Selber daran rumm machen mit einem Multidremel würde ich lassen, weil da nie ein Kanal wird wie der anderen. Nicht ohne Grund gibt Firmen die das mit CNC machen.
Sind die Kanäle nicht gleich gross, bekommst du problem mit deinem Motorlauf, weil dann in den zylinder keine Gleichmässigkeit mehr herrscht. Das kann sich im Ansprechverhalten und auch auf die Laufkultur niederschlagen
Dann ist das Problem, es bringt nichts deine Kanäle auf zufräsen, wenn dein Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer genauso gross sind wie vorher. Prinzip Gartenschlauf auf Stromhalm, egal in welche Richtung, der Strohalm wir immer den Massenstrom behindern. Gleiches gilt für den Ansaug und Abgaskrümmer. Dieses könnte sich sogar negative auswirken, wenn deine Strömungsgeschwindigkeit im Kanal so steigt das es in der Engstelle noch mehr Staudruck gibt und du dadurch noch eine trubulentere Strömung bekommst und so evtl noch Leistungsverlust erzielst.
Polieren bringt ein bisschen was, weil dadurch die Luftreibungsbeiwert Lambda sinkt, damit auch die Reynoldzahl was zu weniger Druickverlusten führt. Aber das ist so gering das man es vernachlässigen kann. Denn Verwirbelungen haben auch etwas gutes, das Gemisch wird gut durchgemisch, bei ein unverwirbelten Ströumung kann es sein das dort Nester entstehen, die mager oder fett sind.
Bei XE ist relative wichtig den Buckel weg zubekommen, um einen möglichst graden Kanal zubekommen, da jede Krümmung wieder Verlust bedeutet, aber da würde ich nur Leute ran lassen die das beruflich machen, weil wenn die in einen Wasser/Öl kanal fräsen ist es ihr Bier.