Kopf bearbeiten C20XE

Selber daran rumm machen mit einem Multidremel würde ich lassen, weil da nie ein Kanal wird wie der anderen. Nicht ohne Grund gibt Firmen die das mit CNC machen.
    Sind die Kanäle nicht gleich gross, bekommst du problem mit deinem Motorlauf, weil dann in den zylinder keine Gleichmässigkeit mehr herrscht. Das kann sich im Ansprechverhalten und auch auf die Laufkultur niederschlagen

Dann ist das Problem, es bringt nichts deine Kanäle auf zufräsen, wenn dein Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer genauso gross sind wie vorher. Prinzip Gartenschlauf auf Stromhalm, egal in welche Richtung, der Strohalm wir immer den Massenstrom behindern. Gleiches gilt für den Ansaug und Abgaskrümmer. Dieses könnte sich sogar negative auswirken, wenn deine Strömungsgeschwindigkeit im Kanal so steigt das es in der Engstelle noch mehr Staudruck gibt und du dadurch noch eine trubulentere Strömung bekommst und so evtl noch Leistungsverlust erzielst.

Polieren bringt ein bisschen was, weil dadurch die Luftreibungsbeiwert Lambda sinkt, damit auch die Reynoldzahl was zu weniger Druickverlusten führt. Aber das ist so gering das man es vernachlässigen kann. Denn Verwirbelungen haben auch etwas gutes, das Gemisch wird gut durchgemisch, bei ein unverwirbelten Ströumung kann es sein das dort Nester entstehen, die mager oder fett sind.

Bei XE ist relative wichtig den Buckel weg zubekommen, um einen möglichst graden Kanal zubekommen, da jede Krümmung wieder Verlust bedeutet, aber da würde ich nur Leute ran lassen die das beruflich machen, weil wenn die in einen Wasser/Öl kanal fräsen ist es ihr Bier.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Also um Thema strohhalm effekt. Mein bekannter hat sein gross bearbeiteten Zylinderkopf tauschen müssen weil er auf Dom Kolben umgestiegen ist und hat den kopf von sein alltags 2000er genommen und den bearbeiteten da drauf. Das einzigste durch das planen nimmt die Motronic die zündung mal zurück aber wenn er läuft dann merkt man echt nen unterschied. Würde aber eine Kopfbearbeitung alleine nicht durchführen. So ein hobel läuft auch mit anderen kleinen mitteln noch besser.

Der bessere GTI heisst GSI

Das da mehr kommt ist ja auch gut. Ich überspitze sowas halt immer, nur bau da mal eine einzeldrossel drauf oder nur eine Ansaugbrücke mit dem gleichen Kanalqueschnitt. Ohh wunder was dann passiert.

Komme grad aus der Klausur zu Fluidmechanik bin als voll drin im Stoff.

Mammuttreffen

Wobei dass mit dem polieren ja ne ewige Streitfrage ist, mit tausend verschiedenen Meinungen.
    Zu mir hat mal einer gesagt der Kanal soll rau sein, weil dann die Luft schneller fließt.
    Er meinte durch die Oberfläche sind aussen Verwirbelungen die mann sich wie kleine Kugellager vorstellen kann.
    Dadurch soll die Luft in der Mitte beschleunigt werden so zu sagen...

Kleinkinder und Kleinwagen bitte vom Ansaugtrakt
    fernhalten.

habe bei mir etwa 3-4mm grösser
    bei webern oder edka auf jeden fall
    zu empfehlen bei ram oder original
    bearbeitet unnötig

je grösser der durchlass um so kleiner die ströhmungsgeschwindigkeit
    und somit je grösser der durchlass um so eher wäre polieren von vorteil
    um den geschindigkeits verlust zu minimieren

ein auto ist erst dann schnell genug
    wenn man morgens angst hat es aufzuschliessen

walter röhrl der chuck norris des motorsports

alle infos zum dr-cox 16v täglich neu überarbeitet gibs hier

http://dr-cox-kadett.de.tl/

weiss nicht ob das so richtig hier rein passt aber ich habe am WE festgestellt, dass mein KS 700 Kopf ein wenig Öl in meinen Wasserausgleichsbehälter spuckt. Also ÖL Wasserschaden.
    1. Weiss jemand wo die anfälligen Kanäle liegen und wie das repariert wird.
    2. Also alternative hab ich noch nen Cossi-Kopf liegen, bei dem aber die Ventile krumm sind. Hab mir überlegt den zu reparieren und Bronzeführungen rein zu machen und auf scharfe Nocken umzurüsten, aber wie kann ich herausbekommen was ich für Nocken noch fahren kann ohne dass ich die Ventiltaschen tiefer fräsen muss. So wie es aussieht wurde der Kopf auch mal geplant aber ich weiss nich wieviel, da ich das originalmaß nicht kenne.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
    gruß schnud

**** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

KS reisst zwischen ÖL und Wasserkanal, Costcast köpfe an den Zündkerzen.

Also die Reperatur kostet so um 200 Euro, bei den meisten Tuner. Eigentlich kostet das Röhrchen 5 euro, wenn man das selber aufbohren und einpressen kann ist man mit unter 100 euro für alles dabei.

In der Mitte vom ZK zwischen dem 2 und 3 Zylinder oberhalb der Auslasskanäle siehst du ein Inbussmadenschrauben. Diese Bohr man auf und presst das röhrchen ein. Das war es m grunde schon.

Mammuttreffen

Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

ok dass muss ich mir dann mal anschauen und vielleicht beheb ich das dann selber

aber was kostet da dann 20EUS wenn das so einfach ist?

**** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

Einmal editiert, zuletzt von schnud86 ()

Das Werkzeug, schau dir mal an wie lang der Bohrer sein muss. Dann darfst du auch nicht zu weit bohren, weil sonst Kopf im Arsch. Das geht nur wenn du zugang zu einen Werkzeugmaschinen hast. MAl einfach mit der Bohrmaschine rein ist da nicht.

Mammuttreffen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!