Hi Leute !
Mein Kadett E C16NZ verliert manchmal Kühlwasser. Aber das Komische : alles im Motorraum ist trocken !! - nirgens ein Leck. Auch die Ölwannendichtung ist neu !! - und trocken. Kühler ist neu, und auch sämtliche Kühlerschläuche sind dicht. (Auch die Schellen sind bombenfest). -Alles schon überprüfen lassen - Werkstatt ist ratlos !! Jetzt finde ich manchmal Kühlwasserflecke unter dem Auto so im Bereich des Zahnriemens. Aber da ist ja keine Stelle wo Wasser rauslaufen könnte. (Wasserpumpe auch neu) ! (Ist eindeutig Kühlwasser - schmeckt süßlich) woher kann das kommen ? - muß auch öfters Kühlwasser nachfüllen. Oder kanns daher kommen daß die Zyl.kopfdichtung nen Haarriss hat ?? - Auspuffgase sind aber normal.
Oder hat das was mit meinem ständigen Kurzstreckenbetrieb zu tun ??
-
-
-
-
-
-
#4 jou,aber wenn die einen riss hat,dann nach aussen,was sehr unwahrscheinlich ist,denn sonst wäre kein wasser unterm auto!!!
ich glaube die pumpe ist nicht sauber eingebaut,wenn sich druck durch erhizung aufbaut,drückts wasser nach aussen,denn wie wapu sitzt ja am zahnriemen,bzw. sie wird durch ihn angetrieben!!!
es reicht ja schon,wenn die wapu zu stramm sitzt,entweder verkantet oder der riemen zu stark gespannt.
p.s.: wer probiert denn kühlwasser??? bäh! leckst du auch öl von der strasse???
-
-
-
#6 Könnte des net evtl a n H-Riß in nem Kühlerschlauch sein? Ich würd des Kühlsystem ma prüfen durch ....hmmm ich glaub des nennt sich abdrücken oder so... da wird so ne Art Handpumpe auf den Kühlmittelausgleichsbehälter geschraubt und dann durch pumpen Druck erzeugt...dann kann man evtl sehen, wo es sifft...
-
-
#7 Haarriß im Kühlerschlauch ist eher unwahrscheinlich,da würde eher ein großer Riß entstehen. Entweder die Wapu ist nicht richtig montiert oder hat sogar nen Fabrikationsfehler,oder Thermostat ist undicht.
Ist das Wasserumlaufrohr (das Rohr was von der Pumpe hinterm Motor bis zu Getriebe läuft das dann nen Bogen hat,wo der dicker Kuhlerschlauch dran ist) bei dem Motor aus Metall oder aus Plastic? Wenns asu Metall ist,dann kanns auch an einer Stelle durchgerostet sein,das hab ich auch schon öfters erlebt.
Die meisten Werkstätte haben aber auch so ne extra Pumpe,die man auf den Kühlwasserbehälter schrauben kann und dann Druck in das System Pumpen kann,dann kann man auch erkennen,ob irgendwo Wasser ausläuft.Es scheint ja nur undicht zu sein,wenn Druck im Kühlsystem herscht.
-
#8 muß ich mal nachsehen, mit dem Rohr. Kann auch sein, das das Thermostat undicht ist, denn die Kühlwasseranzeige spinnt auch. d.h. sie zeigt das blaue Feld normal an, dann ein Balken weiß, dann geht der weiße Balken wieder weg, kommt dann wieder, verschwindet wieder u.s.w. Aber komisch, denn das Thermostat ist erst ca. ein Jahr alt. - das war schon mal kaputt.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!