Kadett-Info.de - 2.0!
-
-
-
#432 öhm...ja... moin dann mal wieder
Wie man vielleicht bemerkt hat ist seit November nichts passiert und obwohl ich vor hatte mich dran zu setzen hab ich es immer wieder aufgeschoben.
Vor ein paar Tagen hab ich diese Hürde dann endlich mal durchbrochen und arbeite nun wieder fleissig dran.
Es hat etwas gedauert sich da wieder rein zu arbeiten, aber inzwischen geht es recht zügig und schnell voran.
Spätestens bei den Sondermodellen werde ich jedoch wieder sehr viel mehr Zeit brauchen und letztlich werdet ihr von der Umstellung ansich auch kaum etwas mitbekommen, ausser dass die Werbung oben raus fliegt.
Für die künftige Erweiterung der Seite als auch für die Pflege der bereits vorhandenen Sachen ist es aber absolut notwendig so viel Zeit für unsichtbares zu investierenIch hab mal wieder eine Testseite für euch, die aber nur die in der Oberen Navigation verlinkten Seiten umfasst. Daher werden viele Links und Bilder nicht funktionieren.
http://kadett-info.de/php/index.php -
-
#433 Ok, ich "sehe" ein paar includes().. o)
PHP ist hier und dort manchmal etwas chaotisch.. aber alles in allem, lassen sich damit doch
ganz geile Dinge bauen, Du könntest für das Frontend auch auf eines der bekannten und
bewährten Frameworks setzen.. CodeIgniter, FuelPHP, Alloy und was es nicht alles gibt..
Damit wird das Bauen der eigentlichen Page-Logik auch nochmal etwas einfacher.Und was baust Du denn da jetzt genau im Hintergrund.. ?! Die ganz ausgetüftlete Datenbank-
anbindung ?!.. o) -
#434 ja, includes sind was feines
Ich hab tatsächlich eine Seite die nur noch aus 2 DIV-Tags besteht. Ganz ohne geht es dann doch nichtNun aktuell schreibe ich vor allem die Datenbank-Einträge und verknüpfe diese.
Die Seite wird künftig so aufgebaut sein, dass alle Abfragen einer bestimmten Information über ein und die selbe Abfrage aus der gleichen Tabelle gezogen wird.
d.h. die Farben unter Sondermodelle kommen auf exakt gleichem Weg zum Nutzer wie die Farben unter Basismodelle oder unter der Farbpalette.
Damit ist gewährleistet, dass künftig alle Seiten gleich aufgebaut sind und vor allem alle Tabellen gleich aussehen.
Das ganze klingt natürlich leichter als es ist, denn nicht alle Fahrzeuge habe die gleichen Polsterfarben zur Verfügung etc. also muss da aussortiert werden und jedes $modell erhält einen eigenen Eintrag in der Tabelle. Da kopieren nicht wirklich hilfreich wäre, muss ich nun alle Daten von Hand noch einmal eintragen. Das mache ich nun seit etwa... joar 7 Stunden (-2 für ungespeicherten Programmcrash). Macht Laune, aber ich nähere mich der 10.000-Felder-Marke und die Arbeit ist bei den Sondermodellen zum Glück nicht mehr so mühsam
Die Preislisten sind bereits fertig und seit heute Vormittag sind auch die Seiten unter "letzte Änderungen" aus der Datenbank.
Motorenliste und Farbpalette funktionieren auch, letztere überarbeite ich aber gerade nochmal aus o.g. Gründen.
Nun, sind die genannten Sachen fertig, hab ich automatisch auch die Basismodelle abgehakt, danach muss ich alle Sondermodelle überarbeiten und anpassen, danach folgen die restlichen Seiten, die dann weniger Arbeit machen -
-
-
#436 naja, inzwischen sind die genannten Punkte ja fertig. Die Basismodelle funktionieren schon, aber ich habe für die Sondermodelle noch die Preisliste bzw. des Ausstattungsvergleich vergessen. Dann muss ich noch die Abfragen für die Motoren-Liste und die Preisliste neu schreiben, was sicher noch ein bisschen Arbeit kostet.
Aber momentan fluche ich noch über die Ausstattungslisten.. das macht echt keinen Spaß. Wie oft ich den Mist schon geschrieben habe für die jeweiligen Kadett-Info-Versionen... bei der Farbpalette ist es ja noch ganz witzig, weil man nebenbei gleich mal die Farbcodes auswendig lernt, aber die 150 Zeilen (Pro Modell) die Ausstattung eintragen nervt gewaltig. Aber ich hab ja immer im Hinterkopf, dass ich dann endlich Ruhe davor habe und das Anpassen und Erweitern später deutlich einfacher wird.Bis dahin werden jedoch noch so einige Stunden verstreichen
-
-
#437 Hab mir deine Seite mal angeschaut und Hut ab! Klasse Aufstellung und Info. Das das mit sehr viel Arbeit verbunden ist, kann ich mir vorstellen.
