• #52

    Mann dieser Malle ist ja ein echt cooler Typ , hilft bei ziemlich vielen immer aus :)


    Im Corsa D wird das 5Gang mit Schaltstange betätigt ,und nicht wie hier mit Seilen ;)


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #53

    So ist es ;)


    Das F23 gabs zwar noch in zahlreichen anderen Modellen, aber optisch hat einfach der Knauf vom Astra H am besten gepasst.
    Und im Astra H gabs das F23 wie ich oben schon schrieb, nur beim 1,7CDTi der ersten beiden Baujahre. Deswegen war es doch recht knifflig eins aufzutreiben. Aber nun ist ja endlich alles gut! :)


    MfG

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #55

    Es gab mehrere Gründe dafür.


    Der Hauptgrund war, dass die Gelenktpfanne, in der die Kugel sitzt (also quasi das Hauptgelenk) ziemlich verschlissen war. Der ganze Schaltstock war jackelig, gerade der erste Gang ließ sich nur sehr mühsam einlegen. Gerade wenn es kalt war und das letzte bisschen Fett was noch drin war hart war.


    Darum war für mich klar, die Kulisse muss getauscht werden!


    Da nun aber der Schaltstock ziemlich lang ausfällt, und der Knauf auch nicht der schönste ist, habe ich geguckt, in welchen Fahrzeugen es noch das F23 gab.
    Da wären zwar auch Vectra B, Astra G, Signum, Corsa C usw. in Frage gekommen, aber die passen einfach optisch nicht, und sie schienen immer ähnlich lang zu sein.


    Daher kam nur der Knauf vom Astra H für mich in Frage. Außerdem hat er die am besten integrierte Rückwärtsgangarretierung.
    Bilder oder Anleitungen gab es zu exakt diesem Umbau keine. Lediglich eine Anleitung zum Ausbau des Schaltstocks eines Astra H hatte ich im Netz gefunden.


    Habe nur meine und die Astra H Kulisse anhand von Bildern aus dem Netz verglichen, und für identisch befunden; und das sind sie tatsächlich.


    Der Schaltstock des Astra ist zwar nur schätzungsweise 1,5-2cm kürzer, aber beim ersten Fahren habe ich das sofort gemerkt - das sind Welten.


    Für die Kulisse habe ich 50€ inklusive Versand bezahlt und mit Vorbereitungszeit (Zerlegen, reinigen, neu abschmieren, Schaltsack vom Rahmen entfernen) ca. 3 Stunden Arbeit investiert.


    Ich finde es hat sich auf jeden Fall gelohnt!


    Was mal jemand etwas ähnliches vor hat, gibts hier nützliche Tipps und Tricks!


    Klick!



    MfG


    Moritz

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!