Totalausfall der Bremsen

  • #1

    Hi....


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben....


    Hab Donnerstag fast mein Auto geschrottet....
    Meine Bremsen sind komplett ausgefallen....


    Anfangs war es so, das ich das Gefühl hatte, das Auto würde ständig bremsen.... Sobald ich die Kupplung getreten hab, hat er abgebremst.... Beim Gas geben hatte ich das Gefühl er nimmt es nicht richtig an und wird auch irgendwie abgebremst.. Musste also mehr Gas geben um überhaupt vorwärts zu kommen...


    Nach ner ganzen Zeit kam dann der Geruch von verbranntem Gummi dazu.... Hab daraufhin etwas abgebremst....
    Da gingen die Bremsen auch so wie sonst auch....


    Ca. 2 km weiter hab ich dann wieder ein bisschen mehr Gas gegeben.... hinter mir waren sie schon am drängeln....
    War dann so bei knapp 100 als ich wegen dem Kreisverkehr vor mir abbremsen wollte....


    Nur blöd, das keinerlei Bremskraft da war.... Konnte das Bremspedal komplett durchtreten und nix tat sich....


    Jetzt war das Auto bei einem Bekannten, der sich die Bremsen mal angucken sollte.... Als er mein Cab auf die Bühne fahren wollte, gingen die Bremsen wieder....


    Bremsscheiben sind noch ganz gut, die Beläge waren etwas abgefahren... sind aber jetzt neue drauf...
    Flüssigkeit war vorhanden, Schläuche sind alle dran....


    Was mich halt so wundert ist, das die Bremsen mit einmal wieder gingen....


    Oder kann es sein das der Bremskraftverstärker einen weg hat???


    Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip....

  • #2

    Hi,


    du sagtest, dass er von alleine gebremst hat. Da wir hier von einem C16NZ reden, geh ich davon aus, dass du die tollen Delco-Sättel drauf hast. Die Dinger hängen manchmal und das führt dazu, dass du dauerhaft bremst. Das kann natürlich dazu führen, dass die Bremsflüssigkeit regelrecht das Kochen anfängt und die Scheiben anfangen zu glühen (was bei nicht belüfteten Bremsscheiben wie du sie hast sehr schnell geht), was wiederum zum Ausfall bzw. zur Minderung der Bremskraft führt.


    Tu dir selbst einen gefallen und kauf dir ATE-Bremssättel. Entweder gleich die großen vom GSI 16V oder falls du die 13-Zoll Felgen behalten willst die Bremssättel vom Astra F (auch ATE).


    Beim wechseln der Sättel auf jeden Fall die komplette Bremsflüssigkeit tauschen. Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser. Wasser kocht schneller als die Bremsflüssigkeit - ergo weniger Druck auf dem System und sehr schlechte Bremswirkung. Die Bremsflüssigkeit sollte so ca. alle 2 Jahre erneuert werden (je nach Herstellerangabe)!


    P.s. bei den Bremsen nie sparen. Geiz ist hier nicht grad "geil"!


    Gruß


    Christian

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  • #3

    Ja das hab ich wohl vergessen zu erwähnen....


    Habe zwar den 1.6er Motor, allerdings Bremsen vom 2.0l (ichglaub die sind vom Cali), aber sind auf jedenfall auch schon die Innenbelüfteten...

    Einmal editiert, zuletzt von Nisi2612 ()

  • #4

    Gut, hast du beim wechseln der Bremsbeläge die Schiebehülsen gereinigt und den Sattel auf Freigängigkeit überprüft?


    Wenn der BKV defekt sein sollte, würde er nicht von alleine Bremsen. Wann hast du die Bremssflüssigkeit erneuert?


    Ist der HBZ+BKV noch vom 1,6er?


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #5

    Da müsste ich mich selber erstmal schlau machen....


    Haben damals bei mir den Motor austauschen müssen, weil meiner kaputt war. Jetzt sitzt da der 1.6er vom Astra F drin.