Hab dann auch mal meine etwa 10 Kadetten die ich schon besas nachgeschaut. Hab aber eins entdeckt.Und zwar ist meine Stufe die ich mir grad aufbau aufgeführt OHNE Automatikgetriebe. Ist aber eins drin.(März 86, 1.6 Diesel *Motor16D* GLS Ausstattung) Und: die Formtürverkleidungen waren wie jetzt beim GLS in meinem 84er Kadett 1,8er GSi drin. Grau Rot waren die. Vllt ne hilfreiche Info.
Grüssle, Stefan -
#438 Ja, die Türverkleidungen von GSI und GLS waren bis 86 identisch, das steht aber unter GSi auch so drin
Das mit dem Getriebe habe ich anhand meines "motorenbuches" gerade noch einmal überprüft. Generell steht bereits ab Einführung des Kadetts auch ein Automatikgetirebe für den 16D (später 16DA) zur Verfügung. Kann sein, dass es untergegangen ist oder über die Preislisten/Asusttatungslisten als "nicht mit 16D" gelistet wurde. Werde der Sache nochmal nachgehen, möglich war die Kombination auf jeden Fall, da die mir vorliegenden Motorenlisten definitiv unanfechtbar sind und auch alle Details offen legenIch werde es im Zuge der kommenden Änderung an Kadett-Info mit einfügen.
Danke für den HinweißInteressant ist auch, dass in der Liste auch ein Motor auftaucht, der in keiner Preisliste auftaucht. Ein 13NE-Motor. Ich bin überrascht
-
-
#439 (Dieses Thema ist älter als 120 Tage. Evtl. wäre der Start eines neuen Themas besser!)
huppala.
Ja, ich dachte, dass ich nochmal kurz hier reinschreibe
Also in den letzten Wochen habe ich viel Arbeit in Kadett-Info gesteckt; und das trotz 60-Stunden-Woche
Inzwischen habe ich fast alle Seiten auf die neueste Version angepasst.
Wie bereits vor 1.5 Jahren angekündigt, ändert sich dadurch am Inhalt nicht viel, aber eure Lesezeichen usw. sollten größtenteils erhalten bleiben.
Die einzigen Seiten, wo ihr mit einer Fehlermeldung zur Startseite geleitet werdet sind Sondermodelle (Irmscher-Modelle, Limited 300 und glaub 2 weitere) sowie bei "letzte Änderungen".Was hat sich getan?
Nun, mit der jetzigen Version ist es möglich bei den Basismodellen (auch bei den Sondermodellen) die Farben und Motoren zu sortieren.
Zudem ist auf allen aktualisierten Seiten nun die Werbung oben entfallen. Dafür gibt es nun am Fuß jeder Seite einen kleinen Werbeblock, wo er nicht stört
Ad-Blocker wird für Kadett-Info weder jetzt, noch später benötigt, da es keine PopUp-Werbung oder ganzflächige Layer geben wird.
Für die künftige Erweiterung der Seite empfehle ich daher Adblocker und PopUp-Blocker für Kadett-Info.de zu deaktivieren, da diese unter Umständen einige Funktionen der Seite aushebeln könnten.Es wurde auch ein bisschen Erweitert.
Unter Sondermodelle sind nun einige bestätigte Händlermodelle gelistet, die vorher nicht drin standen. Details zu den Modellen(sofern vorhanden) werde ich nach abschluss der aktuellen Arbeiten dann auch fertig machen.
Dann sind 2 neue Bereiche hinzugekommen, die aber noch als Baustelle deklariert werden können.
Zum einen findet sich nun unter Radios die Rubrik "aus dem Zubehör", wo alle Radios aus dem Opel-Programm gelistet sind (zumindest die die ich bisher gefunden habe).
Die unteren Bilder sind noch nicht richtig eingefügt.
Der Zweite Bereich nennt sich Pressefotos und ist in der Übersicht unter KADETT E zu finden.
Dort sind Daten von verschiedenen Pressefotos festgehalten. Geplant ist hier noch eine Anzeige der Bilder beim überfahren der Zeile mit der Maus.
Kommt aber erst nach Abschluss der Arbeiten an den Sondermodellen.Ja, das wars dann an dieser Stelle wieder. Die aktuellsten Infos findet ihr wie immer auf der Startseite unter "letzte Änderungen".
Wenn ihr Fehler findet, teilt mir diese bitte mit
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!