Alle bauen um auf 2l, ich ned :-P

Ich fahre im Alltag einen Astra F Caravan mit der X16SZR, Klimaanlage und Anhängerkupplung. Die Möhre hat ein Leergewicht von knapp 1200 Kilo und läuft immer noch seine 180 Sachen auf der Bahn. Da ich hauptsächlich Stadt- und Landstraße fahre stand ein 2 Liter noch nie zur Diskussion. Von den Kosten her ist der 2 Liter für den normalen Alltagseinsatz völlig uninteressant. Wer viel auf der Autobahn fährt, der kommt von den Kosten mit einem DTI besser weg und wer wenig fährt, der bezahlt für die kleinen Motoren weniger wie für Bus und Bahn.
    Deshalb gibt es bei mir den 2 Liter nur im irmscher. Und der ist nur ein Spaßmobil.

Ja, der Luftwiderstand macht 'ne Menge aus. Ich nin mit dem C16NZ auch noch zufrieden, fahre allerdings so gut wie nie Autobahn oder längere Strecken.
    Mein Cbario hatte ich auf einem abschüssigem Autobahnstück mit dem Analogtacho auf 195 mit LCD (und Nockenwelle vom 13SB) sogar auf 198, mit den 205/45 Reifen waren es dann nur noch 186 Km/h. Ist aber auch schnell genug, zumal die Windgeräusche im Cabrio sehr stark sind. Meine C16NZ Limo hatte ich sogar mal auf 215 Km/h laut Tacho......

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

Hallo zusammen,

also ich bin mit unseren beiden C16NZ eigentlich zufrieden, auch wenn der GT bald nen anderen Motor bekommen wird.

Aber das liegt nicht an mir, sondern an meiner Frau, der die 75PS nicht mehr reichen :D

Ich sehe das etwas anders, da ich mit meinem hauptsächlich zur Arbeit fahre, was ja hier in Rhein/Main eigentlich mehr zur Arbeit rollen heißen müßte. Auch wenn ich fast 75% BAB habe, so kann ich nur gelegentlich schneller als 130 fahren und dafür brauche ich keine 115 oder 150PS.

Der Caravan ist eigentlich ja auch ein "vernunfts" Auto. Günstig im Verbrauch, in der Versicherung und bei den Steuern (D3). Billiger kommt man glaube ich kaum von A nach B.

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

also ich hatte mit meinem ecc c16nz nur ärger. 3mal innerhalb eines jahres war die nockenwelle gebrochen. selbst opel wußte nicht weiter. im cabrio war er zuverlässig aber einfach zu träge bei 167 war ende laut digi. ich bereue meinen umbau nicht. u als alltagsauto dient ein opel combo 1,7d. das reicht dafür.. aber wie schon gesagt wurde, daß ist immer ne frage des geldes. mfg daniel

http://dr-nightpix.de

198? Wie hast du denn das gemacht? Nur wegen der anderen Nockenwelle? Hätte nicht gedacht, dass der Luftwiderstand doch so eine entscheidene Rolle spielt. Naja, die Windgeräusche sind schon übel. Vor allem an der vorderen Kante hatte ich Probleme, weil das am Pfeifen wie Harry war. Hab jetzt ein Band drübergeklebt (im Winter mach ich es ja eh nicht auf) und siehe da, es pfeift nicht mehr so laut. Glaub die größte Angriffsfläche ist an den hinteren Fenstern, aber was willste da schon machen.

Der Luftwiederstand spielt da eine verdammt große rolle:
    Beispiel: man nehme ein Rad 175/65 R14, eine Getriebeübersetzung von 1:1 und einen Motor bei 4000 U/min.

Rein Theoretisch und ohne jegliche widerstände (Rollwiderstand, Luftwiderstand) hat man dann knappe 400 Sachen drauf!

Aber wie gesagt das is reine theorie!

Aber ich finde da sieht man das ganz schön: Weil das Rad ist nichts besonderes, die Getriebeübersetzung 1:1 hat man oft im 4 Gang ( nicht ganz aber nahe dran, hat was mit verschleiß zu tun) und im 4ten 4000 zu drehen ist keine kunst, aber die 400 schafft man nicht! weiß jetzt nicht genau was der 1.6er im 4ten bei 4000 läuft aber wenn man mal von 140 ausgeht dann gehen durch die widerstände gute 260 verloren!

Greetz Cossie

P.S.: Nagelt mich bitte nicht auf der Reifengröße fest. Kann sien das ich mich vertan habe, haben das letzt mal ausgerechnet und ich meine es war die größe. Also für die die Nachrechnen wollen, nicht zu ernst nehmen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!