Erfahrungsberichte zu LPG Anlagen

Hallo,

ein Bosch-Dienst als Umrüster hat nichts zu sagen - gibt genug die auch dort schon Probleme hatten...! In den letzten 2-3 Jahren sind extrem viele Betriebe/Werkstätten auf den LPG-Zug aufgesprungen, haben ihr Mittarbeiter auf irgendwelche Lehrgänge geschickt und versuchten so schnelles Geld zu verdienen... Selbst von Irmscher (Hausumrüster von Opel) gibt es genug negative Erfahrungen!

Sorry, aber hier kann ich nur den Kopf schütteln...! Mehr Katze im Sack geht ja nicht.... Wenn das Ding vom Händler kommt hatt der gefällichst auch ein paar Liter Gas im Tank zu haben für ne Probefahrt!

Weil es wirtschaftlich absolut unrentabel ist! Den Umrüstpreis bekommt man beim Verkauf nichtmal ansatzweise wieder rein...

Natürlich weiß mans nicht - aber die Erfahrung zeigt dass dies meist nicht der Fall ist sondern dass irgendwas daran faul ist...

Jetz sag aber nicht du wolltes das nur der Umwelt zur Liebe machen...?? :D

Naja, erst frägst du ob hier jemand Erfahrungen bezüglich LPG hat - insbesondere mit dem Kauf eines bereits umgerüsteten Gebrauchten - dann bekommst du einige Tipps, aber lässt sie völlig außer acht....
    Trotzdem wünsch ich dir mit dem Wagen viel Glück! Und falls es doch mal Probleme gibt kann ich dir nur nochmal http://www.lpgforum.de ans Herz legen!

Halt uns auf dem Laufenden!

Grüße
    Boris

P.S. Wenn du ihn hast würden mich ein paar Bilder vom Umbau interessieren!

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

Ich hab nen GTC im LPG Betrieb seit 85tkm und bin rundum zufrieden. Den Motor den du da hast ist total unproblematisch im Gasbetrieb. Anders siehts da mit dem Z18XER den ich im Astra hab aus. DIeser darf im LPG Betrieb nicht unter Vollast betrieben werden. Kann ich aber mit leben. Deiner hat noch gehärtete Ventilsitze ab Werk. Somit solltest du Motormäßig bei korrekt eingestellter LPG Anlage keinerlei Probleme haben.

Das ist nicht ganz richtig.
    Kommt drauf an wieviel man gefahren ist.
    Ich bin mit meinem ca 80 tkm gefrahren, die Anlage hat sich locker bezahlt (ca 2300€) gemacht.
    Verkaufspreis habe ich ca 1000 - 1500 € mehr bekommen als alle anderen vergleichbare Autos ohne LPG.

2 Mal editiert, zuletzt von Turbo-D ()

Ja, aber ein Gasauto ist gerade wenn man die Umrüstkosten raus hat erst wirklich wirtschaftlich - dann gibt es eigentlich keine Möglichkeit günstiger ein vergleichbares Autozufahren. Sprich wenn das Auto OK ist macht es eigentlich keinen Sinn den Wagen zu verkaufen. Die 1500€ die du beim Verkauf mehr bekommen hast hättest du -je nach Motor- nach ca 20.000 weiteren Kilometern auch wieder drin gehabt (währ bei mir ca ein halbes Jahr). Wenn der Hobel nicht richtig läuft bzw absehbar ist dass in nächster Zeit größere Reperaturen anstehen ist es natürlich sinnvoll den Wagen wieder aszustoßen und durch die Gasanlage einen höheren Preis zu erreichen.

Wie gesagt, es gibt natürlich ausnahmen - deswegen schrieb ich ja auch dass man ein solches Auto umso gründlicher unter die Lupe nehemen muss (was der Threatersteller ja aber offensichtlich nicht gemacht hat). N Kumpel hatte sich einen bereits umgerüsteten Omega B MV6 mit 240tKm für um die 2500€ gekauft (da war meine Umrüstung teurer...) - auch dort musste erst noch etwas Pfusch beseitigt werden (defektes Rail getauscht und eine Gasleitung wurde durch die Drehbewegung des Motors beim Rückwärtsfahren gequetscht und angescheuert) aber unterm Strich hat er in der Zeit die er ihn fuhr mehr Geld eingespart als er für den Wagen und die Reperaturen ausgegeben hatte. Nach einem unverschuldeten Unfall stieß er den Wagen auch ab und kaufte sich einen Omega B Facelift den er auch Umrüsten ließ. Da ihm mein Umrüster etwas teuer war suchte er sich einen der billiger war - und nun ist er schon bestimmt seit 2 Monaten immer wieder dort weil die Anlage nach dem Umschalten einfach nicht richtig läuft...

