Altes thema,altes Leid.Astra instrumene im Kadett

Muss nochmal nachfragen ob jemand weiss wo ich eine wenn möglich,genaue auflistung finde,
    wie ich nach einem astra a-brett umbau alle Schalter richtig anschliese.

Gebläse habe ich bereits umgesteckt und funzt.
    Habe nun aber noch Kabel über wo ich nicht weis wohin damit.
    Da wären...
    Lichtschalter: Licht funktionier,aber da sind noch in der oberen reihe 4 kabel über?
    Nebelschlussleuchte: Da Stimmen die kabelfarben bei mir nicht überein.
    Warnblinkschalter: Da sind auch noch 2-3 kabel zuviel die nicht farblich zuzuordnen sind,demnach funktioniert sie nicht.
    Nebelleuchte vorne passt von den kabelfarben und funktioniert.

Um klarheit zu schaffen,ich habe den kadett kabelbaum drinn und möchte nun nach dem armaturenbrett umbau alle stecker vom astra umlöten.Habe die suche gequält aber nichts genaues darüber gefunden wo welches kabel verlötet werden muss.

Wer hat denn alles ein astra brett drinn und wäre so nett mir zu sagen ob es normal ist das kabel überbleiben,oder wie was verlötet werden muss,also blau auf grün,braun auf grau usw usw..kurzum ich weiss nicht mehr weiter... ;(

Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

Schade das hier noch nix kommt....Scheint dieses thema doch nicht so durchgekaut zu sein wie es in fast jeder anderen frage um das thema geschrieben wird.
    Hab mal die kabelfarben aufgelistet die ich über habe.

Nebelschlussleuchtenstecker: 2x blau-schwarz auf einer Kabelklemme.
    vom fahrzeugkabelbaum für die nebler sind noch zwei schwarze kabel über.

Lichtschalter: 1 x grau-grün,1 x schwarz,2 x schwarz-grau
    vom fahrzeugkabelbaum für den lichtschalter ist noch 1 graues kabel über.

Warnblinklichtschalter: 2 x Schwarz-weiss,1 x Rot-Blau,2 x Braun auf einem stecker.
    vom Fahrzeugkabelbaum für die warnblinke ist noch 1x grau, 1 xschwarz-weiss -und 2 x schwarz-grün-weiss übrig,

Ich denke alle zusammenknoten oder einfach weglassen kann nicht richtig sein?!

Hi Ronny,

ich kann dir Fotos machen und auch eine Liste schreiben.
    Leider komme ich erst am Mittwoch in meine Werkstatt. Habe den Umbau auch gemacht, und es waren glaub ich auch was übrig.

Da ich den Kabelbaum gerade rausgebaut habe, sollten die Bilder kein Problem sein.

Brauchst du nochwas ? Uhr, BC, Tacho ?

Gruß Andreas

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich verstehe deine Problem einfach nicht.
    Hab den Umbau auch schon paarmal machen müssen und man muss bei jedem Schalter etc. einfach nur Farbe auf Farbe umlöten, wie ich es dir schon in einem anderen Beitrag zu diesem Thema gesagt hatte. Ansonsten einfach mal einen kurzen Blick in die zwei Schaltpläne werfen (gibts überall im Netz zu finden) und vergleichen. Fertig. :)

Aber Blau/Schwarz an der NSL wundert mich, weil Blau-Schwarz eigentlich für den Tankgeber ist.
    Grau/Grün ist immer Beleuchtung des Armaturenbretts etc. Grau hat etwas mit der Masseschaltung von den Türkontakten zu tun.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

frank ist das grau grüne nicht beim f im lichtschalter? denn grau grün ist doch der dimmer??

Grau/Grün ist beim E-Kadett für die gesamte Beleuchtung des Armaturenbretts zuständig und natürlich ist in diesen Kreislauf auch der Dimmer mit einbezogen. Und beim Astra F geht das grau/grüne Kabel natürlich auch an den Lichtschalter, da dort das Verstellrad des Dimmers integriert ist. :)

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

stimmt, und folglich müßte das graue zum einschalten der innenbeleuchtung sein.

ach ist das so schön das opel immer die gleichen farben für das gleiche nimmt.

Frank
    Mein lieber frank... Ich habe in anderen beiträgen auch schon mehrmals erwähnt das bei mir die kabelfarben nur zur 70% übereinstimmen.Ich weiss nicht warum,aber es ist halt so.
    Wenn ich einfach nur nach kabelfarben löten könnte,würde ich mir diese fragerei hier sparen! Habe natürlich bereits alles was farblich gepasst hat gelötet.Auch die kabelquerschnitte waren gleich,aber leider funktioniert nur die hälfte.Warnblinke tut sich gar nix auser ein relais schalten aus dem motorraum irgendwo.Ich würds mir wirklich gerne sparen damit rum zu nerven aber das mein auto mal nen kabelbrand oder sowas erleidet,möcht ich verhindern.

Andreas
    Über fotos oder eine genaue liste wäre ich sehr dankbar.

2 Mal editiert, zuletzt von ronny 1978 ()

Was geht denn mit dir? Ich hab grade Kadett und Astra Schaltplan vom Armaturenbrett stichprobenartig verglichen und wenn ich mich nicht verkuckt habe, dann sehe ich bei allen Schaltern und Steckern etc. überall die selben Kabelfarben. Natürlich musst du einige Kabel verlängern und verlegen, aber bei mir passt alles. Hab die letzten beiden Umbauten nur nach Gefühl gemacht und da gab es gar keine Probleme.

Und genau das habe ich dir schon immer geraten, dass du dir die beiden Schaltpläne zur Zeit Hand nehmen sollst. Dann klappt es auch, weil damit kannst du nichts falsch machen.

Das was Ronny schreibt, das die Kabelfarben nur zum Teil gleich sind, kann gut sein.

Ich habe einen 86er, da waren auch die Farben teilweise anders. Daher habe ich mich nach den Zahlen auf den Schaltern orientiert. Dadurch hat sich auch alles von selbst erklärt. Bei mir kommt in den Motorraum auch nur ein Kabelbaum am BKV und nicht 2 Kabelbäume auf der Fahrerseite.

Das mit den Farben scheint Baujahrabhängig zu sein. Das Check-Control wurde ja auch stark abgeändert vom Kabelbaum. Die neueren hatten einen kleinen Stecker mit 8 Pins, die alten (wie meiner mal war) hatte den grossen Stecker ähnlich LCD.

PS: Im Buch "So wirds gemacht" kann man mal die 1. Auflage und eine der letzten Auflage mal anschauen, da gibts schon Unterschiede, auch minimal mit den Farben. Inwieweit das aber zutrifft, kann ich nicht sagen.

Gruß Andreas

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!