X16SZ mit C16NZ Block?

Moin,
    Ich habe ein Problem mit meinem Winterwagen es ist ein Astra F mit X16SZ Motor der keine Kompression mehr hat. Jetzt habe ich aber einen C16NZ Block bekommen und dachte mir einfach den Block mit allem drum und dran tauschen (Kurbelwellensensor ist ja an der Riemenscheibe also stellt das schon mal kein Problem da). Fällt da einem pauschal noch irgendwas ein warum das nicht gehen sollte?
    Mit freundlichen Grüßen

http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

Geht alles einwandfrei. Kannst den Block + Kopf vom NZ nehmen. Das Nockenwellengehäuse muss vom SZ bleiben.

Elektronik komplett vom SZ übernehmen. Den KW Sensor musst du an die Ölpumpe Schrauben. Den originalen Halter des KW-Sensors brauchst du nicht übernehmen, ne Schraube rein und gut ist ;)

Fahre die Kombi nun schon 20.000 Km und bin mehr als zufrieden. Die SZ-Luftpumpe kann man gar nicht mit dem "C16SZ" vergleichen :)

Allerdings hab ich halt auch den Kopf getauscht. Da war bei meinem SZ alles am Popo. Die Nocke war total eingelaufen und die Ventile haben auch nicht mehr richtig geschlossen (zu viel Ruß). Und der NZ mit der Zündanlage vom SZ läuft sowas von ruhig und Prima, da würden sich die Kadett-Fahrer mit NZ-Motor die Finger danach lecken (sch*** Zündverteiler beim NZ :D).

Gruß

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

Wie XMaster schon schreibt..
    Kannste machen, habe ich auch mal so umgebaut. Mit dem KW Sensor weiß ich nicht genau,
    habe lieber die ganze Ölpumpe umgebaut, auch wegen der Riemenführung und so.

Das Gewinde für den Klopfsensor musst Du am c16nz Block aber aufbohren, sonst kriegst
    Du den Klopfsensor später nicht mehr dran. Alternativ kannste auch das Gewinde vom
    Klopfsensor runterschrubben und ein Maß kleiner wieder draufschneiden, musste ich so
    machen, weil der Block schon verbaut war, zu spät gemerkt. Nicht optimal.. aber geht auch.. o)

Kolben willste tauschen ?! Die sind anders und müssten theor. auch getauscht werden,
    sonst hat der Motor nachher bissl weniger bumms. Fährt aber auch so.

Gruß,
    Rob.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

NEEE... Die Kolben mit der Grund warum das alles umgebaut wird! Ob der nun etwas mehr oder weniger Bums hat ist mir an sich total egal solange das dingen wieder auf 4 Zylindern läuft und mich erstmal von A nach B bringt!

http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

Kommt auf den NZ-Rumpf an. Bei mir war das Loch für den Klopfsensor schon drin.

Mit der Riemenführung gibts mit der NZ-Pumpe keine Probleme. Die sind gleich. Die Kolben würde ich nur tauschen, wenn du den SZ-Kopf weiter verwenden willst. Das hab ich mir mit dem NZ-Kopf erspart (zumal du dann ca. 4 PS mehr hast). Habe auch schon gelesen, dass der SZ besser ziehen würde, kann ich aber gar nicht bestätigen. Bin den SZ auch im guten Zustand gefahren und fand den ziemlich schlecht...

Gruß

Christian

Der X16SZ zieht auch schlechter das kauf ich keinem ab das der besser gehen soll… Meine Ellis fahren beide Astra F Caravan mit dem Motor und das einzig gute ist der Verbrauch bei dem Motor aber Leistung hat der echt 0 ein C16Nz geht da schon um einiges besser nach vorne! Warum muss ich die Kolben umbauen falls ich den Kopf weiterfahren wollen würde?

@X
    Der Kopf ist doch gleich, nee ?!

Wg. der Kolben, der c16nz verdichtet mehr als der x16sz, die Kolbenböden beim nz sind nicht ganz so tief ausgefräst.
    Ich habe den Umbau vor ca. 2 Jahren gemacht, bin mir nicht mehr 100pro sicher, aber denke so war das.
    Aber andersrum gedacht, müsste der Motor dann mit ne-Kolben mehr bumms haben, nicht weniger wie ich vorhin
    schrieb. Dafür besteht dann vll Klingelgefahr ?! Theoretisch ?! Aber wie auch immer, bau um, das läuft. Die Motoren
    sind so alt, da kommts auf diese kleinen Verdichtungsdetails bestimmt nicht mehr an.. o)

Suche (stand 12/2014):

Genau, probieren geht über studieren.. o)

Aber check auf jeden Fall die Bohrung am NE-Rumpf für den K-Sensor, die mag vorhanden sein, hat aber u.U. das falsche Maß.

Viel Spass.. o)

Suche (stand 12/2014):

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!