C20xe, Kopf kaputt???

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage. Da ich noch ziemlich unbedarft bin was Motorfragen angeht habe ich meinen
    Kadett C20XE in die Werkstatt gegeben. VDD neu, Ölwechsel, Kerzen bla.
    Dabei sagte er mir das ich Öl im Kühlwasser habe, was wohl darauf schließen könnte, das der Kopf kaputt ist.
    Nun hab ich geschaut was ich für nen Kopf habe und bin fast irre geworden... Cossi-Kopf, KS 700 KS 400...
    Ich habe nun ein Bild gemacht, es sieht so aus als hätte ich diesen ominösen Steg an der linken Seite, allerdings auch keine
    eingestanzte Nummer.
    Der User Loewentoeter hat ein sehr ähnliches Bild hier im Forum... es ist also ein Cossi... oder auch nicht...
    Wenn es einer ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Kopf tatsächlich kaputt ist??


    Was könnte noch kaputt sein? Symptome sind ölverbrauch und eben dieses Öl im Wasser.


    Danke für eure Geduld. Es gibt die Suche und ich habe sie auch genutzt, aber ich habe derart wenig Ahnung, das ich mir eben nicht das für mich Richtige raussuchen kann, weil ich nicht weiß was das Richtige ist.


    Einmal editiert, zuletzt von Deadstar ()

  • #2

    Hallo, entweder ist der kopf gerissen was sich aber reparieren lasst für ca 250€ oder deine kopfdichtung ist am Popo


    Lass dir aber den Cossi-Kopf ja nicht abschwatzen! Ist eine berümte technik der Mechaniker (hintergedanke: den behalte ich für mich oder verchecke ihn bei ebay...)

    Never too old to kick ass!

  • #3

    Könnt auch nur die ZKDichtung durch sein, wobei man den Kopf dann eh abnehmen müsste, und dann auch sieht ob es die Dichtung war .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5

    Erstmal ist ein Coascast Kopf, geb den bloß nicht weg. Ganz ganz selten das die Öl/wasser Schaden haben was man so hört, tippe wie meine Vorredner auf ZK-Dichtung und such Dir jemanden Deines Vertrauens zum Schrauben ;)

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #6

    Kopf ja nicht hergeben. Die werden meist mit Gold gewogen ! Verbrauchst du Wasser und viel Öl? Kilometerstand??


    Meinst du nur den Ölverbrauch auf der Seite oder ist das egal?? Wenns ja, würde ich mal den O-Ring am Verteiler tauschen !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Also du hast 100% laut bild einen cossi kopf, der schriftzug coscast ist in klein in dem Block gestanzt,
    zu finden an der Krümmer seite, direkt unterm Krümmer flanch am Block.


    Und meiner meinung nach der Beste Kopf von allen. Im Kadett e gsi 16v serie verbaut bis 89.
    Quasi Unzerstörbar.....................also es sind nie von Opel zumindest schäden bekannt geworden.


    Wieviel Öl ist es denn im Wasser, Im Kühlbehälter?...............hat sich schaum gebildet?
    Wie sieht der 701er aus, ist ölschlamm zu sehen( gelb)?

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #8


    710er :D

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!