Wert laut Schwacke oder Ähnliches

  • #1

    Ich hab mir vor kurzem n GSi Cabrio (sogar Unverbastelt) gekauft und bin derzeit am Überlegen den evtl. mit Teilkasko zu versichern für den Fall das mir n Vollpfosten das Dach aufschlitzt. Dafür wollte ich aber gerne wissen was der Wagen Laut Schwacke oder Ähnlihem Wert ist, allerdings kostet das auf Schwacke.de bares Geld und bei Schwacke und DAT kann ich als ältestes Baujahr 1998 angeben. Hier ein paar Daten:


    EZ: 5/1991
    KM knapp unter 200.000
    Motor: C20NE
    Getriebe: 5MT
    Extras: Check Control, El. Verdeck, El. Fensterheber vorn, ZV, Servo, Abschließbares Handschuhfach (alle ab Werk), falls es nen Unterschied machen wird: El. Spiegel werden noch eingebaut.


    Hoffe das mir jemand ein wenig weiter helfen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Soonjai ()

  • #2

    Um das genau zu wissen wirste wo ma zu nem Gutachter fahren müssen, weil ohne Bilder kann dir auch so keiner groß was sagen weil Rost usw allgemeiner Zustand Services usw.


    E Dach und e Fenster is ja scho mal was positives.
    Aber so am Rande TK lohnt sich beim Cabrio schon eher gerade wegen Verdeck wenn das einer einschlitzt das wird teuer mit allem drum und dran, versteh nur nicht was das mit dem allgemeinen Wert des Fahrzeuges zutun hat.
    Entweder biste bereit das Risiko einzugehen das es einer aufschlitzt oder eben nicht.


    Kannst ja ganz einfach rechnen


    Verdeckaussenhaut
    Innenhimmel
    Zwischenpolsterung
    Einbaukosten


    TK Kostet gerademal bei mir um die 60 oder 70 Euro mehr ohne SB.
    Im Klartext ehe ich an die Versicherung genug TK eingezahlt habe, vergehen einige Jahre als Ausgleich falls einer doch mal rein schlitzt.
    Also aus meiner Sicht lohnenswerte Investitition.


    MFG

  • #4

    Also beim Kumpel galt das als Aufbruchsschaden und nicht als Vandalismus und als des würd ichs auch immer reklamieren.Den meistens wollen die mit aufschlitzen ja ins Auto und nicht nur da dran rum schlitzen.
    Wenn ses dann aufgeben ist das eben so, aber wo willste dann den Unterschied machen zwischen Randale und Einbruchsversuch?
    Kann ja jede Versicherung sonst sagen ist Vandalismu,s weil geklaut wurde er ja nicht, auch wenns Einbruchsversuch ict.
    Aufschlitzen ist für mich also am Ende das selbe wie ein Einbruchsversuch.

  • #5

    in meiner TK ist das Verdecl mit drin, das war auch der Hauptgrund wieso ich die mit abgeschlossen hab, ich zahl auch nur knapp 60€ mehr in halben jahr

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    Wenns wirklich so Günstig bleibt bei der TK werd ichs wohl einfach machen. Das mit dem Wert des Autos war so n Ding was mein Vater meinte das ich im Zweifelsfall wenns n Wirtschaftlicher Totalschaden ist dann nur max. das bekommen würde und eben nicht den Schaden bzw. bei nem Einbruch das Dach bezahlt krieg. Oder ist das jetzt auch Quatsch?

  • #7

    Das Dach ist ja kein WTS sondern nen Schaden an sich.
    Sonst wäre ja meistens scho ne neue Windschutzscheibe Totalschaden wenn du danach gehst. xDDD


    Also soweit mir bekannt ist hab ich bisher keinen Fall erlebt wo das nen WTS war für die Versicherung.
    Ich zahle ca 70 Euro fürs ganze Jahr TK ohne SB, jut im mom nich weil abgemeldet und im Neuaufbau.


    MFG

  • #8

    Super, dann ist für mich die Sache klar, das Teil kriegt ne TK. Ist mir einfach doch zu hoch das Risiko. Zumal es hier eh jedes Jahr ne Einbruchsserie gibt wenn die Helfer für die Spargelernte heimfahren. Nicht das ich da nen Zusammenhang sehe, aber fakt ist nunmal fakt, hat in den letzten Jahren auch schon Autos aus der Familie erwischt.

  • #9

    Hi,
    Könnte dir wenn du noch intresse hast die Preise aus dem Sonderheft "Young und Oldtimer Preise" von der Oldtimer markt raussuchen.
    Ist dann aber nur eine Preisliche einteilung nach Zustand 1-5!
    (Also ohne Berücksichtigung der Extras, km usw...)
    mfg

  • #10

    Also mein Cabrio war Ende 2009 laut Schwacke 350€ wert. :D

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!