Schweller einschweißen

  • #1

    Hi,


    also erstmal zur Vorgeschichte:


    Mein Kadett E, mittlerweile stillgelegt, hatte zwei mehr oder weniger aufwendige TÜV-Reparaturen hinter sich, die beide damals ziemlich "gefuscht" durchgeführt wurden, sprich es wurden beim ersten Mal viele Flicken auf Schweller und Radläufe gesetzt, ohne den Rost darunter wegzumachen und zwei Jahre später wurden noch einmal fast komplette Reparaturbleche über den wieder vorhandenen Rost gebraten.
    So wie ich es in Erinnerungen habe, haben wir die Bleche für den Schweller oben gekürzt, unten allerdings nicht, sondern kleine Löcher in die Falz gebohrt und dann mit der Falz vom Unterboden verschweißt.


    Jetzt möchte ich irgendwann einmal die Komplettrestauratur starten und mache mir so meine Gedanken, z.B.:


    Ich werde sicherlich die Schweller und Radläufe großflächig raustrennen müssen und dann überlappend wieder einschweißen. Nur: Wie bekomme ich z.B. den Schweller unten fest, da ich wohl, um den alten Mist komplett abzubekommen, bis hinter die Falz, also bis zum Unterboden, alles raustrennen muss??


    Gibt es vielleicht Reparaturbleche, die noch weiter nach unten reichen, quasi einmal untem rum bis zum Unterboden?

  • #3

    Die normalen Reperaturbleche gehen unten immer nur bis zur Falz.
    Oben bis zur gewünschten höhe beschneiden.
    Fehlende Teile/Stücke selber aus ner Blechtafel erstellen.


    Alle alten Schweißpunkte mittels Reinigungsscheibe(entfernt Lack und Rost) und Fächerscheibe freilegen ,
    mit Schweißpunktbohrer , normalen Metall-Bohrer aufbohren und mit Karosseriemeißel von der Falz an der Bodengruppe trennen.


    Diese sowie das Verstärkungsblech "hinten" im Holm sauber entrosten.


    Das neue Blech (Holm) unten an der falz in ca 3 cm Abständen mit 5 mm Bohrer durchbohren,
    um saubere Schweißverbindungen zu setzen.
    "Oben" kann überlappend geschweißt werden,
    diese Naht innen später gut versiegeln.


    Beim Einpassen der Neuen Holme müßen die Türen im Fahrzeug verbleiben ,
    um einen sauberen Verlauf des Holmes zur Tür zu erzielen.
    Dafür gibts speziele Klammern(Karossereibau) ,
    alternativ kleine gekröpte Grippzangen (Feststellzangen)


    Die Übergänge zur "alten" Karosserie können gespachtelt(Metallspachtel) werden , viel besser ist aber Zinnen...Verzinnen


    Nach abschluß aller Arbeiten (Lack) innen gut mit Hohlraumversiegelung "Fluten"............

    schraubt in Handschuhen

  • #4

    Mit solchen verschandelten Karossen macht man sich keine Freude! Tu dir selbst nen gefallen und hol dir eine ungeschweißte und unverpfuschte Karosse, schweiß die von mir aus und bau dann dein ganzes Zeug um.


    Es gibt nix schlimmeres als Fehler von anderen zu beseitigen!!!


    Gruß


    Christian

  • #5

    Was bringt es wenn es mal etwas mehr Arbeit ist den Kadett gleich auf den Schrott zu Schmeisen :nein:
    Es werden auch nicht mehr. :(
    Es ist halt etwas mehr Arbeit.
    S.... drauf.
    Ich würde Mir die Arbeit machen.

  • #6


    Wenn ich das richtig lese war das doch eigener 'jugendlicher Leichtsinn.'


    Naja auf den schrott schmeissen würde ich so auch nicht sagen, guck dir eben das GANZE Auto genau an, und wenn du bereit bist ALLE baustellen zu beheben, gib gas! Der vorteil von selbst-verschandelten karossen, ist eben der: Man weiss wo es im argen liegt. Während ein neukauf auch wieder zu einem gewissen teil wie lotto ist.


