Drehzahlbegrenzer

  • #1

    Hallo Leute, hab mal ne Frage.


    Wie Funktioniert eigentlich der Drehzahlbegrenzer beim Einspritzer und nur mal der Neugierhalber,
    kann man denn auch später eingreifen lassen?

  • #2

    Regelt für gewöhnlich alles das Steuergerät....
    Bei programmierbaren ist das kakeine Hürde, ansonsten muss man's "chipen".

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #3

    Ja das Steuerteil "sagt" das jetzt Schluss ist mit hoch drehen, aber wer setzt diesen Befehl so richtig um?
    Wird einfach das Relai für die Benzinpumpe kurz unterbrochen oder regelt das, was weiss ich,der Standgasregler.

  • #5

    Das geht auf verschiedenen Wegen:


    Meist und heute nur noch üblich: Bei erreichern der Höchstdrehzahl steuert das STG das/die Einspritzventile nicht mehr an. D.h. der Motor bekommt erst wieder sprit wenn die Drehzahl wieder einwenig sinkt. Wie hoch diese Drehzahl liegt bestimmt die Programmierung. Praktisch ale Chips setzen diese hoch.


    Früher ( vor allem bei VW) gab es diese tollen Fliehkraftregler im Verteilerfinger. Dreht der Finger schnell genug legt ein federbelasteter Schieber die Zündung einfach an Masse.
    Die war easy stillgelegt: Schieber und/oder Masseplättschen raus - nix mehr Drehzahlbegrenzer.

  • #7

    Laut meines FOH hatte z.B. der Manta GTE gar keinen Begrenzer, auch nicht schlecht

  • #8



    Das kann durchaus sein. Soweit ich weiß gibt es bei der L-Jetronik keinen Begrenzer, auch wenn es Hardwaremäßig kein Problem wäre.


    Ich vermute mal daß mein 18E auch keinen Begrenzer hat(ist ja auch nur ne Unterart der L-jetronic).Wirklich probieren will ich das aber nicht. Wenn der DZM im Digi das Blinken anfängt ist noch nicht schluß. Aber noch mehr traue ich mich nicht.

  • #9

    BennibzwTim


    Na ja, mein Manta hatte keinen. Bin mal bei uns die Bergrennstrecke hoch und habe irgendwie verpeilt zu schalten. bei 7800, also weit im roten bekam er Aussetzer. Laut FOH wäre das nicht der Begrenzer gewesen sondern halt zu hohe Drehzahl und zu wenig Benzin. Das einmalige Erlebnis hat ihm nicht geschadet

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!