Ab wieviel ps gsi bremse verbauen ?

  • #1

    Hallo,


    in nem anderen threat is der Umbau beschrieben, wie man mit 13s Teilen den c16nz
    auf ca. 100 PS tunen kann.
    Jetz wollt ich wissen, ob man da schon die GSI Bremse verbauen muß.


    Brauch ich da nur die Sättel oder die kompletten Achsschenkel oder was noch ?


    Weil bei uns aufm Schrott steht ein gsi cabrio.
    Die Sättel sind noch dran mit innenbelüfteten Scheiben.


    MfG

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  • #2

    Bei der Bremse gilt zuviel kann nie zuwenig sein. Ich fahre schon bei 75 PS schon die GSi bremse und beim meinem Caravan die 288er aus Cali und bald die 296er aus Omega. Das investiere ich lieber was mehr als in meinem Motor.

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    Mammuttreffen

  • #3

    ja gut aber da ich des noch net gemacht hab, gehts mir auch darum, ob ich einfach die sättel umbauen kann oder die blöden achsschenkel mit nehmen muß.
    oder ob ich da zwingend noch den bremskraftverstärker brauch.

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  • #4

    Sättel passen so, BKV und HBZ sollte schon auch grösser werden. Laut Umrüstkatalog 22er HBZ mit 8,5 Zoll BKV. Passt vom Astra, Vectra A/B , Cali plug and play, wen du ABs hast. Bei ohne Abs musste halt den 20iger ider 22iger vom GSI bzw vom GSI 16v fahren.

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    Mammuttreffen

  • #6

    Ich hab die 256er Scheiben bei meinem 75PS verbaut und keine Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker umgebaut. TÜV hat es nie interessiert, die Bremswerte sind völlig ok.


    Vorteil: Innenbelüftete Scheiben, die deutlich weniger Fading haben, wenn man sie warm fährt (Autobahn, Serpentinen).


    Zum Umbau: Bremssättel, Scheiben und Beläge werden benötigt. Dann einfach alles umbauen. Weder Aschschenkel noch sonstwas muss umgebaut werden. Selbst bei ABS braucht es das nicht.


    Gruß
    Chris

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  • #7

    ah ok,


    das ist ja wirklich einfach :)


    Da müsst ich ma schleunigst nochmal zu dem Schrotti und die Bremssättel abmontieren.
    Wie erwähnt, es sind innenbelüftete Bremsscheiben.
    Der Motor fehlt bei dem Cabrio, aber die Cabrios hatten doch alle den 8 Ventiler oder ?

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