Umbau Trommel auf Scheibe 2l8V

  • #1

    Hallo Leute
    Habe momentan einen Astra f mit dem C20NE Motor drin...
    da ich schon nocke,brücke,fächer drin habe und alles eintragen möchte denke ich das meine trommel hinten beim TÜV probleme machen wird...deshalb möchte ich hinten auf scheibe umbauen...
    habe schon vom 16V des komplette Scheibenset von hinten: sättel,scheibe,radnabe,ankerplatte,handbremsseil. SET hat ABS genau wie mein Fahrzeug
    Was genau muss ich beim umbau beachten???

  • #2

    Ist der C20NE original oder nachträglich eingebaut? Soweit ich weiss haben nämlich die C20NE-Astras alle bereits Scheibenbremsen hinten. Falls es eh ein Umbau war, dann beachte bitte folgendes:


    Bremse vorn 256x24mm ist ein Muss bei Scheibenbremse hinten, so steht es auch im Umrüstkatalog. Falls kein ABS verbaut wird, Bremsdruckminderer 3/20 (für alle diejenigen, die diesen Thread suchen und finden und grad selbst umbauen). Und grosser Hauptbremszylinder ist wichtig. Am besten lädst Du Dir den Umrüstkatalog runter für den Astra F, dort ist der BRemsenumbau exakt beschrieben, bei welcher Motorisierung was mindestens verbaut werden muss. BAhe ich bei meinem Umbau genau so gemacht und es ging ohne Probleme durch den Tüv :)

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #3

    Hi
    Ja es war ein Motorumbau vom 1.6l SZR auf 2l8V
    ABS habe ich davor schon gehabt...und den großen Bremskraftverstärker habe ich auch...
    Muss ich somit keinen druckminderer einbauen?oder tauschen?
    Was ist mit dem TÜV muss ich das eintragen lassen oder nicht da im Fahrzeugschein die Standard schlüssennummer von 0039 866 drin ist?

  • #6


    Falls ABS Verbaut wird, gilt doch das gleiche ? ! ?
    Die Minderer müssen so oder so mit getauscht werden :rollin:

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #8

    > ..... Ja es war ein Motorumbau vom 1.6l SZR auf 2l8V .....
    Von D3 auf Euro 1. Ist das schon durch den TÜV? ;-))


    Bei 256/24 vorne und 260/10 hinten und 115 (oder mehr) PS mußt Du einen lastabhängigen Bremsdruckminderer verbauen.
    Die 75 PS Modelle haben zum Teil einen festen Bremsdruck für die Hinterachse und zum Teil dem lastabhängigen Regler. Wenn Du den die festen Minderer drin hast macht der Tausch einiges an Arbeit.
    Hast Du den lastabhängigen Regler verbaut ist der Tausch einfach. Es gibt aber 2 verschiedene Ausführungen, darauf mußt Du beim Kauf (oder Organisieren ,-)) achten.
    Tauschen mußt Du das Teil auf jeden Fall. Der nötige Bremsdruck für die 200/45er Trommel ist höher als der für die Scheibenbremsen und würde zum Überbremsen der Hinterachse führen.

    Kadett E Caravan 1.4i

  • #10

    Kenne die Lastabhänigen nur aus so Kombis ? ! ?
    Gabs die auch in anderen ?
    Wofür ?

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!