    Hab da selber nicht viel mitgeholfen, war zum dem Zeitpunkt auf Kur.... Deswegen weiß ich das nicht so genau.... Aber ich kann mich nicht dran erinnern, das ich Geld für nen BKV oder HBZ ausgegeben hab. Hat auch soweit ich weiß keiner was von gesagt, dass das ausgetauscht wurde....


    Also kann es daran liegen??? Weil ich die 2.0l Bremsen hab und der BKV und HBZ nur für den 1.6er ist???
    Die Bremsen wurden bereits vor ca. 4 Jahren umgebaut.... Hatte bisher nie Probleme damit... Flüssigkeit wurde allerdings in der Zwischenzeit schon mal gewechselt, ist jetzt ca. 1 Jahr her....

  • #6

    Nein, der HBZ/BKV vom 1,6er funktioniert mit den großen Bremsen auch. Macht zwar nicht viel Sinn auf große Bremsen umzurüsten und den kram klein zu lassen aber das ist ja jetzt nicht das Problem.


    Was ich bis jetzt seltsam finde, ist dass er einmal von alleine gebremst hat und dann auf einmal gar nicht mehr. Wenn der Unterdruckschlauch am BKV defekt ist, musst du natürlich viel mehr auf das Pedal stehen und die Bremskraft ist fürn ***. Die Teile können laut Opelprogramm kaputt gehen. Das erkärt aber noch nicht, warum dein Auto von alleine bremst...


    Überprüf auf jeden Fall mal die Freigängigkeit der Sättel und den Schlauch vom BKV (da darf nix zischen). Versuch auch mal druck im System zu bekommen (hintereinander mit dem Premspedal pumpen). Das Pedal darf nicht gleich hart sein, erst nach dem 2-3 mal.


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #7

    Aber dabei fällt mir gerade noch was ein....


    Kann das auch mit der hinteren Bremse was zu tun haben????


    Hab da ja nicht so Plan von.... Aber als ich mein Auto gestern abgeholt habe, ist mir aufgefallen, das sich die Handbremse jetzt total leicht anziehen lässt... Was vorher nicht der Fall war....


    Normalerweise ging die immer ganz schwer und jetzt nicht mehr....

  • #8

    Klar kann das sein. Wenn die Handbremse fest war, können sich die Beläge abschrubbern (dadurch kann die Bremsflüssigkeit auch kochen, wird ja tierisch heiß). Wenn die Beläge jetzt unten sind, müsste die Handbremse aber kaum noch funktionieren.


    Bitte fahr aber nicht mit dem Auto solange du nicht weißt was es ist/war(Eigenschutz und zum Schutz der anderen Menschen)!


    Gruß


    Christian

  • #9

    Guten Morgen Nisi!
    Ich habe den Eindruck das Deine Bremsen wärent der Fahrt fest waren eventuell durch Frost.
    Dadurch überhitzen diese was Du ja gerochen hast! Durch das Überhitzen tritt das sogenannte "feding" auf der Pedalweg wird länger und die Beläge rutschen
    über die heiße Scheibe wie ein stück Butter in einer heißen Pfanne.

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

  • #10

    Xmaster: Ja stimmt... die Handbremse funktioniert auch kaum noch....
    Also während der Fahrt war die Handbremse nicht fest, zumindest hab ich sie nicht angezogen.... Aber ich bin auf dem Rückweg durch ein Schlagloch gefahren, dabei hat es tierisch geknallt und von da an hat der Wagen gebremst.... Naja und dann kam halt eins zum anderen....
    Hab das Auto auch gestern nur nach Hause gefahren.... Hab ehrlich gesagt eh ziemlich schiss im Moment damit zu fahren.... Hab kein Bock dass das nochmal passiert. Bin schon froh, das mir den abend niemand in die Quere gekommen ist oder mir das an ner Ampel oder so passiert ist...


    Dan79: Das mit dem festfrieren kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dazu war es ihr bei uns doch etwas zu warm... Also es hat zumindest nicht gefroren und die ersten 2km lief das Cab einwandfrei.... Das fing ja erst unterwegs an....

    Einmal editiert, zuletzt von Nisi2612 ()

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