in D brauchst du ohne zahnriemenabdeckung noch nichtmals zum tüv termin fahren, geschweige denn zum motor eintragen...

  • #8

    mach am besten einen druckverlusttest, so wie oben schon beschrieben mit druckluft, aber ne gute werkstatt sollte nen druckverlusttester haben. ich würde nich einfach die kompression messen da du dabei ja den motor ständig drehen musst und wenn du das machst kann vielleicht noch mehr kaputt gehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!