Mkl leuchtet bei Teillast auf

Hallo allerseits,
    folgendes Problem: Wenn ich eine längere Strecke fahre, so ca. 3-4 km lang, im 5. Gang in Teillast, also kein Vollgas, mit ca. 2500 u/min, dann beginnt die Motorkontrollleuchte zu leuchten.
    Heute begann der Wagen dann auch bei Teillast im unteren Drehzahlbereich (bis 2500) an zu ruckeln.
    Ich habe bereits den Fehlerspeicher ausgeblinkt, der warf 44 aus, also Lambdasondensignal Gemisch zu mager. Was könnte die Ursache für ein abgemagertes Gemisch sein? Habe vor kurzem die Zündkerzen erneuert, kurz danach fing das an. Vorher lief der Wagen allerdings wie ein Sack Nüsse, das hat sich schon deutlich verbessert.
    Oder könnte es die Lambdasonde selbst sein, die defekt ist?
    Für Anregungen und Vorschläge bin ich dankbar...:D

Ach ja: Ist ein C16NZ mit Multec

Einmal editiert, zuletzt von Dirk4171 ()

Hört sich nach LMM an - wahrscheinlich defekt, übermittelt falsche Werte und dadurch wird das Gemisch zu Mager und er stottert...

:) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)

Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

Falschluft habe ich auch schon gedacht. Muss ich morgen mal nachschauen. Die Dichtung zwischen Luftfilter und Multec ist hinüber, könnte das schon reichen?
    Kleiner Nachtrag: Mir ist vorhin aufgefallen, das der Wagen nur noch bis ca. 3700 u/min zieht- danach fühlt es sich an, als würde ein Drehzahlbegrenzer einschalten, d.h. dann ruckelt er wieder. Vielleicht Luft im Spritsystem?

Einmal editiert, zuletzt von Dirk4171 ()

sehr unwarscheinlich. Das System entlüftet sich selbst. Da gab es noch keine Probleme.

Der C16NZ hat keinen LMM sondern ein Unterdrucksensor, daran könnte es auch liegen.

Ich Tippe aber auch auf Falschluft. Prüfe das mal. Auch den Bremskraftverstärker und den Aktivkohlebehälter

Hallo allerseits,
    danke für Eure Antworten. Es hat sich herausgestellt, das ich wohl schlechten Sprit getankt habe. Nachdem ich alle Unterdruckleitungen überprüft habe, die sich dann als gut herausstellten, habe ich mal testweise die Oktaneinstellung gändert, von 95 auf 91 Oktan. Siehe da, kaum noch Ruckeln! Nach der nächsten Tankfüllung (bei einer anderen Tanke) lief der Wagen sehr ruhig, nur die ersten 2-3 km waren noch etwas unruhig. Zur Sicherheit werde ich aber in den nächsten Tagen noch das AGR-Ventil reinigen. Und zu dieser Tankstelle (in Werdohl) werde ich wohl nicht mehr fahren...:rollin:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!