Gruß
    Boris

3 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

Also ich fahre jetzt auch schon seid 1,5 jahren ein Gasauto mit ner prins Gasanlage . Anfags war die Anlage nicht richtig eingestellt und hat des öfteren Prbleme gemacht ,deswegen würde ich auf keinen Fall ein Gasauto kaufen mit dem ich nicht auf Gas probe gefahren bin, da gibt es soviel Pfusch der gemacht wird bzw gemacht werden kann ! Ansonsten sei noch zu sagen das sich der Gaseinbau gerade im Winter nur dann lohnt wenn die Strecke über 5 Km ist ,denn der Motor muß erstmal ne bestimmte Temperatur erreichen damit das Auto auf Gas fährt !

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

2fast4you
    Warst du gestern mit mir bei Opel und hast das Gespräch verfolgt oder warum sabbelst du so dusseliges Zeug?

Wenn der Gastank leer ist, dann ist er leer, was soll ich da bitte machen?
    Wenn das Auto ein Gasleck hat, die Anlage nicht richtig funktioniert oder ähnliches, dann ist das ja nicht mein Problem, dann wurde mir vorsätzlich ein Defekt verheimlicht, dann gibt es ne saftige Anzeige und das Auto geht zurück, so siehts nämlich aus. Ich unterschreib doch keinen Kaufvertrag ohne das was über vorhandene Mängel drin steht!

Die Tipps hab ich wohl beachtet, hab gestern extra gefragt ob die Injektoren schonmal getauscht wurden weil ich gehört habe das Prins da mal Probleme hatte, scheint bei dem Auto auch gewesen zu sein, die sind mal neu gekommen.
    Baujahr vor 2002 ist er auch nicht, hab trotzdem vorsorglich mal gefragt ob schonmal was an Kette oder Spanner gemacht wurde.

Und mehrheitlich steht ja hier wohl das einige rundum Zufrieden sind und schon einige Zehntausend mit ihren Anlagen unterwegs sind, oder was?
    Also was spricht bitte gegen den Kauf???

Dann frag mal die die schon einige 10-tausende Kilometer auf Gas hinter sich haben ob sie den Wagen verkaufen würden...? Ich schätze du wist kaum einen finden, ein Auto das auf LPG problemlos läuft wird unter normalen Umständen niemend verkaufen wollen - mich eingeschlossen!

Naja, wollte dir ja nur helfen - aber ich höhr dann mal auf "dusseliges Zeug zu sabbeln"...

2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

ich fahre jetzt seit über 200tkm bzw seit 6 Jahren mit Gas, das waren noch die Zeiten, wo es erst 380 Tankstellen in Deutschland gab man von jeden gefragt wurde, ob man nicht Angst hat zu explodieren. Also weiß ich das ich nur dummes Zeug rede :(

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Das "Laber doch keinen Müll" war auf deine Tachodrehgeschichte bezogen, mag sein das es so dreiste Leute gibt, aber nicht bei Opel, den Vorbesitzer kann ich ganz leicht ausfindig machen und nachfragen wieviel km das Auto drauf hatte als es verkauft wurde. Sollte rauskommen das Opel am Tacho gedreht hat, ist der Laden am nächsten Tag dicht, ich bezweifle also STARK das die sowas machen!

2fast4you
    Jetzt warte doch erstmal ab, das Auto hat 2 Vorbesitzer, vielleicht hat ja der zweite die Gasanlage einbauen lassen und hat dann gesehen das bei Opel genau sein Wagen steht den er schon immer haben wollte, sogar noch mit LPG Anlage drin und hat sich dann dazu entschieden den G zu verkaufen und sich den anderen zu nehmen, weiß man es?

Ich werd nochmal Rückmeldung geben wenn ich das Auto betankt und damit mal ne längere Fahrt gemacht habe!

Einmal editiert, zuletzt von termi^ ()

So, Auto wurde heute morgen voll gemacht und hat seitdem 300 Kilometer gerissen, ohne Probleme. Motor läuft wie ein Uhrwerk egal ob mit Gas oder Sprit, brüllt ordentlich bei 2800-3200 Touren aus dem Auspuff und fährt sich, mal abgesehen von den ausgeschlagenen Koppelstangen, echt Sahne!
    Am Freitag geht es 300 Kilometer nach Berlin, Samstag nochmal 160 Kilometer nach Polen und zurück und am Sonntag wieder 300km bis nach Hause, den gelben Engel (ADAC Mitgliedskarte) natürlich immer auf der Rückbank sitzen, kann ja immer mal was sein :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!