    Wie Finn glaube ich in einem anderen topic anmerkte gibts bei http://artaparts.nl/ wohl noch opel bleche in guter qualität, u.a. auch innenschweller. Sollte aber die letzte (und vom aufwand wohl nicht mehr lohnende) Möglichkeit sein. denn um innen- UND aussenschweller zu ersetzen brauchst du definitiv ne richtbank wenn du später keine gurke haben willst.


    wenn da schon ein zweiter aussenschweller als rep-blech drüber ist würde ich da gar nicht erst mit ner CSD-scheibe anfangen. die ist razfaz weg und das bei dem Preis ??? lieber gleich fächerscheibe (oder als trennschleif-fortgeschrittener schrupp-scheibe) und die zwei schichten aussenschweller vorsichtig (!) runter schruppen. Innenschweller wo möglich konservieren, ansonsten selbst dengeln. auf sicken und verstärkungslöcher achten, wo möglich nachbauen.
    ansonsten kann ich 16vfan nur zustimmen.


    Aber wie oben gesagt, erst alle baustellen checken, abwägen und los. Ansonsten entwickelt sich das schnell zu einer nicht enden wollenden arbeit (und da noch das und dort noch dies....)

  • #7

    Noch ein tipp am Rande:
    Sollte das Fahrzeug ein Serienmäßiges Schiebedach haben
    enden die vorderenAblaufschläuche (L+R) vorne im Holm hinter einem Blech , welches nur oben angeheftet ist.
    Die ganze "Suppe" läuft so in den Holm (Rost) :(deswegen sollten die vorderen Ablaufschläuche verlängert
    und durch den Holm vorne nach unten geführt werden. :tongue:


    Dafür ein Loch unten im Inneren Holm bohren um die orginal Tülle einzusetzen , welche auch hinten verwendet wird

    schraubt in Handschuhen

  • #8

    Grade an den Holmen habe ich immmer eine durchgängige Naht gemacht. Rostschutzbehandlung ist wichtig. Ich benutze an alles schweisskanten Inoxspray und habe damit seit Jahren nur gute Erfahrung gemacht.


    Grade bei sowas ist Fuscherei weil man es twas schnell machen will echt die meiste Ursache für die schnelle Rostrückkehr.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #9

    Benutze ebenfalls ein"Zink"spray welches beim schweißen "aufschmilzt und den Schweißpunkt sofort umschließt.


    Viel wichtiger ist , die ab Werk "Eingebrachte" :( Feuchtigkeit/Nässe vom Schiebedach nach draußen zu verbannen.


    Dann hat man auch lange Freude daran.. :D

    schraubt in Handschuhen

  • #10

    Also wenn ich schon was restauriere, dann auch mein eigenes, erstes, mir 11 Jahre lang treu gedientes Auto und nicht "irgendeine" gekaufte Karosserie :)


    Ok, schweißen muss ich noch lernen, soviel vorweg. Hab vor mir ein Schutzgasschweißgerät zu besorgen und dann erstmal fleissig zu üben.


    Aber was mir sorgen macht ist eure Aussage bezüglich des Innenschwellers: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser noch völlig intakt ist, so wie der Gammel sich schon durch das Auto gefressen hat. Ich weiß noch das damals vorne, nach Abnahme des Kotflügels am Anfang des Schwellers, quasi am Ende der A-Säule große Löcher waren, ebenso ist eins im Radkasten links, mittendrin. Dann hat die Aufnahme des Kühlers Rost, sowie beide Schweller und beide Radkästen hinten.
    Kleinere Rostpunkte kann man oben an der A-Säule mittig des Fensters erkennen, das Auto hat kein Schiebedach.
    Und was sich unter den ganzen Kg an Unterbodenschutz verbirgt, ich bin gespannt.


    Also nochmal zum Innenschweller: Wenn ich erstmal die eine Seite komplett mache, würde es dann ohne Richtbank gehen?

  • Hey,

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