Der Kadett GSi

  • #33

    Mal ne dumme frage ? Wie kommt ihr auf das T im C18NT ?


    T = Turboaufladung !


    Hab ich beim Kadett noch nie was drüber gehöhrt ! und ich seh auf den Bilder kein Turbo ?(

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #34

    Nein, nein, das ist wirklich ein C18NT. Das sieht man am Krümmer. Da geht nur ein einfaches Hosenrohr ab. Der C18NE hat ein Doppelfutiges. Von der Erstzulasung her wäre beides möglich gewesen.


    Aber ist Dir der Tunnel aufgefallen??? Kat und niedrig!


    Edit:


    Malle: Der Motor heißt wirklich so. Nur wofür das "T" steht weiß keine Sau. Die Frage ist mindestens so alt wie das Forum.

  • #35

    OKAY hab gerade noch mal bei Opel infos gekuckt ! glaubs jetzt .... wat ein komsicher kramm


    C18NT
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 84,8
    Hub (mm): 79,5
    Volumen (cm³): 1796
    Leistung (kW bei min-1): 66 / 5600
    Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3000
    Verdichtung: 8,9 : 1
    Motormanagement: Bosch LU-Jetronic
    Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Kadett E (F16WR/CR, THM 125)


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #36

    Tatsächlich, der hat den niedrigen Tunnel! Das Hosenrohr kann ich nicht wirklich sehen, aber beides zusammen könnte bedeuten, daß der Kat deutlich weiter vorne sitzt, als sonst, sodaß der niedrige Tunnel groß genug ist... Ich habe mich immer gefragt, worin sich C18NT und C18NE unterscheiden, woher die Differenz von 10PS kommt. Laut Ersatzteil-Microfiche hat der C18NT den großen Tunnel. Und der 20SEH übrigens auch, wenngleich auch nur bei Linkslenkung. Laut Ersatzteil-Microfiche hat der C18NE zu Beginn auch ein einflutiges Hosenrohr. Es gibt noch viel zu entdecken glaub ich.
    Wofür steht das T ? Keine Ahnung, beim 12ST (ab '82Corsa-A 55PS OHC) gibt's das auch. Beim 19T und 25T im Blitz (ich glaube ab '65) stand es vermutlich für Transporter. Oder das T ist als "geminderte Leistung" zu deuten..? Wer weiß... T für Turbo gibt es seit '84 im Rekord (23DT)
    Matthias

  • #37

    So weit ich weiß kommt die Leistungsdifferenzifferenz genau von dem Hosenrohr.


    Hier mal ein Vergleichsbild des Krümmers(zwar 18E, dient aber nur zum Vergleich), da kann man sehen wie beim doppelflutigen der1. und 4. Zylinder hinten zusammenlaufen, die anderen beiden vorne. Bei dem GLS von Mobile ist das anders.


  • #40

    Das meine ich ja. Laut Griff ist es schon ein '86er. Laut Zierstreifen übrigens auch und die EZ passt auch. Aber eigentlich hätte er dann schon den C18NE haben müssen, denn der C18NT war ja (wie der kleine Griff) nur im ersten Modelljahr im Angebot. In der Preisliste August'85 ist schon der C18NE drin.


    Ich habe noch nie bewusst einen GSi mit kleinem Griff gesehen, deshalb die Frage.


    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!